3/4tel K2 - Frontbereich....regelmässiges Klackern.

Diskutiere 3/4tel K2 - Frontbereich....regelmässiges Klackern. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer-Freaks, Habe seit kurzem ein kleines Problem. Während der Fahrt hört man deutlich vom vorderen Radbereich ein regelmässiges, in der...
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Hallo Gixxer-Freaks,
Habe seit kurzem ein kleines Problem.
Während der Fahrt hört man deutlich vom vorderen Radbereich ein regelmässiges, in der Häufigkeit geschwindigkeitsabhängiges Klackern.
Antriebsseitig kann ich den Ursprung denke ich ausschliessen.
Sobald die Vorderbremse aktiv ist verstummt das Klackern.
Löst man die Vorderradbremse geht das Spiel von vorne los.

Scheiben geprüft. Plan und fest.
Beläge und Bremsflüssigkeit vor ca. 650 km erneuert.

Konnte leider vorne noch nicht aufbocken da ich nur einen Ständer für hinten hab.

Aber vlt. hat von Euch ja jemand schonmal das gleiche mitgemacht.

Danke im Voraus.

:D:thumbup:

Ich schlafe wie meine Gixxe....seitlich auf nem Ständer!!

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Prüf mal die Floater in den Bremsscheiben, den Reibring versuchen vom Tragring zu ziehen oder hinzudrücken. Axial so 2mm spiel Radial garnix. Dann die Floater einzeln abklopfen ob da einer los ist.
Meisten kommt das von den Floatern, solang kein Spiel da ist kann man die weiterfahren. Bremsbeläge können es auchnoch sein.

Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Sehr wahrscheinlich die Bremsbeläge die klappern. Vlt. auch ist eins der Bleche die oben am Belag sind falsch herum eingebaut.

AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Floater?
Sind das die "Verbindungsringe" zwischen dem inneren und dem äusseren Teil der Scheiben?

Beläge?
Wie können den Beläge regelmässig klappern?

Mann bin ich doof.....

Zuletzt bearbeitet:
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Also Jungs,
Gem. euren Tipps hab ich folgendes festgestellt.
Bleche der Beläge korrekt und fest.
Beläge (alle 4) sitzen im Stand locker in den Sätteln. Heisst Sie können bewegt werden also auch klappern.(Normal?)
Die Floater sind nach Einzelprüfung so erstmal im beschriebenen Limit. Allerdings kann ich die Reibscheibe beim beim Versuch in Radlaufrichtung zu drehen ca. 0,5 mm bewegen und wenn ich Druck und Gegendruck (Drücken und ziehen in Achsrichtung) mit der Hand an Trag- und Reibscheibe erzeuge bewegen such diese über die Floater teilweise bis zu 1 mm.
Was nun. Muss mann die/kann man die tauschen. Hätte nen freundlichen um die Ecke. Was kostet sowas wenn nötig?
Danke Euch.

Ist es auch eine Option das es ein Radlager ist? Wegen der regelmässigkeit des Klackerns meine ich?
:)

Und ich bemühe natürlich auch die SuFu und Hrn. Google, aber bis auf allgemeinere Aussagen nix passendes bislang.

Zuletzt bearbeitet:
bastiy

bastiy

Kleingixxer
Motorrad
R1 rn09
ich hab das gleiche geräusch aber bei mir is das glaub ich schon immer da hab mir deswegen auch noch nie ein kopf gemacht dachte das wäre normal...
wenn du weisst was es is kannst das ja ma schreiben würd mich gern ma intressieren

AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Das mach ich. Bei mir kommt aber jetzt noch dazu dad die Bremse von 0-ca. 15 kmh beginnt zu rubbeln.
Ich glaub Scheibe und Beläge werden wohl erneuert müssen.

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Die Floater sind nach Einzelprüfung so erstmal im beschriebenen Limit. Allerdings kann ich die Reibscheibe beim beim Versuch in Radlaufrichtung zu drehen ca. 0,5 mm bewegen und wenn ich Druck und Gegendruck (Drücken und ziehen in Achsrichtung) mit der Hand an Trag- und Reibscheibe erzeuge bewegen such diese über die Floater teilweise bis zu 1 mm.
Das ist der defekt. Die Führungen der Floater schlagen aus (Tragring ist ja Alumium). Die Floater selber auch. In die andere Richtung (der 1e mm) ist wiegesagt normal, da die Scheibe durch die floater ja nicht "starr" gelagert ist sondern "schwimmend". Wenn du die Beläge erst 650km drauf hast kannst die evtl. Planschleifen und für die neuen Scheiben wieder nehmen.
Das sich die Beläge bewegen ist normal. Vermtl. sind die Scheiben auchschon verzogen, das macht dir dann zusätzliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Wie Du sagst. Das wird mein Problem sein. Ich investier einfach mal in Neue.
Bei Bremsen hört mein Humor auf.
Danke Euch für die Hilfe. Und Basti.......ist wohl leider auch bei Dir so.
Aber Spass kostet eben. :D

AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Kann ich eigentlich ohne besonderes zu beachten von schwimmend auf starr wechseln?

bastiy

bastiy

Kleingixxer
Motorrad
R1 rn09
ähm... wo ich die machiene gekauft hatte wa sie in der werkstatt und hat da neue scheiben + beläge bekommen und wie gesagt hatte das klakkern schon immmer und jetz seit 50km wieder neue beläge und geht weiter...

AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Ich hab da noch ne Idee. Wenn das klappt sag ich Dir Bescheid ok?
Kumpel hatte das auch und jetzt nicht mehr.

AhhEff

AhhEff

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
3/4tel K2
Hey Basti
Vergessen Meldung zu machen.
Hat nix gebracht.
Die Federn der Klötze leiern gern aus und ich dachte ich bieg Sie mal nach, schaue obs hilft und kauf dann neue. Aber nada.
Hab Sie jetzt zu nem Kumpel (Zweiradmech) gebracht.
Resultat.
Scheibe neu, Tragring war nicht mehr in Ordnung dadurch Floater zu viel Spiel und Reibrung verzogen.
Alles neu von Brembo und alles chic.

Thema:

3/4tel K2 - Frontbereich....regelmässiges Klackern.

3/4tel K2 - Frontbereich....regelmässiges Klackern. - Ähnliche Themen

• Standlicht K8 1000 brennt regelmässig durch :-/

Standlicht K8 1000 brennt regelmässig durch :-/: Hallo Jungs. Vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich es hin bekomme das ich nicht ständig die Standlichtbirnen meiner K8 wechseln muss. Alle...
  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher

Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher: Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher Wie es dabei mit dem Rückständen im Öl aussieht? Naja sollte der Filter...
  • Folger will voll in die WM: Regelmäßige Punkte sind möglich

Folger will voll in die WM: Regelmäßige Punkte sind möglich: Nachdem er in diesem Jahr seine ersten WM-Einsätze bekommen hat, möchte Jonas Folger im kommenden Jahr als Vollzeit-Pilot in der Weltmeisterschaft...
  • 3/4tel Gixxer

3/4tel Gixxer: Hallo zusammen, Wollte mich eigentlich anmelden aber irgendwie funzt das nicht so richtig!? Ich wurde von ZX10-R Forum an euch weiter vermittelt...
  • 3/4tel Gixxer - Ähnliche Themen

• Standlicht K8 1000 brennt regelmässig durch :-/

Standlicht K8 1000 brennt regelmässig durch :-/: Hallo Jungs. Vielleicht hat jemand ein Tipp wie ich es hin bekomme das ich nicht ständig die Standlichtbirnen meiner K8 wechseln muss. Alle...
  • Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher

Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher: Ist der regelmäßige Ölwechsel Abzocke und überflüssig?! Verbraucher Wie es dabei mit dem Rückständen im Öl aussieht? Naja sollte der Filter...
  • Folger will voll in die WM: Regelmäßige Punkte sind möglich

Folger will voll in die WM: Regelmäßige Punkte sind möglich: Nachdem er in diesem Jahr seine ersten WM-Einsätze bekommen hat, möchte Jonas Folger im kommenden Jahr als Vollzeit-Pilot in der Weltmeisterschaft...
  • 3/4tel Gixxer

3/4tel Gixxer: Hallo zusammen, Wollte mich eigentlich anmelden aber irgendwie funzt das nicht so richtig!? Ich wurde von ZX10-R Forum an euch weiter vermittelt...
  • Oben