Batterie der Übeltäter?

Diskutiere Batterie der Übeltäter? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich hatte ja das Problem das während der Fahrt der Tacho eingefroren ist, und die Maschine daraufhin auch ausgeht. Wenn man sie dann versucht...
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fastlane

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Ich hatte ja das Problem das während der Fahrt der Tacho eingefroren ist, und die Maschine daraufhin auch ausgeht.
Wenn man sie dann versucht anzulassen, ist die Batterie zu schwach.
Dann muss man sie anschieben, damit nach 5 minuten das selbe problem auftritt. Und das geht unendlich so weiter.

Daraufhin war meine erste Vermutung der Lima Regler, dieser ist nun gewechselt, doch das Problem besteht weiterhin.
Ich habe gestern nochmal an der Batterie gemessen, und die Werte sind:

ohne Zündung: 11.8 V
laufender Motor: 12.7 V
5000 U/min: 13,5 V

Wenn der Regler jez gut ist, und die Werte ja eigentlich dafür sprechen das die Lima funktioniert. Kann es doch nur noch die Batterie sein?
 
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Nitro Chris

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Funktioniert die Lima auch zu 100% richtig?
Wenn ja dann ist es die Batterie!
 
Rhoischnook

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Bau die Batterie aus und häng sie ans Ladegerät. Je nachdem welche Batterie verbaut ist, checke vorher das Batteriewasser. Hast Du eine zu öffnende Batterie, dann prüfe den Säurestand mit einem Säureheber vor und nach dem Laden, der gibt Dir eine zuverlässige Aussage über den IST-Zustand der Batterie (1,26-128 heißt Topzustand). Je nachdem welches Batterieladegerät verwendet wird, zeigt Dir das Ladegerät an, ob die Batterie noch zu laden ist oder nicht. Wenn nicht klar, dann kaufst Du Dir eine neue. Wenn das Laden möglich ist, dann volladen und wieder einbauen.

Um zu prüfen ob die Batterie auch unter Last funktioniert, damit Du nicht wieder stehen bleibst, simuliere den Fahrbetrieb:
Dazu ziehe die Zündkabel von den Zündkerzen oder den Zündspulen ab, stell das Messgerät auf Spannungsanzeige. Das rote Kabel des Messgeräts verbinde mit dem Pluspol (+), das schwarze Kabel mit dem Massepol (-). Als Verbraucher schalte die Scheinwerfer ein und betätige für 5-8 Sekunden (nicht länger) den Anlasser. Beobachte dabei das Messgerät. Sollte die Spannung im Bereich von 9V-12V stehen ist die Batterie in Ordnung, liegt die Anzeige klar darunter sollte sie ausgetauscht werden.

Gruß Rhoi
 
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Ok, ums nochmal simpel zu halten. Kann ich denn bei meinen gemessenen Volt-Zahlen + funktionierendem Regler, nicht 100% die Lichtmaschine ausschließen? da ja im Leerlauf und bei 5000 U/min gute werte angezeigt werden. Bin technisch nicht so bewandert das ich mal eben die lichtmaschine messen kann. Dafür muss ja die Airbox ab und alles...

Habe auch weder nen Säureheber, noch wirklich ne Ahnung wie ich Zündkabel abziehe. Mir hat gerade noch ne Werkstatt gesagt, das ich die Batterie laden soll und dann am nächsten tag gucken soll ob sie leerer geworden ist. Dann wüsste ich bescheid. Ist das denn ein zweifelsfreier test?
 
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Ist das denn ein zweifelsfreier test?
Wenn die Batterie komplett hinüber ist, ja.
Wenn sie das aber nicht ist, sondern nur unter Last zusammen bricht, dann Nein.
Und das genau soll der Last-Test ausschließen, und der kann auch von einem Laien gemacht werden, einfach nur die 4 Kerzenstecker von den Zündkerzen abziehen, so dass der Motor beim Anlasser betätigen nicht anspringen kann, weil die Batterie ja sonst wieder von der Lichtmaschine Saft bekommt, der ihr hilft. Du willst aber wissen ob die Batterie defekt ist oder nicht, und nur so läßt es sich sicher bestimmen.

Dann laß das mit dem Säureheber weg.

Batterie schön aufladen, dann einbauen und den Last-Test machen wie oben beschrieben.
 
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Nochmal eine grundlegende Frage:
Wenn die Batterie sehr schwach ist, also z.B nur 11,8 V hat, habe ich dann bei 5000 U/min weniger Volt als wenn die Batterie voll wäre?
oder hat der Ladezustand der Batterie keinen Einfluss auf den Wert den man bei 5000 U/min misst ?
 
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Ich glaube nicht dass Du dann die Spitzenregelspannung erreichst. Die Lima erzeugt den Strom, der Gleichrichter formt diesen um, der Regler dosiert den Batteriegerecht, damit die Batterie sich damit lädt und speichert. Das Spielchen klappt solange alle Komponenten Hand in Hand arbeiten, also z.b. solange wiedie Batterie gesund ist. Ist sie nicht mehr gesund, dann ziehen die Verbraucher wie Abblendlicht, Zündanlage usw. mehr Strom als die Batterie durch Ladungshaltung ausgleichen kann. Und sie geht in die Knie, bez. der Motor geht aus.

Deshalb ist der Last-Test in diesem Fall die beste Wahl, um herauszufinden, ob sie ihre Aufgabe innerhalb des Komponentenspiels noch erfüllen kann.
 
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Hallo zusammen,

kämpfe auch schon wieder seit einiger Zeit mit der Lichtmaschine und habe mich auch immer gewundert, warum ich denn stehen bleibe, wenn die Batterie in Ordnung ist und die Lichtmaschine liefert.

Habe nun gestern bei mir feststellen müssen, dass die Lichtmaschine wohl im kalten Zustand die richtige Spannung liefert, im warmen Zustand (nach ca. 40 km Fahrt) allerdings bei 5.000 U/min nur noch 11,x Volt bringt - warum auch immer. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem...

Edit: War gerade nochmal in der Garage - heute, mit kaltem Motor, liefert die Lima wieder um die 14,1V bei 5.000 U/min...
 
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Diesen Fehler "Kalt/OK und Warm/nicht" kenne ich im allgemeinen von den Zündspulen.
Da sich unterschiedliche Materialien unter Hitze unterschiedlich weit ausdehnen, kann es dadurch unter ungünstigen Umständen zu einem tempörären Kurzschluß kommen. Wie halt bei Dir. Hatte das vor Jahren mal bei einem Triumph Spitfire.
 
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fastlane

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Danke für den tipp, werden aufjedenfall mal im warm zustand messen.

So, hab nochmal richtig genau gemessen und neue Werte wo ich nicht wirklich was mit anfangen kann.

1. Batterie ausgebaut. Aufgeladen = 13,1 V
2. Batterie eingebaut, beide Kabel dran = von 13,1 V auf 12,8 V |warum?....
3. Zündung an = 12,2 V Zündung mit Fernlicht = 12,0 V |normal?....
4. Motor leerlauf = 14,0 V Motor 5000 U/min = 14,2 V |normal?....
 
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Den aussagefähigsten Test (Last-Test) haste wieder nicht gemacht - warum nur ?
Die anderen Tests die Du jetzt gemacht hast sind zwar nice to know, lassen aber für mich zuviel Raum für Spekulationen.

Gruß Rhoi
 
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fastlane

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den last test hab ich nicht gemacht, weil ich im mom ne neue batterie drin habe, von nem kumpel die 100% funktioniert. Nur die werte die ich dann gerade gemessen habe, fand ich etwas komisch, vorallem dieser abfall von 13,1 auf 12,8
 
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Das könnte mit dem Anlaufstrom zu tun haben für die Wegfahrsperre. Bin mir das aber nicht so sicher, da ich so etwas nicht habe, sonst hätte ich das mal den Stromverbrauch ohne Zündung durchgemessen. Könnte ja auch sonst irgend ein verborgener Stromverbraucher aktiv sein.
 
Ironhead

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Eine Entsulfatierungsfunktion des Ladegerätes ist sicher nichts schlechtes, je nachdem wie alt die Baktierie ist.

Im Frühjahr gehabt:
Gefahren, abgestellt und mich umgezogen.
Wollte in den Schuppen fahren, Anlasser dreht, Lady springt aber nicht an.
Starterknopf losgelassen und Cockpit dunkel.
Batterie = 9V ohne Last = eine Zelle Kurzschluss.

Und daher wollte Rhoi das du die unter Last misst, denn 12v Spannung sind schön,
aber wenn die AH fehlen weil eine Zelle nen Kurzen hat hast du auch nichts davon.
 
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Ja den Last-test hätte ich auch noch gemacht, wenn ich nicht noch an die neue Batterie gekommen wäre. Also die Batterie ist mittlerweile ausgeschlossen. Allerdings gibts neue Infos die mich ein bisschen stutzig machen.

Da bird010 ja geschrieben hat das ich mal im warmen Zustand messen soll, hab ich das mal gemacht.
Und jez wirds merkwürdig in meinen Augen..
Wenn ich das Mopped nach 30-40 km warm nach hause fahre, Motor laufen lassen und ganz schnell an der Batterie messe,
habe ich nur 11,8 - 12,0 V. Auch wenn der Motor noch im Stand 2 minuten läuft, messe ich immer nur noch 12,0 V.

Wenn ich jez den Motor ausmache und direkt wieder starte (also immernoch alles warm) messe ich aufeinmal wieder 14,0-14,8 V. ?!?!

Die Batterie an sich (Zündung aus) bleibt eigentlich immer bei 12,6-12,8 V nach einer Fahrt.

Ist das irgendwie zu erklären oder stimmt da irgendwas immer noch nicht.
 
Rhoischnook

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Sind die Kabel der Lima zum Regler und vom Regler zur Batterie alle fest, makellos und nicht geknickt der beschädigt, auch die Massekabel?
Alle dazu gehörigen Stecker mal öffnen, reinschauen ob oxidiert oder geschmolzen, wenn OK, dann in die Litzen bissel WD40, und wieder richtig feste zusammenstecken. Dann Probefahrt.
 
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fastlane

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Werde ich mal alles genau checken. Aber normalerweise sollten Kabel und Stecker in Ordnung sein.

Kann das denn sein das die Lima oder der Regler einen defekt hat das mal die richtige spannung ankommt und dann mal wieder nicht.
Oder würd es wenn nie funktionieren?

Und kann ich die Temperatur jez ausschließen oder nicht? Denn wenns doch die Temperatur wäre die was ändert, dürfte doch nach einer langen Fahrt und in den 10 minuten danach in denen ich messe, es nie funktionieren? egal ob man den Motor zwischendurch kurz ausmacht oder nicht.
 
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Häufige Fehlerquellen sind oxidierte Stecker und Kabel, diese sorgen dafür dass die Lichtmaschine und auch der Regler schneller bzw. immer mal wieder ausfallen. Man sollte also ruhig die Stecker überprüfen und reinigen, dafür eignet sich hervorragend WD40.
Der Regler z.b. bei meiner 1986er bekommt seine Leistungssignale über ein Kabel, ist dieses brüchig, rissig oder nicht fest, so kommt es zu Fehlinformationen die der Regler bekommt, und kann es u.a. entweder zu zuviel Spannung Richtung Batterie oder zu wenig kommen. Nicht immer ist der Regler selbst Schuld, sondern auch mal die lose Befestigung oder die mangelhafte Verbindung.
 
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Empfehlung: DeoxIt D100
Es kostet zwar ein Schweinegeld, aber es hat sich schon oft bewährt.
Kenne es aus der Autowerkstatt, die nutzen es für die Airbagsysteme, da diese mit geringen Ströme arbeiten und dementsprechend empfindlich sind, was Kontaktprobleme angeht.
Hat auch schon mehrmals gut beim Moped geholfen
 
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bird010

bird010

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Hier noch kurz meine Rückmeldung, falls jemand mit dem ähnlichen Symptom unterwegs sein sollte wie ich - hier nochmal die Symptome:

Habe nun gestern bei mir feststellen müssen, dass die Lichtmaschine wohl im kalten Zustand die richtige Spannung liefert, im warmen Zustand (nach ca. 40 km Fahrt) allerdings bei 5.000 U/min nur noch 11,x Volt bringt - warum auch immer. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem...

Edit: War gerade nochmal in der Garage - heute, mit kaltem Motor, liefert die Lima wieder um die 14,1V bei 5.000 U/min...

Ich habe nun einen neuen Regler eingebaut und das Problem ist weg. Die Batterie hatte nun nach der ersten Fahrt über ca. 30 km 14,4 Volt. Als mein erster Regler defekt war, hatte ich mir einen günstigen 50€-Regler online gekauft. Das war wohl der Fehler, nun hab ich das Original drin. Wer billig kauft, kauft halt doch zwei mal :rolleyes:
 
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