750 K0 geht an der Ampel gelegentlich aus

Diskutiere 750 K0 geht an der Ampel gelegentlich aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Nabend Zusammen, hatte heute wieder das Problem, dass mir meine kleine an der Ampel 2x ausgegangen ist. Das ganze passiert immer wenn überhaupt...
Chris Ja

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Großgixxer
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Nabend Zusammen,

hatte heute wieder das Problem, dass mir meine kleine an der Ampel 2x ausgegangen ist. Das ganze passiert immer wenn überhaupt auf der Rückfahrt. Wenn ich auf die Ampel zu rolle und stehen bleibe, geht sie einfach aus. Temperaturanzeige liegt dann meist bei ca 78 Grad was aber ja normal ist und womit sie sonst eigentlich immer läuft :( Auch muss ich sie beim Starten, sobald ich nach 10m anhalten sollte mit mehr Leerlaufdrehzahl starten. Sie geht allerdings immer direkt wieder an.

Weiss jemand was das sein könnte ?

Sie hat jetzt 40.000 km runter und von mir immer Ölwechsel etc bekommen, weiss allerdings nicht, wie alt die Kerzen sind, was ich noch prüfen werde wie die aussehen.
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Leerlaufdrehzahl erhöhen
Luftfilter sichtprüfen und zumindest mal säubern
Zündkerzen sichtprüfen, zumindest mal säubern und den Elektrodenabstand überprüfen ggf einstellen.
 
Chris Ja

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Großgixxer
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Danke sehr. Luftfilter kann ich ausschließen habe ich vor 3000 einen neuen BMC rein gemacht.

Denke mal ich spendiere ihr ein paar neue Zündkerzen und prüfe mal den Elektrodenabstand.

Hoffe danach geht se nicht mehr aus. Aber dann stell ich halt so lange das noch nicht geprüft wurde mal die Drehzahl was höher :)
 
X3NGERi

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Kerzen sichtprüfen, säubern mit Bremsenreiniger, reinschrauben und im Stand mal die 78 Grad laufen lassen, dann schauen ob es wieder auftritt...
Luftfilter im Stand für den Test kannst Du vernachlässigen... Also ausgebaut lassen...

Sollte ja dann wieder ausgehen die Maschine. Andere Anbauteile mal angeschaut? Also funktioniert die Lima ordnungsgemäß, ist genug Kühlwasser drin?
Hat direkt damit nix zu tun sollte aber auch mal beobachtet werden...
 
Chris Ja

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Großgixxer
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Kphlwasser drinn Lima sollte ordnungsgemäß laufen, aber noch nicht geprüft.

Tritt nicht immer ein. War bei keine Ahnung wie vielen Ampeln und Kreisverkehren 2x auif 75km. Auf dem Hinweg gar nicht.

Aber die Kerzen sind mindestens 10.000km alt also von daher werd ich mir mal ein paar NGK CR9E holen gehen.
 
Rhoischnook

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Wenn schon, dann spendiere "Iridiums"
Iridium-Zündkerzen kommen dank ihrer nur 0,6 Millimeter dünnen Mittelelektrode mit deutlich weniger Zündspannung aus, und entlasten die Zündspulen.
Bei höheren Verbrennungstemperaturen korridieren herkömmliche Materialien unter den harten Motorradmotorbedingungen schneller. Der Elektrodenabstand vergrößert sich gerne, was schlimmstenfalls Fehlzündungen hervorrufen kann.
Hier ein Link zum Vegleich Iridium - Normale Zündkerzen:
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
Mich hatte das überzeugt.
 
Bildhauer

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Supergixxer
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Mit 40.000 Km hat die gute ja schon etwas Straße gesehen. Der Motor weist dann schonmal Verschleißerscheinungen auf, das äußert sich wie z.B. bei dir mit dem absterben vom Motor an der Ampel. Grund ist der mechanische Verschleiß grade im Bereich Kolben/Zylinder. Mit fortschreitender Laufleistung nutzen die Teile immer etwas ab, das kann zu messbar höherem Ringstoßspiel, Kippspiel etc. führen. Einige Maße beeinflussen die Kompression bzw. wie gut diese gehalten werden kann. Wir sprechen von kleinen Bereichen, die aber schon ausreichen können, dass der Motor mit dem Jahrelang gleich eingestellten Standgas anfängt ab und zu aus zu gehen. (Der Motor braucht dann im Stand mehr ''Luft zum leben'') Es fehlt dann einfach rein kleines bisschen Kraft um die Leertakte zu überwinden. Abhilfe schafft mehr Gemisch, sprich eine erhöhung des Standgases. Falls deine Kerzen dann auch noch zu alt sind, zumindest Laufleistungstechnisch, kann das Gemisch nicht mehr 100&ig entzündet sprich verarbeitet werden. Es geht wieder potenzielle Kraft verloren im leerlauf, der Motor kann zum absterben neigen.
Falls es mit den neuen Kerzen getan ist, würde ich das Standgas lassen wie es ist.

Soviel zu meiner Theorie :)
 
phabzon

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Mit 40.000 Km hat die gute ja schon etwas Straße gesehen. Der Motor weist dann schonmal Verschleißerscheinungen auf, das äußert sich wie z.B. bei dir mit dem absterben vom Motor an der Ampel.
Das klingt ja schon fast als wäre das normal, und das isses absolut nicht :-O
40tkm ist für einen gut behandelten Motor kein Problem. Die Dinger halten locker das Doppelte und mehr aus. Gab auch in ieiner Zeitschrift mal nen Test, da wurde ein Motor von irgendeiner 1000er Supersport nach 50tkm komplett zerlegt, und der sah noch richtig fit aus.

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Bildhauer

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Wie du sagtest, wenn der gut behandelt wurde. Keiner weiss wie der Vorgänger damit umging. Materialfehler sind auch nicht ausschließbar. Dass das jedoch einzelfälle sind stimmt absolut. Gibt leider auch Motoren die vor der 50.000er Marke, teils sogar weit früher ins Gras beissen. Hoffe es sind nur die Kerzen :)
 
Rhoischnook

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Suzuki Motoren gehören zu den stabilsten. Es sei denn man fährt ohne Öldruck durch die Gegend, damit vernichtet man jeden Motor.
Der Motor meiner hat 77 000Km runter und läuft wie ein Uhrwerk, wenn ich mir die ganzen Schrammen und Dellen am Rahmen, Instrumentenring, Rasten, Verkleidung usw. mir so ansehe, kann man davon ausgehen dass sie kein leichtes leben vor mir hatte.
Ich tippe deshalb weiterhin auf die Zündis.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Das klingt ja schon fast als wäre das normal, und das isses absolut nicht :-O
40tkm ist für einen gut behandelten Motor kein Problem. Die Dinger halten locker das Doppelte und mehr aus. Gab auch in ieiner Zeitschrift mal nen Test, da wurde ein Motor von irgendeiner 1000er Supersport nach 50tkm komplett zerlegt, und der sah noch richtig fit aus.

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Das war der Motor der Kilo K5, da waren teilweise die Hohnspuren noch zu erkennen...

Das Fazit lautete, zusammen bauen und weiter Spass haben...
 
Bildhauer

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Ja stimmt, das war die Kilo K5, da war am Ende sogar am Prüfstand ein Leistungsplus messbar. Die Kerzen werden es auch sein.

Naja wenn ich jetzt im nachhinein lese was ich da heute morgen geschrieben hab, muss ich mir selbst an den Kopf fassen, zumindest bei 40.000^^ Zum glück fahren wir Japaner, da sinds oft nur ganz banale Sachen.

DlzG
 
Chris Ja

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So. Habe gestern meine Kerzen getauscht. Naja Braun Schwarz ist ne gute Farbe :püh

Aber mit den neuen sollte sie wieder laufen. Werde ich am Wochenende sehen. Bisher beim anspringen aber wieder alles okay.

Und Danke an alle Tipps :)
 
Chris Ja

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Nachdem ich heute mal eine große Runde gefahren bin, sind die Probleme mit den neuen Kerzen behoben worden.

Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem oder eine Auffälligkeit.....
Habe auch noch meine Kette gespannt, nach Handbuch und meine Druckstufe einen ticken weicher gemacht.
Aber nun beim fahren, summt oder surrt die kleine, ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Beim gas geben hört man es kaum bzw wenn man am gas ist. Nur wenn ich rollen lasse summt bzw surrt sie so komisch, hatte ich vorher noch nicht. Auch wenn der Motor aus ist, mit gang drinn, ohne gang drinn, mit gezogener kupplung, ich weiss nicht woher das kommt aber eher richtung motor / vorderrad.
 
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