10 Jahre alte K1 600, was ist wichtig...?

Diskutiere 10 Jahre alte K1 600, was ist wichtig...? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, vielleicht stell ich mich kurz vor, ich bin 28, komme aus dem Raum Hamburg, habe mir meine erste Maschine gekauft, eine 600er K1...
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hallo zusammen,

vielleicht stell ich mich kurz vor,

ich bin 28, komme aus dem Raum Hamburg, habe mir meine erste Maschine gekauft, eine 600er K1 und bin bis auf eine kurze Überführung noch nicht gefahren, mag das Wetter und die Temperaturen daran Schuld sein :-)

Das Motorrad:

eine 600er K1 mit 14.500 KM auf dem Tacho.

Das Motorrad läuft prima, jetzt in der Winterzeit würde ich natürlich gerne wissen was ich am besten kontrollieren und tun sollte damit ich im Frühjahr durchstarten kann...
Hier haben ja sicherlich eine ganze Menge Leute schon Erfahrungen mit diesem Motorrad gesammelt und wissen sicherlich worauf es ankommt. Ein Serviceheft oder eine Bordmappe habe ich nicht daher muss ich hier leider ein paar Basics abfragen.

Meine Fragen:
  • Reicht der Ölwechsel alle 6.000 KM und welches Öl verwendet ihr? (Welche Freigaben muss es erfüllen)
  • Woran erkenne ich ob die Antriebskette noch gut ist (inkl. Ritzel) und wieviel Spiel darf eine Kette haben?
  • Wann wird das Ventilspiel eingestellt und wie aufwendig ist das?
  • Gibt es sonstige Bauteile die ein besonderes Augenmerk verdienen außer die Basics wie Kerzen und Filter?
  • Wie hoch ist der Reifenfülldruck vorne und hinten (allein und zu zweit)
  • Die Kupplungsbetätigung ist etwas schwergängig, woran kann das liegen und was kann ich tun?
  • Empfiehlt sich ein Bremsflüssigkeitswechsel (von Hand) oder lieber mit Geräten?
  • sonstige Augenmerke die dieses Motorrad braucht

Ich danke schonmal im Vorwege und wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest!!! :)

P.S. ich bin Kfz-Meister also Grundwissen ist vorhanden nur eben keine Praxis im K-Rad Bereich :D

Zuletzt bearbeitet:
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hallo,

danke erstmal. Und die anderen aufgelisteten Anliegen, hat da jemand eine Idee?

Gruß

S

Sammy82

Gixxer
Motorrad
Keins mehr
[*]Reicht der Ölwechsel alle 6.000 KM und welches Öl verwendet ihr? (Welche Freigaben muss es erfüllen)
Alle 6000km reicht aus. Nehme das Motul 5100 10W40

[*]Woran erkenne ich ob die Antriebskette noch gut ist (inkl. Ritzel) und wieviel Spiel darf eine Kette haben?
Haste Montageständer zum Hochbocken da? Wenn ja, bock sie hinten hoch und heb die Kette mal unter Schwinge an mehreren Stellen an. Sie sollte nicht dort schleifen- zu locker. Ein wenig Spiel sollte sie haben, sonst arbeitet das Federbein nicht richtig und früher oder später zerreißt es Dir dein Getriebeausgangslager:keule:

[*]Wann wird das Ventilspiel eingestellt und wie aufwendig ist das?
Wird alle 24000km eingestellt. Dauert schon etwas:
Mußt den Tank, die Airbox, die Einspritzleiste abbauen und nachsehen.

[*]Gibt es sonstige Bauteile die ein besonderes Augenmerk verdienen außer die Basics wie Kerzen und Filter?
Bei der ersten K-Baureihe gibts nix besonderes zu beachten.

[*]Wie hoch ist der Reifenfülldruck vorne und hinten (allein und zu zweit)
Kommt auf die Reifen an;)
Solo 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Sozius und viel Autobahn schreiben 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten vor

[*]Die Kupplungsbetätigung ist etwas schwergängig, woran kann das liegen und was kann ich tun?
Schmiere den Bowdenzug von oben mal mit Ballistol, diesem Waffenöl. Bitte kein WD-40!
Der Kupplungszug meiner Rennkilo K1 ging auch schwer, hab nen Neuen reingebaut -RUHE:D

[*]Empfiehlt sich ein Bremsflüssigkeitswechsel (von Hand) oder lieber mit Geräten?
Kannste von Hand machen oder eben son Entlüftergerät mit Rückschlagventil holen. Alternativ reicht auchn Schlauch mit Rückschlagventil aus.

[*]sonstige Augenmerke die dieses Motorrad braucht
Draufsetzen und Spaß haben:45:

Hoffe das hilft Dir weiter:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K1
Grandios! Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich das Pferd im Stall mal versuchen zu pflegen. Wenn wir schon dabei sind, was kostet denn so ein schönes Kupplungsseil? Ich probier das gern mit dem Waffenöl aus, müsste noch irgendwo welches haben. Man fühlt sich hier echt gut aufgehoben. Also, vielen Dank schonmal für die Mühen.

Gruß

S

Sammy82

Gixxer
Motorrad
Keins mehr
Nen Bowdenzug bekommste auch bei Polo, Louis oder Hein Gericke.
Kostet nicht die Welt;)

Das Ballistol führen die auch:thumbs:

Thema:

10 Jahre alte K1 600, was ist wichtig...?

10 Jahre alte K1 600, was ist wichtig...? - Ähnliche Themen

• Kurzvorstellung: Fünf Jahre alte 750'er L1

Kurzvorstellung: Fünf Jahre alte 750'er L1: Hallo werte Gemeinschaft! :) Mein Name ist Frank, ich lebe in NRW / Ruhrgebiet, Kreis Recklinghausen. Bin 56 Jahre alt, habe mit der kleinen...
  • GSX-R 750 K7: Batterieproblem (Alter 1/2 Jahr)

GSX-R 750 K7: Batterieproblem (Alter 1/2 Jahr): Hallo Zusammen, ich habe zum Beginn der Saison 2012 leider schon wieder ein leidiges Problem...die Batterie kurz zur Historie: Motorrad April...
  • Zündkerzen Neu - Aber bald 10 Jahre Alt?! (DM Preis auf Verpackung)

Zündkerzen Neu - Aber bald 10 Jahre Alt?! (DM Preis auf Verpackung): Hallo, habe bei eBay für die RJ03 - 4 NGK CR10EK Zündkerzen gekauft. Sind auch neu, und alles soweit gut, aber auf der Verpackung sind noch DM...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??: Hallo zusammen! Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich...
  • Alt aber gut und jedes Jahr gerne gelesen *g*

Alt aber gut und jedes Jahr gerne gelesen *g*: Mit BMW-Fahrern ist es wie mit H?morrhoiden, man hat sie halt, toleriert sie auch, ist mit ihnen irgendwie verwachsen, aber so richtig m?gen ...
  • Alt aber gut und jedes Jahr gerne gelesen *g* - Ähnliche Themen

• Kurzvorstellung: Fünf Jahre alte 750'er L1

Kurzvorstellung: Fünf Jahre alte 750'er L1: Hallo werte Gemeinschaft! :) Mein Name ist Frank, ich lebe in NRW / Ruhrgebiet, Kreis Recklinghausen. Bin 56 Jahre alt, habe mit der kleinen...
  • GSX-R 750 K7: Batterieproblem (Alter 1/2 Jahr)

GSX-R 750 K7: Batterieproblem (Alter 1/2 Jahr): Hallo Zusammen, ich habe zum Beginn der Saison 2012 leider schon wieder ein leidiges Problem...die Batterie kurz zur Historie: Motorrad April...
  • Zündkerzen Neu - Aber bald 10 Jahre Alt?! (DM Preis auf Verpackung)

Zündkerzen Neu - Aber bald 10 Jahre Alt?! (DM Preis auf Verpackung): Hallo, habe bei eBay für die RJ03 - 4 NGK CR10EK Zündkerzen gekauft. Sind auch neu, und alles soweit gut, aber auf der Verpackung sind noch DM...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??: Hallo zusammen! Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich...
  • Alt aber gut und jedes Jahr gerne gelesen *g*

Alt aber gut und jedes Jahr gerne gelesen *g*: Mit BMW-Fahrern ist es wie mit H?morrhoiden, man hat sie halt, toleriert sie auch, ist mit ihnen irgendwie verwachsen, aber so richtig m?gen ...
  • Oben