Alpha-Tec Drossel Schraubenkopf rund

Diskutiere Alpha-Tec Drossel Schraubenkopf rund im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, wollte gestern meine Gaswegbegerenzerdrossel von Alpha-tec ausbauen und habe die schraube rund gedreht. Wer verbaut heutzutage...
sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Hallo Leute,

wollte gestern meine Gaswegbegerenzerdrossel von Alpha-tec ausbauen und habe die schraube rund gedreht. Wer verbaut heutzutage eigentlich noch Kreuz-Schlitz Schrauben :mad: ? Nun die Frage an euch habt ihr an eurer Drossel die selbe Schraube dran wie ich, also ist die Schraube im Lieferumfang der Drossel enthalten? Wie gesagt eine Kreuz-Schlitzschraube mit Linsenkopf. Weiss jemand zufällig ob das Gewinde vielleicht ein linksgewinde ist, das würde erklären wieso die Schraube nicht rausging.(habe natürlich den richtigen bit verwendet) Wär top wenn das jemand weiß:confused:

Ich werde vermutlich mit dem akkuschrauber und dem kernlochdurchmesser vorbohren und dann mit einem linksschraubenausdreher die schraube versuchen herauszubekommen. Möchte halt nicht das Gewinde beschädigen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe,

grüße aus Böblingen

sascha

H

Hansafan

Gast
Nein, das ist kein Linksgewinde. Aber du hast recht, die Schraube ist extrem weich, habe mich vor ein paar Wochen auch darüber geärgert. Solch ein Pfusch. :wallbash:

Ich habe dann den Schraubendreher einfach in die Schraube "geschlagen", sodass er richtig sitzt und so die Schraube gelöst bekommen und anschließend eine mit Inbus genommen.

sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Ah okay ich habe gesehen das man bei der drossel ein wenig spielraum nach oben hat. Meine drossel ist so eingestellt das es am wenigsten leistung hat. Deswegen will ich die schraube lösen die drossel minimal verstellen und dann ein paar ps rauskitzeln. Versicherungsschutz und alles drum und dran hab ich dann ja trotzdem. Habs ja auch in der werkstatt einbauen lassen und die haben tüv gleich mitgemacht. Wie ist das eigentlich geht der tüv mit dem mopet aufn leistungsprüfstand oder machen die des so phi mal daumen?

wenns kein linksgeinde ist haben die bestimmt den festesten Schraubensicherungslack genommen wo die finden konnten. Abnormal.

danke schonmal Hansafan ;-)

hat sonst noch wer tipps für mich?

gruß

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:48 geschrieben, der vorherige um 18:40. ------------​

weiß einer zufällig was für eine schraubengröße das ist M5 metrisch wahrscheinlich. oder????

H

Hansafan

Gast
Wie ist das eigentlich geht der tüv mit dem mopet aufn leistungsprüfstand oder machen die des so phi mal daumen?
Bei Abnahme der Drossel wird die geänderte Leistung und der Einbau des Begrenzers bestätigt, so wies im Teilegutachten steht. Anhand der KBA-Nr. des Gaswegbegrenzers ja eindeutig belegbar.

Bei Abnahme des Nichtvorhandenseins der Drossel wird bestätigt, dass die Drossel entfernt wurde und die Kiste nun die offene Leistung hat.

Also nix mit Prüfstandlauf.

Die Schraube gehört natürlich nicht eingeklebt. Das Spiel, das man da beim Ansetzen des Begrenzers hat, ist übrigens marginal. Dadurch wirst du keine Leistungsänderung spüren. ;)

Chri$

Chri$

Gixxer
Motorrad
Gsxr K9 600
Ne is kein Linksgewinde.

Die is mit Schraubensicherung verklebt ;)

Also, bohr den Kopf weg nimm die Drossel raus

Habe es auch so gemacht als ich merkte das die schraube kaputt war, is glaub extra so ^^
Dann ein lochbohren und mit Linksdreher die Schraube entfernen

Neue Schraube rein und ohne Drossel anziehen :D

H

Hansafan

Gast
An der Schraube, die ich da rausgeholt habe, sind keine Reste von Schraubensicherung zu erkennen. Damals bei der K4 wars genauso.

DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Hab ne K6,. Goldene extrem weiche Kreuzschraube,.. haben sie so nicht lsoe bekommen, und ein schlitz genommen und mit hammer die schraube locker gekloppt :D:D, dann ging es, sie ist nicht geklebt oder so,.. man soll sie ja auch nicht rausnehemn,..

dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
geb dir nen tipp.
nimm nen kleinen meißel und klopp mit der spitze in drehrichtung aud den kopf dann müsste sie sich lösen. wenn nicht gibts nur die möglichkeit linksdrall oder ausbohren. wie mein vorgänger schon sagte die haben die bestimmt mit loctite reingeamcht was totaler schwachsin is.

gruß udn viel erfolg

Chri$

Chri$

Gixxer
Motorrad
Gsxr K9 600
Bei mir war se geklebt, aber kommt au immer drauf an wers einbaut :D

sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
jo ok danke werd es mal mit dem linksausdreher probieren. warum müssen die es einem immer so schwer machen :D

sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
Hey Leute,

habe eben erfolgreich die schraube lösen können. Mit dem Schraubenlinksaudreher ging es extrem einfach. Habe ne neue Schraube reingedreht und die Drossel soweit nach hinten gedrückt wie es ging. Aber leider ist das Durchgangsloch der Drossel für die M5 schraube genau 5,05mm groß also ist da nicht viel spiel da. leider. Ich müsste das Loch aufbohren aber dann erlisch ja bestimmt die betriebserlaubnis. Naja gefühlsmäßig ist der gasweg gleich wie vorher. Das muss aber erst eine Testfahrt bestätigen.

Also danke nochmal für die tipps

grüße sascha aus Böblingen

Chri$

Chri$

Gixxer
Motorrad
Gsxr K9 600
Also ich hatte mir etwas gebaut,
hab einen Choke genommen mit Bowdenzug von Stage6 (rollermarke :D)
dann den choke hebel hinter den Tacho und den Zug zum Motor verlegt. am ende des Zugs etwas selber gedrehtes angebaut und am Rahmen mit angeschraubt.
Dann konnt ich per hebel umlegen den Gaszug begrenzen und so Drosseln falls ich in eine Kontrolle komm.

Hat super funktioniert :D :smilie_f:

black-giXXer

black-giXXer

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
warum macht man so ein quatsch?????:confused::confused:

sascha17

sascha17

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K9
@ chri$: haha die idee is net schlecht aber des fällt doch auf wenn man in eine kontrolle fährt und vorher ganz nervös am tacho rumfummelt währent der fahrt oder???

naja

gruß sascha

-.-Flo-.-

-.-Flo-.-

Minigixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K7
Hey Leute,

habe eben erfolgreich die schraube lösen können. Mit dem Schraubenlinksaudreher ging es extrem einfach. Habe ne neue Schraube reingedreht und die Drossel soweit nach hinten gedrückt wie es ging. Aber leider ist das Durchgangsloch der Drossel für die M5 schraube genau 5,05mm groß also ist da nicht viel spiel da. leider. Ich müsste das Loch aufbohren aber dann erlisch ja bestimmt die betriebserlaubnis. Naja gefühlsmäßig ist der gasweg gleich wie vorher. Das muss aber erst eine Testfahrt bestätigen.
Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Meine Schraube war ebenfalls rundgedreht. Bloß hat mein schlauer Vater gedacht er bohrt da mal mit 5 mm durch, weil er annahm, dass es ne 6 mm Schraube sei. Es sind in Wirklichkeit aber 5 mm. Ende der Geschichte ist, dass ich dann ein 5 mm Loch ohne Gewinde hatte und dann natürlich noch ein Gewinde reinschneiden musste, sodass es jetzt 6mm sind.
Jetzt das Problem: Das Loch der Drossel ist ja ebenfalls nur 5 mm gewesen, weshalb dies auf 6 mm vergrößert werden musste, da ja keiner 6 mm schraube sonst durchgepasst hätte. Erlischt da streng genommen dann die Betriebserlaubnis? Die Drossel wurde ja verändert, aber die Position der Drossel bleibt ja die selbe, d.h. die Begrenzung auf 35 kW bleibt die selbe. Und es bemerkt ja keiner, dass die verändert wurde..

Zuletzt bearbeitet:
N

niko1989

Minigixxer
Motorrad
-GSXR 1000 K2
Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Meine Schraube war ebenfalls rundgedreht. Bloß hat mein schlauer Vater gedacht er bohrt da mal mit 5 mm durch, weil er annahm, dass es ne 6 mm Schraube sei. Es sind in Wirklichkeit aber 5 mm. Ende der Geschichte ist, dass ich dann ein 5 mm Loch ohne Gewinde hatte und dann natürlich noch ein Gewinde reinschneiden musste, sodass es jetzt 6mm sind.
Jetzt das Problem: Das Loch der Drossel ist ja ebenfalls nur 5 mm gewesen, weshalb dies auf 6 mm vergrößert werden musste, da ja keiner 6 mm schraube sonst durchgepasst hätte. Erlischt da streng genommen dann die Betriebserlaubnis? Die Drossel wurde ja verändert, aber die Position der Drossel bleibt ja die selbe, d.h. die Begrenzung auf 35 kW bleibt die selbe. Und es bemerkt ja keiner, dass die verändert wurde..

Hoffe du hast deinem Vater verboten dein Motorrad nochmal anzufassen ;) :nono:
Das wird keiner bemerken das es ne 6er anstatt ne 5er ist . Hauptsache die Drossel sitzt ordnungsgemäß an ihrem Platz ;) also alles gut !

Zuletzt bearbeitet:
-.-Flo-.-

-.-Flo-.-

Minigixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R750 K7
Hoffe du hast deinem Vater verboten dein Motorrad nochmal anzufassen ;) :nono:
Das wird keiner bemerken das es ne 6er anstatt ne 5er ist . Hauptsache die Drossel sitzt ordnungsgemäß an ihrem Platz ;) also alles gut !
aber hallo!! :icon_spa:
ja, schraubengröße bemerkt keiner und die position der drossel ist ja genau die selbe, da ändert sich wie gesagt nix.
bloß falls ich sie iwann verkaufen sollte, kommt es bestimmt gut, wenn ich dem potentiellen käufer dann sage, dass man das ding nicht mehr ganz legal drosseln kann, da man das loch der drossel vergrößern musste.. :) aber vllt kommts ja gar nicht so weit.. hab vor sie die ersten paar jahre auf der straße zu fahren und dann später auf rennstrecke umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alpha-Tec Drossel Schraubenkopf rund

Alpha-Tec Drossel Schraubenkopf rund - Ähnliche Themen

• Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge

Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge: Hallo, ich hoffe hier jemanden zu finden der mir Auskünfte zu den o.g. Belägen geben kann, im Idealfall wäre ein Vergleich beider Beläge super...
  • Alpha Technik Drossel 600er K1

Alpha Technik Drossel 600er K1: Moin ich muss meine 600er K1 noch drosseln und habe jetzt die Drossel von Alpha Technik (4 Ringe und Gasanschlag) vom Kumpel bekommen. Ich habe...
  • Drossel einbau Gsxr 600 K1 wvbg alpha technik probleme

Drossel einbau Gsxr 600 K1 wvbg alpha technik probleme: Hallo ich habe probleme mit dem einbau meiner drossel. ich habe sie schritt für schritt eingebaut wie es auf der beschreibung steht aber sie...
  • Alpha Technik - Saisonstart-Aktion

Alpha Technik - Saisonstart-Aktion: Kühlerschlauch-Kits bei Alpha Technik mit 15% Rabatt auf Lagerware. Hat schon jemand von Euch diese verbaut bzw. Erfahrung damit gemacht?
  • Alpha Technik

Alpha Technik: Heho, hat einer schonmal Erfahrung mit nem ESD von Alpha Technik gemacht? Hatte mir die Woche den Drosslungsatz bestellt und gesehen das die...
  • Alpha Technik - Ähnliche Themen

• Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge

Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge: Hallo, ich hoffe hier jemanden zu finden der mir Auskünfte zu den o.g. Belägen geben kann, im Idealfall wäre ein Vergleich beider Beläge super...
  • Alpha Technik Drossel 600er K1

Alpha Technik Drossel 600er K1: Moin ich muss meine 600er K1 noch drosseln und habe jetzt die Drossel von Alpha Technik (4 Ringe und Gasanschlag) vom Kumpel bekommen. Ich habe...
  • Drossel einbau Gsxr 600 K1 wvbg alpha technik probleme

Drossel einbau Gsxr 600 K1 wvbg alpha technik probleme: Hallo ich habe probleme mit dem einbau meiner drossel. ich habe sie schritt für schritt eingebaut wie es auf der beschreibung steht aber sie...
  • Alpha Technik - Saisonstart-Aktion

Alpha Technik - Saisonstart-Aktion: Kühlerschlauch-Kits bei Alpha Technik mit 15% Rabatt auf Lagerware. Hat schon jemand von Euch diese verbaut bzw. Erfahrung damit gemacht?
  • Alpha Technik

Alpha Technik: Heho, hat einer schonmal Erfahrung mit nem ESD von Alpha Technik gemacht? Hatte mir die Woche den Drosslungsatz bestellt und gesehen das die...
  • Oben