F
Fenriz
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo,
habe bereits die sufu funktion mehrmals bemüht und bemerkt das es in punkto pflege ziemlich mau hier aussieht, deshalb wollte ich mal, auch um mich selbst weiterzubilden, einen kleinen thread hier anfangen.
Bin erst in der Zweiten Saison und letztes jahr war ich nicht gerade der Saubermann, doch da ich meine gixxer noch eine weile behalten will, will ich dieses saison alles richtig machen
Spontan fällt mir ein:
Verkleidung - Lackierte Flächen + Restliches Bike
Zur grundreinigung hab ich mit bei POLO-Motorrad den 5€ spray geholt, der mal testsieger der zeitschrift MOTORRAD war.
Kann dazu sagen dass es für den herkömmlichen dreck, abgesehn von öl, sehr gut wirkt und alles runterkriegt. Meine maschine war ziemlich dreckig nachdem ich sie vor dem winter nichtmehr grundgereinigt habe und alles ging ab.
Dazu sagen muss ich, dass ich die verkleidung komplett unten hatte und wirklich alles mehrmals eingesprüht und gewaschen habe.
Verkleidung - Unlackierte flächen
Ebenso mit dem POLO Spray gereinigt. Werde sie vor der saison, genauso wie die vielen gummiteile usw mit silikonspray einreiben. Dazu werd ich den spray auf ein tuch auftragen und die flächen damit einreiben, in der hoffnung dass die fliegen nichtmehr so darauf haften - was meint ihr? jemand erfahrungen?
Kette
Meine kette sah ziemlich bescheiden aus - wusste nicht das man das ding auch reinigen muss.
Gekauft habe ich mir bei amazon den liqui moly kettenreniger für 5€. den hab ich dann, bike auf dem montageständer stehend, auf die kette gesprüht und mit ner normalen spülbürste fürs geschirr drüber geschrubbt. Der viele dreck ging gut weg, die bürste konnt ich dannach wegwerfen Für die harten fleckenauf der felge hab ich dasselbe gemacht - ebenso fürs ritzel und hintere verkleidung am ständer.
Bereich ablassschläuche, Seitenständer
Habs zuerst mit kettenreiniger und brüste versucht, jedoch hat ich kaum erfolg.
Dann hab ich mich mit bremsenreiniger dran gemacht, bisschen geschrubbt und anschließend sofort abgewaschen.
Hätte mit vielleicht mehr mühe geben können, denn in die ganzen kleinen ritzen bin ich nicht gekommen, und da liegt das dreck-fett-öl gemisch wirklich fest drauf. Vieleicht sollte man sowas zuerst in die waschstraße und grob reinigen bevor man es dann komplett säubert.
Auch in dem bereich vom vorderen ritzel, ist innendrin ne menge dreck und da bin ich bisher nicht rangekommen - jemand n ahnung wie man das sauber bekommt? kann man da in der waschstraße mal mit dem kärcher leicht draufhalten oder ist das nicht so gut?
Die woche werd ich mich noch mit Sontax Politur an die lackierten flächen machen um die leichten insektenrückstände die noch oberflächlich auf dem lack sind abzuwienern. Alternativ kann man kneten. Kann man auf den scheinwerfern kneten? wie siehts aus bei den unlackierten flächen?
Dürfte kein problem werden, nur suche ich noch nach einer lösung um das bike etwas länger zu konservieren.
Helfen waxe?
Wäre cool wenn jemand die leichten ansätze verbessern/ergänzen könnte.
wie gesagt, bin nicht so bewandert und würde jeden rat dankend annehmen
habe bereits die sufu funktion mehrmals bemüht und bemerkt das es in punkto pflege ziemlich mau hier aussieht, deshalb wollte ich mal, auch um mich selbst weiterzubilden, einen kleinen thread hier anfangen.
Bin erst in der Zweiten Saison und letztes jahr war ich nicht gerade der Saubermann, doch da ich meine gixxer noch eine weile behalten will, will ich dieses saison alles richtig machen
Spontan fällt mir ein:
Verkleidung - Lackierte Flächen + Restliches Bike
Zur grundreinigung hab ich mit bei POLO-Motorrad den 5€ spray geholt, der mal testsieger der zeitschrift MOTORRAD war.
Kann dazu sagen dass es für den herkömmlichen dreck, abgesehn von öl, sehr gut wirkt und alles runterkriegt. Meine maschine war ziemlich dreckig nachdem ich sie vor dem winter nichtmehr grundgereinigt habe und alles ging ab.
Dazu sagen muss ich, dass ich die verkleidung komplett unten hatte und wirklich alles mehrmals eingesprüht und gewaschen habe.
Verkleidung - Unlackierte flächen
Ebenso mit dem POLO Spray gereinigt. Werde sie vor der saison, genauso wie die vielen gummiteile usw mit silikonspray einreiben. Dazu werd ich den spray auf ein tuch auftragen und die flächen damit einreiben, in der hoffnung dass die fliegen nichtmehr so darauf haften - was meint ihr? jemand erfahrungen?
Kette
Meine kette sah ziemlich bescheiden aus - wusste nicht das man das ding auch reinigen muss.
Gekauft habe ich mir bei amazon den liqui moly kettenreniger für 5€. den hab ich dann, bike auf dem montageständer stehend, auf die kette gesprüht und mit ner normalen spülbürste fürs geschirr drüber geschrubbt. Der viele dreck ging gut weg, die bürste konnt ich dannach wegwerfen Für die harten fleckenauf der felge hab ich dasselbe gemacht - ebenso fürs ritzel und hintere verkleidung am ständer.
Bereich ablassschläuche, Seitenständer
Habs zuerst mit kettenreiniger und brüste versucht, jedoch hat ich kaum erfolg.
Dann hab ich mich mit bremsenreiniger dran gemacht, bisschen geschrubbt und anschließend sofort abgewaschen.
Hätte mit vielleicht mehr mühe geben können, denn in die ganzen kleinen ritzen bin ich nicht gekommen, und da liegt das dreck-fett-öl gemisch wirklich fest drauf. Vieleicht sollte man sowas zuerst in die waschstraße und grob reinigen bevor man es dann komplett säubert.
Auch in dem bereich vom vorderen ritzel, ist innendrin ne menge dreck und da bin ich bisher nicht rangekommen - jemand n ahnung wie man das sauber bekommt? kann man da in der waschstraße mal mit dem kärcher leicht draufhalten oder ist das nicht so gut?
Die woche werd ich mich noch mit Sontax Politur an die lackierten flächen machen um die leichten insektenrückstände die noch oberflächlich auf dem lack sind abzuwienern. Alternativ kann man kneten. Kann man auf den scheinwerfern kneten? wie siehts aus bei den unlackierten flächen?
Dürfte kein problem werden, nur suche ich noch nach einer lösung um das bike etwas länger zu konservieren.
Helfen waxe?
Wäre cool wenn jemand die leichten ansätze verbessern/ergänzen könnte.
wie gesagt, bin nicht so bewandert und würde jeden rat dankend annehmen