Abwrack- / Verschrottungsprämie

Diskutiere Abwrack- / Verschrottungsprämie im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Falls das hier falsch sein sollte bitte ich darum, das Thema zu verschieben! Ich wußte nicht recht wohin damit. :o Kennt sich jemand mit dieser...
Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
Falls das hier falsch sein sollte bitte ich darum, das Thema zu verschieben! Ich wußte nicht recht wohin damit. :o

Kennt sich jemand mit dieser Prämie aus? Das ich mein Altfahrzeug verschrotten und einen Neuwagen kaufen und auf mich anmelden muss ist klar, aber in welchem Zustand muss das Altfahrzeug sein? Kann ich alles rausbauen, was noch OK ist und bei Ebay verscherbeln und den "Rest" vom Auto dann verschrotten lassen? Gibt's dann trotzdem noch die Prämie oder wie ist das???
Ich habe schon das I-net durchforstet, finde aber leider keine Infos, außer dass das Altfahrzeug mind. 9 Jahre alt und auf mich mind. 12 Monate angemeldet sein muss. Da steht aber nirgends was vom Zustand.
Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

LG
Sunny

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Motorrad
R1
Soweit ich weiß spielt der zustand keine Rolle dabei. Wird keine einschränkung gemacht. Ausser das was bekannt ist. Frage am besten mal bei einem Autohändler nach. Die sollten es wissen.;)

Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
Alles klar. Danke Gorby! :) Das war mal eine zügige Antwort ;)

Borsti

Borsti

Megagixxer
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Ich habe auch gehört, das diese Aktion nur begrenzt ist.
Nach dem Motto:
Nur solange der Vorrat reicht. :D

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Frag am besten den Händler, wo du den Neuwagen kaufst.

Ich hab gedacht, des Auto müsst halt fahrbereit sein, also nur n Autoteil zB Karosserie ohne Motor geht net. Heißt auch, dass zB Räder, Fahrersitz, Lenkrad... drin sein müssen.
Bin mir aber net sicher, ob des so stimmt

Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
@ Borsti: Das mit dem begrenzten Kontingent haben wir auch schon gehört. Deswegen wollen mein Mann und ich das jetzt auch am Anfang des Jahres irgendwie über die Bühne bekommen. :)

@ Luigi: Genau da ist nämlich das Problem! Das Auto fährt noch (zwar mit Problemen, aber die sind nicht soooo tragisch). Man weiß jetzt nicht, ob man alles mögliche rausbasteln und bei ebay verkloppen und nur die Karosserie abgeben kann oder nicht.

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
Das Auto soll ja verschrottet werden!

Der Grund, warums vom Staat Geld dafür gibt ist der, dass das alte Auto zerstört wird und somit nicht weiterhin genutzt werden kann. Heißt, die Wirtschaft verkauft so wirklich ein Auto mehr, weil ja so das Gebrauchtfahrzeug nicht weiter verkauft werden kann. Würde man das alte Auto nicht verschrotten sondern weiterverkaufen, können die Händler weniger neue Autos verkaufen. So im Grunde war des gedacht.

Des heißt im Grunde nur, dass dein Händler das alte Auto verschrotten muss. Daher geh ich davon aus, dass es am Händler liegt, in welchem Zustand des Auto ist. N Auto ohne Zubehör verschrotten kostet halt mehr als eins mit Zubehör, da die Autos vom Schrotthändler ja noch verwertet werden. Daher denke ich frag einfach deinen händler, wie er das Auto will. Wenns mal verschrottet ist, kanns sowieso keiner mehr nachprüfen

ringe

ringe

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
aus Sicht der Automobilehändler kann ich nur sagen, dass wir selbst noch nicht wissen wie es ablaufen soll. Eine entsprechende Gesetzesvorlage gibt es noch nicht nur erste Vorstellungen zur Abwicklung
Zitat:
Die Details für die praktische Umsetzung der von der großen Koalition beschlossenen Abwrackprämie sind jetzt geklärt. Neuwagenkäufer erhalten die staatliche Vergütung für ihren Gebrauchtwagen von 2.500 Euro über den Autohändler oder vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn bei Frankfurt/Main. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag in Berlin mit.

Um das Geld zu bekommen, muss man ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten und in diesem Jahr einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen ab Euro-4-Abgasnorm kaufen. Abmeldung und Verschrottung des Altfahrzeugs sowie die Zulassung des Neuwagens müssen mit Dokumenten nachgewiesen werden. Diese Unterlagen werden beim BAFA eingereicht. Alternativ kann der Autohändler alle Behördengänge erledigen und die Prämie beim Verkauf verrechnen.

Hier nochmal etwas zum Budget:
Für die Kunden ist Eile geboten! Denn die vorgesehenen 1,5 Milliarden Euro für die Maßnahme des Konjunkturpakets II stellen laut Mitteilung die absolute Obergrenze dar. Sind diese Mittel erschöpft, gibt es auch keine Abwrackprämie mehr! Für 600.000 Kaufförderungen wird das Geld nicht reichen: "Die administrativen Abwicklungskosten sind aus den 1,5 Mrd. Euro aufzubringen", heißt es aus dem Wirtschaftsministerium.

http://www.bafa.de/bafa/de/pressemitteilungen/2009/02_umweltpraemie.html

Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
hm ... also alles in allem weiß man nix genaues. Also müssen wir uns wohl nochmal mit unserem Händler in Verbindung setzen.

Fraglich wäre jetzt noch der Kauf beim EU-Händler. Dann müssten wir privat das Auto verschrotten lassen und dann wäre wieder die Frage offen, in wie weit das Auto noch fahrtüchtig sein muss oder nicht.

Kompliziert, kompliziert

le_grand

le_grand

Supergixxer
Motorrad
600 srad corona
Das hängt nur vom Händler ab. Denn soweit ich weiß muss man die Verschrottung nur bescheinigen lassen.

Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
Aber ich MUSS das doch nicht über einen Händler machen, sondern könnte das Fahrzeug auch selbst verschrotten lassen!? Hauptsache ist doch, dass ich einen Nachweis von einem anerkannten Verschrotter habe oder?
Wenn wir uns nämlich ein EU-Fahrzeug zulegen wollen, dann wird das mit dem "über den Händler verschrotten lassen" etwas schwierig. Das müssten wir dann schon privat in die Hand nehmen.

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
Gilt das überhaupt, wenn man sich ein EU-Fahrzeug kauft?

ringe

ringe

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Vieleicht hilft das ein wenig
In den Richtlinien des Bundesamts für Wirtsachaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA - bafa.de) heisst es unter Punkt 5 wörtlich:
"Neufahrzeug = Fahrzeug, das zum ersten Mal und in Deutschland zugelassen wird und mindestens die Euro 4 Norm erfüllt."

Nun es es aber so, dass EU-Fahrzeuge üblicherweise schon im jeweiligen EU-Land kurzfristig zugelassen waren (Tageszulassung). Somit würden diese Fahrzeuge von den Richtlinien zur Förderung definitiv ausgeschlossen und es würden keine Gelder fließen.
Diese Einschränkung durch den Gesetzgeber ist zudem auch sinnvoll, da es sich um eine Fördermaßnahme für den deutschen Binnenmarkt handelt und nicht um eine europäische Maßnahme.

Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
Vielleicht habe ich mich da jetzt auch falsch ausgedrückt. Ich meinte einen Reimport. Oder ist dass das gleiche?! Sind die auch schon mal angemeldet gewesen!? Dann wäre es klar, dass die aus der Regelung rausfallen.
Merkt man eigentlich jetzt deutlich, dass ich eine Frau bin und davon nicht all zu viel Ahnung habe :o?!

http://www.autoprice.de/DE/

Die haben z. B. ziemlich viele Autos, die interessant wären. Laufen die jetzt über Tageszulassung oder nicht oder wie!?

ringe

ringe

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
ist nicht zwingend, dass ein Reimpor/EU-Fzg zugelassen war

Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
Also sind das dann Fahrzeuge, die zu der Regelung passen würden. Gut.

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
"War das Auto schon einmal zugelassen ?
Nein, die Fahrzeuge sind ohne Zulassung, außer es wird explizit im Text darauf hingewiesen.
Sie sind der 1. Besitzer des Fahrzeugs."

Dann sollts kein Problem werden. Aber auf der Seite steht ja auch, dass die Regelung no net sicher ist. Ich würd vllt deshlab noch bissl warten mitm Kauf oder den Händler anrufen und direkt danach fragen:

"Hinweis zur Abwrackprämie bei Bestellung eines Neuwagen bei Autoprice:
Leider ist noch immer nicht abschließend geklärt, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beim Erwerb eines Neuwagen aus dem europäischen Ausland verfahren wird.
Sie als Verbraucher sind sich nicht sicher, ob die Abwrackprämie auch für den Kauf Ihres EU Neuwagen gewährt wird. Aus diesem Grund haben wir gehandelt und bieten Ihnen die Sicherheit, die Sie jetzt benötigen:
Wir gewähren Ihnen das kostenlose Stornieren Ihres Vermittlungsauftrages, sofern das von Ihnen bestellte Fahrzeug die Voraussetzungen für den Erhalt der Abwrackprämie nicht erfüllen sollte!"

Sunny

Sunny

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
keine mehr
Ich habe eben mal mit einem Händler gesprochen. Er meinte, dass das alles noch nicht so wirklich klar ist. Eigentlich weiß keiner so recht was er machen soll. Es gibt für die Händler auch noch keine speziellen Formulare für diese Fälle.
Er meinte aber, dass das Altauto nicht wirklich ausgeschlachtet werden "darf, kann, soll". Der Verschrotter will schließlich auch noch was daran verdienen.
Allerdings sind selbst Fahrzeuge mit einer Tageszulassung OK, sofern diese auf den Händler lief. Was bei Tageszulassungen wohl so ist!? :rolleyes: Also selbst diese Fahrzeuge wären zulässig. Nach den EU Fahrzeugen habe ich ihn jetzt allerdings nicht wirklich gefragt, aber da hat Luigi ja eben einen Auszug gepostet. Das scheint mir dann so gar nicht sicher zu sein.

Thema:

Abwrack- / Verschrottungsprämie

Abwrack- / Verschrottungsprämie - Ähnliche Themen

• Abwrack-Prämie! Wer war dabei

Abwrack-Prämie! Wer war dabei: Fast nix mit moped´s zutun aber würd mich mal interessieren. Heitert die winterdepression etwas auf. Gabs probleme und was habt ihr verschrottet...
  • Abwrack-Prämie! Wer war dabei - Ähnliche Themen

• Abwrack-Prämie! Wer war dabei

Abwrack-Prämie! Wer war dabei: Fast nix mit moped´s zutun aber würd mich mal interessieren. Heitert die winterdepression etwas auf. Gabs probleme und was habt ihr verschrottet...
  • Oben