Arbeitslohn/materialkosten

Diskutiere Arbeitslohn/materialkosten im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Abend allerseits und zwar würde mich mal interessieren wie ihr das so abschätzt und seht, ohne jetzt damit sagen zu wollen kann man doch...
B

BlessemerJung

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K6
Guten Abend allerseits

und zwar würde mich mal interessieren wie ihr das so abschätzt und seht, ohne jetzt damit sagen zu wollen kann man doch selber machen etc. Geht dadrum das ich nen bekannten habe quasi mein persönlicher schrauber der je nachdem ein paar sachen an meinem mopped ausführen sollte

diese wären: bremsflüssigkeit wechseln
Hinterreifen wechseln
Ölwechsel + Filter
Kette spannen
Bremshebel wechseln

Was denkt ihr ca vom preis her

gruss BlessemerJung

C

Chris#369

Racegixxer
Bekannter..?! max. Kasten Bier... + Materialkosten
bissl mit anfassen und zuschauen, damit du das dann das nächste mal selber machen kannst.

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bekannter..?! max. Kasten Bier... + Materialkosten
bissl mit anfassen und zuschauen, damit du das dann das nächste mal selber machen kannst.
Sehe ich auch so, einem Bekannten nehm ich für solche Arbeiten doch kein
Geld ab.
Einfach nach getaner Arbeit auf ein Bier einladen und gut is... ;)

dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
seh ich anders. meien erfahrungen zeigen , dass ein aksten bier zwar toll ist aber für die zukunft es zu reibereien kommt. ich handhabe es so:

jeder bekommt von mir das was er an gegenwert haebn will. d.h.ich mache was bekomme meinen gegenwert. macht ein bekannter/kollege was bekommt er auch seinen gegenwert. so gibt es nie zoff um gegenwertigkeiten. keiner kann sich ausgenutzt fühlen oder hintergangen. das ist die beste lösung meiner meinung nach.und ich fahr seit jahren damit sehr gut. :)

frag doch einfach deinen kollegen ( wenn du dich für meine lösung entscheidest) was er für ne stunde nimmt. im schnitt wird er für die sachen 2h brauchen!

B

BlessemerJung

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K6
Okay danke für eure meinungen

AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Gib deinem Kollegen nen fuffi und gut ist...
Glaub nicht, dass er sich beschweren tut...

maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Motorrad
750 K7
Für mich ist da der Rahmen der Veranstaltung entscheidend:

- kommt er zu dir nach Hause?
- macht er die Arbeiten in seiner Werkstatt, wo er auch sein Geld verdient?

Für Fall 1 würde ich mir auch eine Variante mit Kasten Bier oder Fuffi überlegen. Läuft das in seiner Werkstatt ab, fände ich eine offiziellere Abwicklung angemessener, evtl mit nem kleinen Nachlass weil ihr Kumpels seid.

100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7
Wenn ich Deine Frage richtig deute, bist Du ein fairer Junge, der nen Kompromiss zwischen der "teueren" Werkstatt sucht und nem "ausgenutzten" Kumpel, der einem die Arbeit umsonst erledigt.

Ich sehe da mehrere Variationen:

a: es ist ein (sehr) guter Freund ==> würde ich nix zahlen, Freunde helfen sich immer (oder na Flasche Jacky, falls gerade eine rum liegt)
b: es ist ein "nur" ein Bekannter (wie Du ja schreibst) ==> 50
c: es ist "nur" ein Bekannter, der aber davon lebt ==> 100

Allerdings würde ich Dir dringend raten, während der Arbeit zuschauen, weil Kette spannen kann nicht nur jeder selbst, er SOLLTE es auch können!
Wenn Du kein Bock auf schrauben hast, oder auch schlicht ungeschickt bist, finde ich es vernünftig, die Arbeit von jemandem machen zu lassen, der sich auskennt. Davon gehe ich jetzt bei Deinem Bekannten aus.

Aber Kette spannen ist wie Arsch abwischen, das muss man einfach selber machen!

P.S.

Ich gehe davon aus, dass Dein Schrauber mit Mopeds an sich fit ist, denn nicht dass es so ein Autofuzzi ist, der es gut meint, aber keine Ahnung hat. Ich erinnere da an ein Mädel hier im Forum, deren Bekannter es auch gut gemeint hatte und helfen wollte. Dabei hat er zwar raus gefunden, wie man die Kette spannt (mechanisch) hatte allerdings keine Ahnung davon und hat diese gnadenlos zugeknallt....

Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
bremsflüssigkeit wechseln = ca. 35 min ( da Heckverkleidung demontieren / montieren bei K4 jedenfalls)
Hinterreifen wechseln = ca. 20 min ( 5 min Rad ausbauen, 5 min Reifen wechseln & wuchten, 10 min Rad einbauen & Kette spannen)
Ölwechsel + Filter = ca. 40 min ( rechte Verkleidung demontieren Öl ablassen, Filter wechseln, Öl einfüllen, Verkleidung montieren)
Kette spannen = bei Radwechseln inkl.
Bremshebel wechseln = ca. 15 min.

= Summe 110 min. Das würde ich jetzt für absolut realistisch halten wenn ich es machen würde. Zügiges arbeiten vorausgesetzt.

Wenn es ein guter Kumpel oder Freund ist, lad ihn zum essen ein oder wenn er gern Bier trinkt, stell ihm einen Kasten hin.

Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Bremsflüssigkeit vorne im Rahmen der Rückrufaktion wechseln lassen :D

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Dann reduziert sich das ganze auf 100 min. :D

Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
wenn ich was für bekannte an ihren moppeds mache und es simple inspektionen sind gehe ich nach den richtzeiten, die vom hersteller vorgegeben sind. brauch ich länger, mein pech. brauch ich nicht so lange, mein glück bzw je nachdem wie gut der bekannte ist kommts ihm zu gute.
wenn ich für ne stunde arbeit 30-50€ will ist das nicht zu viel verlangt. bei ner werkstatt zahlt er das doppelte.
bin ich derjenige, der das material mitbringt, sag ich vorher was die sachen kosten. fertig.

so sachen wie kette nachspannen, allgemein durchsehen, nen hebel tauschen: das macht man für lau/ n getränk.

besorg ich mit/für jemanden ausm freunde-/bekanntenkreis ne maschine führe ich die verhandlungen, sage dem für den ich verhandel was die zu machenden aufgaben in nder werkstatt kosten und was ich für möchte. einig wurde man sich bisher immer.

bei freunden, von denen man weiß, dass ne gegenleistung selbstverständlich ist, wäscht eine hand die andere.
ausnutzen lasse ich mich nicht. da werde ich fuchtig und das ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Arbeitslohn/materialkosten

Oben