Bremsflüssigkeit verloren !?

Diskutiere Bremsflüssigkeit verloren !? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe bei der Rückrufaktion Stahlflex verbauen lassen und gestern als ich nach ein paar Stunden fahren heim kam, habe ich bemerkt...
Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX-R600
Hallo zusammen,
habe bei der Rückrufaktion Stahlflex verbauen lassen und gestern als ich nach ein paar Stunden fahren heim kam, habe ich bemerkt, das vorne rechts an der stelle an der die Bremsleitung auf den Bremssattel geht Bremsflüssigkeit austritt..
Die Schraube war nur handfest angezogen ..
Jetzt die Frage.. Reicht es die richtig fest zu machen oder kann es sein das jetzt Luft in der Bremsleitung ist oder so ? Der Ausgleichsbehälter ist noch voll genug ..
Danke schonmal

Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Motorrad
3/4 L0
Entlüften auf jedenfall, ist ja schnell gemacht 2-3 Minuten. Sicherhheit geht vor nicht, nicht das du doch mal ins leere greifst. :)

DerMicha

DerMicha

Gixxer
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Handfest? Würde das Teil sofort zurück in die Werkstatt bringen oder noch besser von denen abholen lassen und denen ordentlich die Meinung sagen. Was ist das für eine Werkstatt die gerade bei den Bremsen so rumpfuscht? Deshalb mache ich das lieber selbst... Ich würde die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen und dann neu entlüften. Finde das trotzdem sehr fragwürdig, klar macht jeder Fehler aber an den Bremsen???

Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX-R600
Ok das hab ich schon befürchtet :(
Danke für die schnelle Antwort :danke:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ja da waren noch mehr Sachen die mich in der Werkstatt nicht begeistert haben .. War auch nur dort wegen der Rückrufaktion .
Ich bin seit dem schon ein paar Kilometer gefahren aber trotzdem sollte sich diese Schraube nicht lösen denke ich ..
Ich werde morgen in meine Werkstatt gehen un das da machen lassen da ich mich mit den Bremsen nicht auskenne.
Zu denen geh ich bestimmt nicht nochmal nach dem Anschlag

J

jan86

Racegixxer
Also etwas muss ich schon wiedersprechen.

Das Original-Anzugsdrehmoment ist 23Nm, einige ziehen mit der Hand sicherlich fester. Ist also Ansichtssache wie fest handfest nun wirklich war.
Nur weil etwas Bremsflüssigkeit herausgedrückt wurde heißt es nicht, dass unbedingt Luft drin ist.
Könnte auch etwas Bremsflüssigkeit von den Dichtungsringen sein was vlt. nicht 100% abgewischt wurde usw.
Der Entlüftungsnippel dichtet ja z.B. konisch ab und wird nur mit 7,5 Nm angezogen.

Wenn ich es allerdings hätte machen lassen würde ich meinen Bremsattel abwischen und einfach direkt zur Werkstatt fahren, ohne Termin. Ist sicherlich schnell erledigt und kein Weltuntergang.
Sicher ist sicher und du bist beruhigt.

Wenn ich es selber zu verantworten hätte würde ich alles abwischen und die Schrauben einfach etwas nachziehen sofern das noch in den Toleranzen liegt (Drehmomentschlüssel). Wenn ich mir allerdings jetzt Gedanken machen würde ob Luft im System ist einfach nochmal entlüften, kann ich nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Handfest ist aber ohne Werkzeug :-)

Dotti

Dotti

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich muss dem Micha zustimmen ;)
Wäre die Schraube fest genug angezogen gewesen, dann wäre keine Flüssigkeit ausgetreten.
Klar ist das kein Weltuntergang aber er scheint ja mit mehreren Sachen nicht zufrieden zu sein in der Werkstatt. Also hinfahren und beseitigen lassen.

Gix600K7

Gix600K7

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX-R600
Also erstmal danke fuer die ganzen Antworten.
Weltuntergang ist es natuerlich keiner .. schoen ist es aber auch nicht.
Die Schraube konnte ohne Werkzeug bewegt werden was bestimmt nicht richtig ist so .. man konnte auch sehen wie die Bremsfluessigkeit den Bremssattel runter gelaufen ist und es hingen noch Tropfen dran also war schon nicht nur ein bisschen.
Aber ist ja nichts weiter passiert .. werde entlueften und dann gehts weiter :88:

Thema:

Bremsflüssigkeit verloren !?

Bremsflüssigkeit verloren !? - Ähnliche Themen

• GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

• GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Oben