A1 Führerschein mit 16 ? (34Ps)

Diskutiere A1 Führerschein mit 16 ? (34Ps) im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich hab eine frage an euch und zwar ich hab gehört das man mit 16,5 schon den normalen Motorradführerschein machen darf, sprich theorie...
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hallo,

ich hab eine frage an euch und zwar ich hab gehört das man mit 16,5 schon den normalen Motorradführerschein machen darf, sprich theorie und Praxis ihn allerdings erst mit 18 ausgehändigt bekommt. Ich weiss nicht genau wie die bezeichnung von dem Schein lautet, aber ich meine nicht den 125er bis 80km/h, sondern den ganz normalen Motorradführerschein.

Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren ...

Danke !

HurZ

HurZ

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 L1
ne darf man nicht, gut wies jetz 2013 genau wird weiß ich nich allerdings isses dieses jahr noch so und bisher
du darfst 3 Monate vor deinem 18. Geburtstag die Theorieprüfung machen und 1 Monat vor deinem 18. Geburtstag die Praktische Prüfung und bekommst das alles dann an deinem 18. Geburtstag ausgehändigt, bzw. kannst dus bei der zuständigen Behörde abholen.
und der A1 Führerschein is ja der 125er bei dem man maximal 15 PS haben darf, mit 18 Jahren dann aber die 80 km/h Drossel wegfällt (ab 2013 brauchts diese Drossel dann gar nicht mehr)

so isses zumindest in Bayern^^

G

Gast6303

Gast
so ein scheiss sry. sollen sich etwa dann kinder kaputt fahren ist genau so ein s... wie führeschein mit 17 tzz echt eh die herren in berlin sollen ihre köpfe mal in was sinnvolles stecken , und kein bobbycar führerschein für bubbys .

Mülla

Mülla

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9
so ein scheiss sry. sollen sich etwa dann kinder kaputt fahren ist genau so ein s... wie führeschein mit 17 tzz echt eh die herren in berlin sollen ihre köpfe mal in was sinnvolles stecken , und kein bobbycar führerschein für bubbys .
Was soll denn am Führerschein mit 17 so unsinnig sein? Ich mein abgesehen von der Tatsache das es ewig gedauert hat das ganze durchzuboxen isses meiner Meinung nach ne sinnvolle Sache die anscheinend auch noch sehr sehr gut ankommt. Ich hab das damals als einer der ersten mitgemacht und will es nicht mehr missen.
Außerdem finde ich das durchaus sinnvoll die ps Grenze leicht anzuheben. Immerhin hat die 34ps Regelung schon sehr lange bestand und kommt aus einer zeit in der Motorräder mit nicht so hohen Spitzenleistungen gebaut wurden. Wenn du heute von 34ps auf offen wechselst ist der Unterschied teilweise schon ganz schön krass... Dann sollte man doch lieber versuchen den kurzen gewissenhaftes fahren mit etwas mehr Leistung beizubringen als heutzutage praktisch von Traktor in Ferrari zu steigen...
Lg

E

Eddie

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
ich hatte von der 3,5PS meiner alten Simson (anschleißend Motorradpause) direkt mit 20 Jahren auf die offenen 148PS gewechselt. MIR persönlich haben die 2 Jahre Beschränkung (eher "Wartezeit") nichts genutzt.
Hätte ich schon mit 18 Jahren den offenen Schein, wäre ich genauso vorsichtig an einer großen Maschine rangegangen. Und den Respekt vor der Kraft habe ich noch lange nicht verloren.

Für die Masse ist eine PS-Beschränkung sicher sinnvoll (auch 34PS+), und für die anderen, tja 2 Jahre Vorfreude haben ist aber auch was schönes:)

BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Sind wir doch mal ehrlich, von 100 Leuten hab vielleicht 10 wirklich ne Drossel drin. Ich finds schwachsinn... Die Leute machen eh was sie wollen...

HurZ

HurZ

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 L1
Das Problem ist ja nicht das solang alles gut geht, wenn was passiert is das Geschrei immer groß. also ich halt die Drossel schon für sinnvoll würde die aber auf 2 mal Stufen, 34PS und dann sagen wir 50-60 PS. Ich hab meine 2 Jahre auch durchgezogen, so schlimm is das nich, die letzte Woche is nervenaufreibend^^
und wenn ich mir so die Kinder von heute ansehe (ja ich bin auch erst 20) dann bin ich auch voll für die Drossel, sieht man Gruppen rumlaufen sieht man ja schon fast die Überheblichkeits-Schleimspur :/

aber naja, wir sind hier irgendwie OFF-Topic^^

Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Motorrad
Panigale V4 2022
@Orange_gsxr ... also warum das Schwachsinnig ist versteh ich auch net! Ist sehr viel besser erstmal unter Kontrolle der Eltern oder Verwanten die alles im Blick haben zu fahren als direkt alleine los! Klar gibts viele die vernünftig fahren von Anfang an aber auch mehr als genug die erstmal gezügelt werden müssen oder routine auf der Straße brauchen!

tight

tight

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 k9
Sind wir doch mal ehrlich, von 100 Leuten hab vielleicht 10 wirklich ne Drossel drin. Ich finds schwachsinn... Die Leute machen eh was sie wollen...
aber das heißt ja nich dass man deswegen das gesetz wegmachen sollte
gibt auch verkehrsregeln... und da halten sich vll auch 10 von 100 aus dem forum nur genau dran : D

ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
So ein Schwachsinn - Denk doch mal zuende!

Den Führerschein mit 17 halte ich für sehr sinnvoll. Und das hat sich auch bewährt. Die Unfallrate bei Fahranfängern ist zurückgegangen.

Erst einmal griegt man von den Eltern wertvolle Tipps - Die haben alle (viele) Situationen im Straßenverkehr schon mal mitgemacht und weiß wie man reagieren muss. Ein Fahranfänger weis das NICHT! Ihm fehlt schlicht und ergreifend die Erfahrung. Noch dazu enwickelt man so einfach einen besseren Fahrstil (Vorrausgesetzt die Eltern haben einen guten).

Ihr kennt das doch sicher. Immer wieder trifft man auf Fahranfänger bei denen man sich ans Hirn langen muss. Total unsicher und verkehrsbehindernd. Und das sieht man schon, wenn man denen hinterher fahren muss!!!
Viele können z.B. auch nicht überholen bzw. trauen sich nicht. Woran das wohl liegt?! Richtig, weil sie's einfach nie gemacht haben...

Ich kann aus Erfahrung sprechen. Ich hab das 17er-Programm mitgemacht und bin total froh drum... Ich hab in dem Jahr zu 200% an Sicherheit gewonnen. Auch wenns nervig war und die Mutter immer das Radio leiser dreht, hahahaha...

Was diese Änderung mit dem Motorradführerschein angeht, weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Im Moment die 34PS-Regel halte ich schon für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
O

OPPA

Gast
soweit ich weiss ist die rede für die 16 Jährigen für 2013 eine erhöhung der ccm von 125 auf 250 , das heisst auch wohl eine leichte ps steigerung ! aber genau kann niemand was sagen , ist wie mit den neuen bußgeldkatalog .

G

Gast6303

Gast
generell ist schwachsinnig einen 16 jährigen eine maschine mit 34 ps in die handzudrücken das meine ich . sollte es so kommen. nun ja und der führerschein ab 17 ok , ist ja auch keine schlechte sache , aber bei der führerscheinpolitik die hier im lande herrscht blickt man ja garnicht mehr durch ^^ . für lächerlichen anhänger muss man nen lappen machen selbst für die spielzeuge von quads gibts ne extra klasse . was ich jedoch für richtig halte ist eine aufhebung der drosselung der 125er das ist ja selbstmord mit nen roller oder ner chopper die nur 80kmh läuft auf die bahn zugehen .

Thema:

A1 Führerschein mit 16 ? (34Ps)

A1 Führerschein mit 16 ? (34Ps) - Ähnliche Themen

• TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Führerschein bestanden ^.^

Führerschein bestanden ^.^: Servus leute, Seit gestern gehöre ich auch dazu. Habe meine Prüfung bestanden und hab mich dann gleich auf meine 600 k6 geschwungen. Fährt sich...
  • Führerschein BE

Führerschein BE: Hallo, will de Führerschein BE machen.. Habe derzeit B. Was darf ich den dann ziehen? Verstehe diese Regelung iwie nicht 😀 Gruss
  • Glückwunsch zum Führerschein. Bonus zum Bike.

Glückwunsch zum Führerschein. Bonus zum Bike.: Glückwunsch zum Führerschein. Bonus zum Bike. Unser dickes Glückwunsch-Geschenk zum bestandenen Führerschein! Alle, die in den letzten 12 Monaten...
  • Gsxr 600 mit A2 Führerschein?

Gsxr 600 mit A2 Führerschein?: Hallo liebe GSXR-Freaks Community, ich mache gerade meinen A2-Schein und bin natürlich auf der Suche nach einem Motorrad. Da ich aus Österreich...
  • Gsxr 600 mit A2 Führerschein? - Ähnliche Themen

• TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Führerschein bestanden ^.^

Führerschein bestanden ^.^: Servus leute, Seit gestern gehöre ich auch dazu. Habe meine Prüfung bestanden und hab mich dann gleich auf meine 600 k6 geschwungen. Fährt sich...
  • Führerschein BE

Führerschein BE: Hallo, will de Führerschein BE machen.. Habe derzeit B. Was darf ich den dann ziehen? Verstehe diese Regelung iwie nicht 😀 Gruss
  • Glückwunsch zum Führerschein. Bonus zum Bike.

Glückwunsch zum Führerschein. Bonus zum Bike.: Glückwunsch zum Führerschein. Bonus zum Bike. Unser dickes Glückwunsch-Geschenk zum bestandenen Führerschein! Alle, die in den letzten 12 Monaten...
  • Gsxr 600 mit A2 Führerschein?

Gsxr 600 mit A2 Führerschein?: Hallo liebe GSXR-Freaks Community, ich mache gerade meinen A2-Schein und bin natürlich auf der Suche nach einem Motorrad. Da ich aus Österreich...
  • Oben