Akrapovic Slip-On Nacharbeiten

Diskutiere Akrapovic Slip-On Nacharbeiten im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSXR600 L0 einen Akrapovic Slip-On Hexagonal gegönnt. Nach dem aufmerksamen studieren der Anbauanleitung...
V

VVolverine

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L0
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine GSXR600 L0 einen Akrapovic Slip-On Hexagonal gegönnt. Nach dem aufmerksamen studieren der Anbauanleitung ist mir der folgende Satz aufgefallen:

WARNING! ; AFTER EXHAUST SYSTEM CHANGE, YOU SHOULD CHECK THE LAMBDA SENSOR VALUE. IF YOUR AIR TO FUEL RATIO IS TOO HIGH THE ENGINE COULD BE DAMAGED. WE RECOMMEND A FUEL INCREASE BY 10% (THIS SHOULD BE DONE BY SUZUKI SERVICE!).

Soweit sogut. Ich frage mich nur gerade, wie sich die Werte des Motors beim Austausch des Endtopfs ändern können. Meiner Ansicht nach müsste ich schon den gesamten Auspuff tauschen, damit sich etwas Grundlegendes ändert, was diese Nacharbeiten erforderlich macht. Legt Akrapovic eine allgemeine Anleitung bei oder übersehe ich tatsächlich etwas?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
VVolverine

[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold][/FONT][/FONT]

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
die wissen schon was sie schreiben. normal musst du immer abstimmen.
allerdings lassen es die meisten wenn nur der esd gewechselt wird, ist auch nicht so dramatisch.

das akra sowas schreibt hat auch mit Haftungsausschluss zu tun, das bedeutet du sollst abstimmen wenn du das nicht machst und was passiert ist das dein Problem wurdest ja drauf hingewiesen...

V

VVolverine

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L0
Danke für die Antwort. Aber erschließen tut sich mir das nicht. Ich wechsel ein Teil weit nach dem Lambda Sensor und im Prinzip vergroßere ich nur den Durchmesser des ESD. Warum sollte sich etwas an den Motorwerten ändern? Beim einem Austausch der gesamten Anlage, gut, das sehe ich ein...

Viele Grüße,
VVolverine

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Weil sich z.B. der Rückstau des ESD verändert, aufgrund der länge und der Form des ESD. Da passt die Motorabstimmung einfach nicht dazu, weil es auf den Org. Dämpfer abgestimmt ist!

*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Motorrad
GSXR 600
Grob erklärt passiert folgendes :

Durch den wechsel auf den Akra ESD wird der Rückstau im gesamten Abgassystem vermindert.
Dadurch hast du weniger Abgasgegendruck.

Der Gegendruck wird benötigt um Spülungsverluste im Zylinder zu vermeiden, die im Moment der Ventilüberscheidung auftreten.
Die "rausgehenden" abgase saugen in dem Augenblick frisches gemisch in den Zylinder, fehlt nun der gegendruck wird das gemisch weiter in den Krümmer transportiert.
Du hast also ein gewissen verlust und der Motor könnte abmagern.

Daher sollte man den Motor anfetten, um so die Verluste wieder auszugleichen.

V

VVolverine

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L0
Grob erklärt passiert folgendes :

Durch den wechsel auf den Akra ESD wird der Rückstau im gesamten Abgassystem vermindert.
Dadurch hast du weniger Abgasgegendruck.

Der Gegendruck wird benötigt um Spülungsverluste im Zylinder zu vermeiden, die im Moment der Ventilüberscheidung auftreten.
Die "rausgehenden" abgase saugen in dem Augenblick frisches gemisch in den Zylinder, fehlt nun der gegendruck wird das gemisch weiter in den Krümmer transportiert.
Du hast also ein gewissen verlust und der Motor könnte abmagern.

Daher sollte man den Motor anfetten, um so die Verluste wieder auszugleichen.
Ha, ein Nachbar.

Danke für die Ausführung. Ich hatte das gestern mit meiner Werkstatt erörtert, der aber auch keinen Grund dafür sah. Wer kann den sowas im näheren Umkreis einstellen?

Viele Grüße,
VVolverine

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Ha, ein Nachbar.

Danke für die Ausführung. Ich hatte das gestern mit meiner Werkstatt erörtert, der aber auch keinen Grund dafür sah. Wer kann den sowas im näheren Umkreis einstellen?

Viele Grüße,
VVolverine
"Einstellen" kann man da garnix, du brauchst erst ein Zusatzmodul mit dem sich die einspritzung verändern lässt. Das nennt sich PowerCommander 5 (goole hilft). kostet 250,- (so um den dreh), + Prüfstandsabstimmung 100,-

die ~400€ sind der Grund warum das kaum einer macht.

Nochmal: nur bei ESD wechsel ist das idr. nicht nötig, das originale Steuergerät ist so "grob" abgestimmt das sich das nicht wirklich bemerkbar macht. Abstimmen ist beim ESD ein "könnte" kein "muss".

Zuletzt bearbeitet:
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Motorrad
GSXR 600
Ich würds auch nicht abstimmen lassen und wenn dann so wie KillSwitch schrieb.

Wenn du ein suchst der dir das macht dann frag mal in Ahlen bei Stamm Motorräder an, der Typ ist zwar nicht der freundlichste aber er bietet sowas an.

Thema:

Akrapovic Slip-On Nacharbeiten

Akrapovic Slip-On Nacharbeiten - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Akrapovic Slip On an 600er K6

Akrapovic Slip On an 600er K6: Hallo ich würde mir gern den Akrapovic Slip On Auspuff für meine 600er K6 kaufen. Jedoch hab ich gesehen das die keine EG Genehmigung hat. Kommt...
  • Slip on auf Rennkrümmer?

Slip on auf Rennkrümmer?: Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe eine Akrapovic Komplettanlage ohne E Zeichen, brauche jetzt einen andern Slip On Pott mit E...
  • akrapovic slip on gegen scorpion rp1 gp tauschen Aber...

akrapovic slip on gegen scorpion rp1 gp tauschen Aber...: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich besitze momentan eine k8 mit akra slip-on und katersatzrohr, (habs so gekauft und vom händler tüv...
  • Suche Suche Slip On Zwischenrohr für GSXR 1000 K1-K6

Suche Suche Slip On Zwischenrohr für GSXR 1000 K1-K6: Für Suzuki GSXR 1000 K1-K6 Anschluss Endtopf 60mm Bitte alles anbieten.
  • Suche Slip On Zwischenrohr für GSXR 1000 K1-K6 - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On

GSX-R 750 K6/K7 Akrapovic Slip-On: Guten Abend zusammen, Ich habe mir heute den Akrapovic Slip On Line (Carbon) gekauft. Bei Alphatechnik: Akrapovic Slip-On Line (Carbon) Auspuff...
  • Akrapovic Slip On an 600er K6

Akrapovic Slip On an 600er K6: Hallo ich würde mir gern den Akrapovic Slip On Auspuff für meine 600er K6 kaufen. Jedoch hab ich gesehen das die keine EG Genehmigung hat. Kommt...
  • Slip on auf Rennkrümmer?

Slip on auf Rennkrümmer?: Moin Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe eine Akrapovic Komplettanlage ohne E Zeichen, brauche jetzt einen andern Slip On Pott mit E...
  • akrapovic slip on gegen scorpion rp1 gp tauschen Aber...

akrapovic slip on gegen scorpion rp1 gp tauschen Aber...: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich besitze momentan eine k8 mit akra slip-on und katersatzrohr, (habs so gekauft und vom händler tüv...
  • Suche Suche Slip On Zwischenrohr für GSXR 1000 K1-K6

Suche Suche Slip On Zwischenrohr für GSXR 1000 K1-K6: Für Suzuki GSXR 1000 K1-K6 Anschluss Endtopf 60mm Bitte alles anbieten.
  • Oben