3/4tel K2 - Frontbereich....regelmässiges Klackern.

Diskutiere 3/4tel K2 - Frontbereich....regelmässiges Klackern. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer-Freaks, Habe seit kurzem ein kleines Problem. Während der Fahrt hört man deutlich vom vorderen Radbereich ein regelmässiges, in der...
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Gixxer
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Hallo Gixxer-Freaks,
Habe seit kurzem ein kleines Problem.
Während der Fahrt hört man deutlich vom vorderen Radbereich ein regelmässiges, in der Häufigkeit geschwindigkeitsabhängiges Klackern.
Antriebsseitig kann ich den Ursprung denke ich ausschliessen.
Sobald die Vorderbremse aktiv ist verstummt das Klackern.
Löst man die Vorderradbremse geht das Spiel von vorne los.

Scheiben geprüft. Plan und fest.
Beläge und Bremsflüssigkeit vor ca. 650 km erneuert.

Konnte leider vorne noch nicht aufbocken da ich nur einen Ständer für hinten hab.

Aber vlt. hat von Euch ja jemand schonmal das gleiche mitgemacht.

Danke im Voraus.

:D:thumbup:


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Prüf mal die Floater in den Bremsscheiben, den Reibring versuchen vom Tragring zu ziehen oder hinzudrücken. Axial so 2mm spiel Radial garnix. Dann die Floater einzeln abklopfen ob da einer los ist.
Meisten kommt das von den Floatern, solang kein Spiel da ist kann man die weiterfahren. Bremsbeläge können es auchnoch sein.
 
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Sehr wahrscheinlich die Bremsbeläge die klappern. Vlt. auch ist eins der Bleche die oben am Belag sind falsch herum eingebaut.
 
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Gixxer
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Floater?
Sind das die "Verbindungsringe" zwischen dem inneren und dem äusseren Teil der Scheiben?

Beläge?
Wie können den Beläge regelmässig klappern?

Mann bin ich doof.....

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Gixxer
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Also Jungs,
Gem. euren Tipps hab ich folgendes festgestellt.
Bleche der Beläge korrekt und fest.
Beläge (alle 4) sitzen im Stand locker in den Sätteln. Heisst Sie können bewegt werden also auch klappern.(Normal?)
Die Floater sind nach Einzelprüfung so erstmal im beschriebenen Limit. Allerdings kann ich die Reibscheibe beim beim Versuch in Radlaufrichtung zu drehen ca. 0,5 mm bewegen und wenn ich Druck und Gegendruck (Drücken und ziehen in Achsrichtung) mit der Hand an Trag- und Reibscheibe erzeuge bewegen such diese über die Floater teilweise bis zu 1 mm.
Was nun. Muss mann die/kann man die tauschen. Hätte nen freundlichen um die Ecke. Was kostet sowas wenn nötig?
Danke Euch.

Ist es auch eine Option das es ein Radlager ist? Wegen der regelmässigkeit des Klackerns meine ich?
:)

Und ich bemühe natürlich auch die SuFu und Hrn. Google, aber bis auf allgemeinere Aussagen nix passendes bislang.


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ich hab das gleiche geräusch aber bei mir is das glaub ich schon immer da hab mir deswegen auch noch nie ein kopf gemacht dachte das wäre normal...
wenn du weisst was es is kannst das ja ma schreiben würd mich gern ma intressieren
 
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Das mach ich. Bei mir kommt aber jetzt noch dazu dad die Bremse von 0-ca. 15 kmh beginnt zu rubbeln.
Ich glaub Scheibe und Beläge werden wohl erneuert müssen.

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Racegixxer
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Die Floater sind nach Einzelprüfung so erstmal im beschriebenen Limit. Allerdings kann ich die Reibscheibe beim beim Versuch in Radlaufrichtung zu drehen ca. 0,5 mm bewegen und wenn ich Druck und Gegendruck (Drücken und ziehen in Achsrichtung) mit der Hand an Trag- und Reibscheibe erzeuge bewegen such diese über die Floater teilweise bis zu 1 mm.
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Das ist der defekt. Die Führungen der Floater schlagen aus (Tragring ist ja Alumium). Die Floater selber auch. In die andere Richtung (der 1e mm) ist wiegesagt normal, da die Scheibe durch die floater ja nicht "starr" gelagert ist sondern "schwimmend". Wenn du die Beläge erst 650km drauf hast kannst die evtl. Planschleifen und für die neuen Scheiben wieder nehmen.
Das sich die Beläge bewegen ist normal. Vermtl. sind die Scheiben auchschon verzogen, das macht dir dann zusätzliche Probleme.
 
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Wie Du sagst. Das wird mein Problem sein. Ich investier einfach mal in Neue.
Bei Bremsen hört mein Humor auf.
Danke Euch für die Hilfe. Und Basti.......ist wohl leider auch bei Dir so.
Aber Spass kostet eben. :D

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Kann ich eigentlich ohne besonderes zu beachten von schwimmend auf starr wechseln?

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bastiy

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Kleingixxer
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ähm... wo ich die machiene gekauft hatte wa sie in der werkstatt und hat da neue scheiben + beläge bekommen und wie gesagt hatte das klakkern schon immmer und jetz seit 50km wieder neue beläge und geht weiter...
 
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Ich hab da noch ne Idee. Wenn das klappt sag ich Dir Bescheid ok?
Kumpel hatte das auch und jetzt nicht mehr.


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Gixxer
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Hey Basti
Vergessen Meldung zu machen.
Hat nix gebracht.
Die Federn der Klötze leiern gern aus und ich dachte ich bieg Sie mal nach, schaue obs hilft und kauf dann neue. Aber nada.
Hab Sie jetzt zu nem Kumpel (Zweiradmech) gebracht.
Resultat.
Scheibe neu, Tragring war nicht mehr in Ordnung dadurch Floater zu viel Spiel und Reibrung verzogen.
Alles neu von Brembo und alles chic.

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