24.000 Inspektion Motor öffnen?

Diskutiere 24.000 Inspektion Motor öffnen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Kann ich das Ventilspiel prüfen, ohne den Motor zu öffnen? Und kann man die Ventile "ein bisschen...
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naunka

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Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Kann ich das Ventilspiel prüfen, ohne den Motor zu öffnen? Und kann man die Ventile "ein bisschen einstellen"?
Eigentlich kenne ich die Antwort, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Habe heute meine K6 aus der Werkstatt abgeholt und für die 24.000 Inspektion 240€ bezahlt.
Eigentlich schön, aber...
- Ich habe keine Checkliste bekommen
- Auf die Frage "Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?" habe ich die Antwort bekommen "Ja haben wir nachgeschaut. Haben nur ein bisschen was nachgestellt aber ist alles im Rahmen"
- Ich habe auf der Rechnung keine Dichtung o.ä. gefunden

ach ja, die Bremsflüssigkeit, die eigentlich schon zwei Jahre alt ist, wäre noch gut...

Also für nen Ölwechsel mit Filter und Kerzen wechseln, 3 Arbeitsstunden anrechen finde ich schon happig!
Das hätte ich auch in ner halben Std alleine geschafft...

Was meint ihr?
 
Fabi

Fabi

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Servus,

zum Thema Ventilspiel prüfen und einstellen (auch wenn du die Antwort kennst, nun mal erklärt für "Dummies" :D (nicht bös gemeint!!!)):

Bei der Gixxer muss der Nockenwellendeckel runter, also is der Motor sogesehen "offen".

Anders gehts nicht und das Ventilspiel stellt man auch nicht ein bisschen ein sondern man "stellt" es einfach ein oder auch nicht, je nachdem welches Spiel die Ventile haben (zu groß/zu klein)..

Dazu kommt eig der Tank ab, Einspritzleiste, Airbox, Verkleidung (teilweise) um an den NW-Deckel ranzukommen und um an die Kurbelwelle zum durchdrehen des Motors zu kommen.

Dann musst du bei allen Ventilen (und davon hat die Gixxer relativ viele:D) das Spiel prüfen (NW's in die richtige Position bringen und mit der Fühlerlehre das Spiel messen) und eben ggf mit anderen Shims(Ventilplättchen, also im Prinzip kleine Metallscheiben)

korrigieren.. Also relativ zeitaufwendig das ganze. 240 € sind meiner Meinung nach verdammt günstig für so nen Service also wenn Öl, Kerzen und Filter auch noch dabei sind!!

Eine neue NWD-Dichtung sollte aber auf jeden Fall verbaut werden (kostet dann auch nicht mehr die Welt), hier solle man nicht am falschen Ende sparen (wie der Kupferring der Ölablassschraube... :D)

Keine Checkliste ist auch komisch oO

Vll haben die auch die alte Dichtung draufgelassen und einfach Dichtmittel (z.B. Hylomar) mit draufgeschmiert, hab ich auch schon gesehen..

Oder die haben dich verarscht und das Ventilspiel nicht geprüft..

Ich hab letztes Jahr mal beim von mir am nächsten gelegenen Händler vorbei geschaut und zwecks 24er Service nach nem Preis gefragt und der meinte bis 500 Tacken oO Da war mir klar: Okay mach ich selber!!

Bitte belehrt mich eines besseren, wenn der 24er Service bei meinem Händler unverschämt ist, hab keinen Vergleich, aber wenn ich hier teilweise die Preise lese was die "kleinen" Checks kosten, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen..

Also Nochmal, würde also heissen, dass deine 240€ ein wirkliches Schnäppchen wären, wenn auch wirklich alles gemacht wurde, was der 24er Service vorsieht!


Thema Bremsflüssigkeit: "Ja ist noch gut", wenn wir ehrlich sind wer wechselt alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit z.B im Auto (grade bei älteren..)?? Ich nicht!...

Gut beim Moped, grade bei so einer "Waffe", sollte man da vll eher drauf achten..

Sicher haste irgendwo noch eine Reserve, aber drauf ankommen lassen sollte man das bei solchen Sachen wie bei der Bremse halt dann lieber doch nicht.. Und auch hier wieder: Was kostet denn das bisschen BF was du fürs Moped brauchst.. Fast gar nix!!

In diesem Sinne (ich möchte die keine Angst machen), aber ne geweisse Skepsis gegenüber der Werkstatt hätte ich schon wenn die mit solchen Aussagen daher kommen, zumindest ist das meine Meinung!

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich sicherer Fühle wenn ich an meiem Moped alles selber mach, aber wirklich alles, weil ich da dann weiss, dass es gemacht wurde und v.a. wie!

Gut in meinem Fall aber auch nur weil der Hobel 11 Jahre alt is, da sag ich mir is das Scheckheft (welches ich nich habe :D) relativ egal :D

Bei nem neueren Modell siehts da natürlich wieder anders aus;)

Also vll nochmal nachhaken.. Is nur blöd wenn du die Kiste nochmal in ne andre Werkstatt bringst um Ventilspiel zu prüfen, weils ja wieder kostet =(

Sollte sich aber herausstellen, dass da nix gemacht wurde dann wär die Kacke aber mal ordentlichst am dampfen!!!

Meine Sichtweise "kurz und knapp" geschildert :D:D:D
 
Mr Nice

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240 euro ist recht günstig um ehrlich zu sein... normalerweise liegen die so bei 400€

was die bremsflüssigkeit angeht, die werden gemessen haben wieviel % wasseranteil vorhanden sind, und wenns unter einer bestimmten menge ist, kann man diese auch länger als 2 jahren nutzen. find ich jetzt nicht weiter dramatisch. ohne checkliste hätte ich den laden nicht verlassen. nicht das es heißt, fals fehler auftreten, "da waren wir nicht dran" was man mit einer checkliste wiederlegen könnte.
 
Frank

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...
- Auf die Frage "Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus?" habe ich die Antwort bekommen "Ja haben wir nachgeschaut. Haben nur ein bisschen was nachgestellt aber ist alles im Rahmen"
:D Ein bisschen nachgestellt, haben die nur halbe Shims getauscht :rolleyes: Ich vermute mal die haben nicht nachgeschaut. Wobei die 3h dann aber hinkommen könnten, wenn die nur gemessen haben sollten und halt den Rest vom Kundendienst.

Vll haben die auch die alte Dichtung draufgelassen und einfach Dichtmittel (z.B. Hylomar) mit draufgeschmiert, hab ich auch schon gesehen.
Die Halbmonde der Dichtung müssen doch eh eingeklebt werden. Ich hab meine auch drin gelassen, war auch noch weich und hält auch dicht.
 
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naunka

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Danke für die Antworten!

Ja genau so wie ihr sehe ich das auch! Ich kenne das von der R1. Da muss NATÜRLICH der Deckel ab um das Ventilspiel zu prüfen und NATÜRLICH kann man nicht einfach so ein bisschen einstellen. Schimps tauschen oder eben nicht. Da ist ja keine Einstellschraube die man mal eben nachzieht und gut is.
Ich wollte nur mal eure Meinung hören.
Ich bin mir auch eigentlich 100%tig sicher, dass da niemand das Ventilspiel geprüft hat.

Wie kann ich denn am besten nachweisen dass da niemand dran war?
Wie würdet ihr das ansprechen?

Also mein Plan ist, dahin fahren, denen sagen dass es weder ne Checkliste vorhanden ist und weder auf der Rechnung irgendwelche neuen Dichtungen (ok vielleicht kann man die nochmal verwenden, aber ich habe die immer ausgetauscht, da die alten mir teilweise beim abmachen zerbröselt sind :P), noch irgendein Dichtmittel berechnet wurde.

Ich habe auch keinen bock da das nochmal im nachhinein von denen einstellen zu lassen. Die können von mir aus eine Arbeitsstunde dafür haben, dass da das Öl und die Kerzen gewechselt wurden, aber die 120 Okken für die restlichen zwei Arbeitsstunden hätte ich dann doch gerne wieder!

Traurigerweise ist das schon das zweite Mal. Wie gesagt, vorher ne R1 gefahren. Da mussten bei der 42.000 die Ventile eingestellt werden. Da hat man auch bei einer freien Werkstatt gesagt, "ja haben wir gemacht" und 10tkm später mal selber aufgemacht und schön 11 von 20 Ventilen zu eng!!

Der alte Spruch "Schrauber meines Vertrauens" scheint schon angebracht....
 
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