Batterie im Bike laden?

Diskutiere Batterie im Bike laden? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin Moin mal eine Frage: Um nicht im Winter die Batterie auszubauen wollte ich ein Ladekabel im Bike verlegen und unter der Sitzbank einen...
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mikam22

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Moin Moin

mal eine Frage: Um nicht im Winter die Batterie auszubauen wollte ich ein Ladekabel im Bike verlegen und unter der Sitzbank einen Stecker installieren. Nun sagt der eine Batterie laden im eingebauten Zustand schädigt den Regler der andere sagt alles kein Thema .

Was meint Ihr ?
 
trip

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Racegixxer
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Halte ich nichts davon . Abbauen und ab damit in den frostfreien Keller und einmal im Monat laden ....
 
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Die Batterie im eingebauten Zustand laden ist absolut kein Thema,

-die Lichtmaschine tut das ja auch während der Fahrt ...

Aber bitte nur geeignete Ladegeräte verwenden !

Ein KFZ-Ladegerät ist unter Umständen zu stark, die Batterie könnte "überkochen" und Schaden nehmen. Für die Bordelektrik besteht hier keine Gefahr , während dem Laden sind alle mehr oder weniger empfindlichen Bauteile wie z.B. Motormanagement über`s Zündschloß abgeschaltet.
 
Frank

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Racegixxer
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ich hab das CTek XS3600, in bin vollkommen zufrieden damit. Hat die Stufe erhaltungsladung, erkennt auch automatisch wenn die batterie voll ist. Sollte bei angeschlossener Batterie aber nur bis 32Ah benutzt werden, also nur bei Auto´s relevant. Und ein wasserdichter stecker zum verlegen unter den Höcker ist auch mit dabei. Allerdings kosten die Teile paar €.

PS: das neue XS 0.8 ist sogar mit genauer Ladezustandsanzeige. Und reicht auch voll fürs Motorrad.
 
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ich hab das CTek XS3600, in bin vollkommen zufrieden damit. Hat die Stufe erhaltungsladung, erkennt auch automatisch wenn die batterie voll ist. Sollte bei angeschlossener Batterie aber nur bis 32Ah benutzt werden, also nur bei Auto´s relevant. Und ein wasserdichter stecker zum verlegen unter den Höcker ist auch mit dabei. Allerdings kosten die Teile paar €.

PS: das neue XS 0.8 ist sogar mit genauer Ladezustandsanzeige. Und reicht auch voll
Gute Wahl:thumbs: klick mal auf Ladegerätin meiner Antwort...
 
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KillSwitch

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...
Wär mir zu heiß gehen tut das schon aber mal ne Woche, keine 6 Monate. Batterien Gasen beim Laden aus da kann auch mal Säure durch den Überlauf austreten, wenn das verbaut ist und keiner guckt danach hast dann nach ein paar wochen die Überaschung.

Batteie ausbauen ist 10min Arbeit, Dauerladen ist auch nur vernünftig mit einem Inteligenten Ladegerät...

Außerdem ist die Frage wo steht das Bike, die Batterie soll ja prinzipiell raus weil sie keinen Frost verträgt und laden tut man nur damit sie nie auf 0 geht da sonst ne chemische umwandlung stattfindet.

Ist die Frage wo da der Sinn ist die drinn zu lassen.
 
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ich habe einen stecker unter dem sozius... darüber lade ich die batterie im winter auch ab und an.. . also im eingebauten zustand.. bislang immer ohne probleme und man braucht nichteinmal schrauben :)
 
le_grand

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Jo kann man.
Dafür gibts es entsprechende Geräte.
 
mugge

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Die strippen ziehst nur einmal, die schrauben musst mindestens einmal im winter und dann wieder im frühjahr rausschrauben :P
Ich mein... ich hab so oder so vor ne steckdose zu legen fürs navi...
 
Mammut

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Ich baue aus.
...und 10min kommt schon hin, bis die Uhr gestellt ist und vor allem der Schaltblitz auf 14 000 r/pm hochgedrückt ist, das dauert;)
 
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die cteks kann ich auch nur empfehlen.
hab das zafir bei mir im dauereinsatz. ob ausbauen oder nicht muss jeder selber wissen.
zumindest ist es möglich, dann aber bitte das bike nicht auf den seitenständer stellen.
versteht sich denk ich von alleine.
 
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für was ausbauen ich fahre auch im Winter, dann braucht mann das gar nicht zu machen. Bei mir steht das Bike höchstens 1monat und das ist kein problem für die Batterie, ansonsten mit dem richtigen Lade/erhaltungsgerät ist das auch kein Problem .Wenn ich es so machen würde häte ich auch eine steckdose mont. bin halt zu faul immer die Batterie aus zu bauen (Heck umbau),
 
Dreas

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Hab das CTek Multi XS 7000, hat den Riesenvorteil es kann auch Batterien wiederbeleben(Pulsorfunktion).

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Ich hatte in meinen alten Motorrädern Gel-Batterien drin , im Winter hatte ich immer ein Erhaltungsladegerät angeschlossen was auch mittels festverschraubten Stecker schnell an und ab geschlossen war .
An meinem Jeep probiere ich es dieses Jahr mal mit einem Solarladegerät was auch bei schwachem Licht noch lädt , und angeblich für den Dauerbetrien geeignet ist .
 
Doom3

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jupp CTEK im Erhaltungsladungsmodus im Winter. Da sollte der Gel Akku eine Weile halten.:)
 
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hab mir neulich beim polo händler auch son batterieladegerät gekauft, das die batterie auf und ablädt (hausmarke, weiss grad nich wies heisst). das werde ich im winter über den zigarettenanzünder anschließen und dranlassen. bike steht im schuppen. kalt aber geschützt ;)
 
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