Der Pflege Thread

Diskutiere Der Pflege Thread im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, habe bereits die sufu funktion mehrmals bemüht und bemerkt das es in punkto pflege ziemlich mau hier aussieht, deshalb wollte ich mal...
F

Fenriz

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo,

habe bereits die sufu funktion mehrmals bemüht und bemerkt das es in punkto pflege ziemlich mau hier aussieht, deshalb wollte ich mal, auch um mich selbst weiterzubilden, einen kleinen thread hier anfangen.
Bin erst in der Zweiten Saison und letztes jahr war ich nicht gerade der Saubermann, doch da ich meine gixxer noch eine weile behalten will, will ich dieses saison alles richtig machen ;)

Spontan fällt mir ein:

Verkleidung - Lackierte Flächen + Restliches Bike
Zur grundreinigung hab ich mit bei POLO-Motorrad den 5€ spray geholt, der mal testsieger der zeitschrift MOTORRAD war.
Kann dazu sagen dass es für den herkömmlichen dreck, abgesehn von öl, sehr gut wirkt und alles runterkriegt. Meine maschine war ziemlich dreckig nachdem ich sie vor dem winter nichtmehr grundgereinigt habe und alles ging ab.
Dazu sagen muss ich, dass ich die verkleidung komplett unten hatte und wirklich alles mehrmals eingesprüht und gewaschen habe.

Verkleidung - Unlackierte flächen
Ebenso mit dem POLO Spray gereinigt. Werde sie vor der saison, genauso wie die vielen gummiteile usw mit silikonspray einreiben. Dazu werd ich den spray auf ein tuch auftragen und die flächen damit einreiben, in der hoffnung dass die fliegen nichtmehr so darauf haften - was meint ihr? jemand erfahrungen?

Kette
Meine kette sah ziemlich bescheiden aus - wusste nicht das man das ding auch reinigen muss.
Gekauft habe ich mir bei amazon den liqui moly kettenreniger für 5€. den hab ich dann, bike auf dem montageständer stehend, auf die kette gesprüht und mit ner normalen spülbürste fürs geschirr drüber geschrubbt. Der viele dreck ging gut weg, die bürste konnt ich dannach wegwerfen :D Für die harten fleckenauf der felge hab ich dasselbe gemacht - ebenso fürs ritzel und hintere verkleidung am ständer.

Bereich ablassschläuche, Seitenständer
Habs zuerst mit kettenreiniger und brüste versucht, jedoch hat ich kaum erfolg.
Dann hab ich mich mit bremsenreiniger dran gemacht, bisschen geschrubbt und anschließend sofort abgewaschen.
Hätte mit vielleicht mehr mühe geben können, denn in die ganzen kleinen ritzen bin ich nicht gekommen, und da liegt das dreck-fett-öl gemisch wirklich fest drauf. Vieleicht sollte man sowas zuerst in die waschstraße und grob reinigen bevor man es dann komplett säubert.
Auch in dem bereich vom vorderen ritzel, ist innendrin ne menge dreck und da bin ich bisher nicht rangekommen - jemand n ahnung wie man das sauber bekommt? kann man da in der waschstraße mal mit dem kärcher leicht draufhalten oder ist das nicht so gut?

Die woche werd ich mich noch mit Sontax Politur an die lackierten flächen machen um die leichten insektenrückstände die noch oberflächlich auf dem lack sind abzuwienern. Alternativ kann man kneten. Kann man auf den scheinwerfern kneten? wie siehts aus bei den unlackierten flächen?
Dürfte kein problem werden, nur suche ich noch nach einer lösung um das bike etwas länger zu konservieren.
Helfen waxe?

Wäre cool wenn jemand die leichten ansätze verbessern/ergänzen könnte.
wie gesagt, bin nicht so bewandert und würde jeden rat dankend annehmen:)

_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Motorrad
r6 rj15
Hallo, ist schon öfters darüber geschrieben worden, aber das Thema finde ich noch nicht abgedroschen. :)

Hier Mahl von mir.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/41116-Bestes-Pflegeprodukt

Zu deinem Beitrag, ist schon alles so richtig, so viel kann man beim normahlen waschen auch nicht verkehrtbmavhen.
Hauptsache keinen Hochdruckreinieger verwenden, oder mit genügend Abstand.

Zum Bremsenreinieger, würde damit nichts auser die Bremse riniegen.
Besser du nimmst zb. Kaltreinieger für stark verschmutzte metalloberflächenhttp
://www.amazon.de/Sonax-543-200-05432000-KaltReiniger/dp/B001BAY82Y

Mfg alex

F

Fenriz

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K7
hm komisch nur wieso ich den thread nicht gefunden habe... :/
ist der kaltreiniger wirklich so gut?
hab wirklich milimeterdicke fett und schmutzschicht in den ritzen, die ich nicht wegbekommen habe

hier zu sehen:
20130310_142900.jpg20130310_143017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast12007

Gast
Zur Kette: Würde ich so nicht machen. Kettenmax ist super! Du hast nach dem saubermachen hoffentlich wieder gefettet/Kettenspray?

F

Fenriz

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K7
habs erst trocknen lassen, schmiers die tage mal, bin logischerweise noch nicht gefahren.
wieso so nicht machen? kettenmax sind doch auch nur bürsten?

G

Gast12007

Gast
Die Ketten sofort schmieren/sprayen!
Und mit der Bürste bist du wahrscheinlich etwas rabiater als der kettenmax

Sonst einfach Diesel,Petroleum und nen Lappen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
J

jimmy

Kleingixxer
Motorrad
2Rad
Statt dem teuren S100 Kettenreiniger hatte ich mal Petroleum verwendet, aber zum einen ist der Gestank wirklich übel, vor allem weil auch dann der gesamte Kettenmax danach riecht und es hinterlässt einen seltsam fettigen Film auf der Kette. Das kommt mri jedenfalls nicht mehr zum Einsatz. Der Reiniger macht seine Arbeit jedenfalls gut.

_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Motorrad
r6 rj15
hm komisch nur wieso ich den thread nicht gefunden habe... :/
ist der kaltreiniger wirklich so gut?
hab wirklich milimeterdicke fett und schmutzschicht in den ritzen, die ich nicht wegbekommen habe

hier zu sehen:
Anhang anzeigen 54678Anhang anzeigen 54679

Mit dem kaltreinieger habe ich bis jetzt alles ganz gut wegbekommen, Was auch Wunder wirkt ist WD40.
damit gehen alte Öle bestens weg, und ist weit nicht so aggressiv wie der bremsenreinieger.

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
Hab mir auf ebay das HKS Czech geholt für die Kette. Konnte es noch nicht testen aber die Leute berichten nur gutes!

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 750 K7
Statt dem teuren S100 Kettenreiniger hatte ich mal Petroleum verwendet, aber zum einen ist der Gestank wirklich übel, vor allem weil auch dann der gesamte Kettenmax danach riecht und es hinterlässt einen seltsam fettigen Film auf der Kette. Das kommt mri jedenfalls nicht mehr zum Einsatz. Der Reiniger macht seine Arbeit jedenfalls gut.
Suzuki schreibt sogar selber im Handbuch vor, Petroleum zu benutzen, muss ich mal ausprobieren.

Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Habe vorhin mit dem s100 kettenreiniger meine Kette gereinigt. Ging flott und einfach!

Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wenn man sein Baby regelmäßig putzt, braucht man meiner Meinung nach nicht viel.

Klar Kettenreiniger und Kettenfett ist Pflicht, aber ansonsten reicht fast immer schon Wasser und nen billiger lackverträglicher Fensterreiniger.

Ich komm damit auf jeden Fall gut über die Runden.

MfG Don Colorado

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Kettenreiniger braucht man bei regelmässiger Pflege nicht. Etwas WD40 oder anderes Sprühöl, Petroleum, Lampenöl oä auf einen Lappen und die Kette durchziehen. Schwupp ist die sauber.

Das gleiche gilt für alle öligen und fettigen Verschmutzungen. Leicht flüchtiges Öl lös auch schwer lösliches, das ist der Trick von dem Zeug. Und die lackierten Flächen einfach wie beim Auto. Pril, Shampoo, Politur, was immer man will. Aber tut euch einen Gefallen und lasst dieses agressive Motorradreinigerzeug weg, insbesondere in Verbindung mit Hochdruckreinigern. Und wenn man es nicht lassen kann ist es besser einfach mit ganz viel Wasser mit Wasserschlauch das Zeug abzuspülen. Wirklich viel Wasser und nichht wenig mit viel Druck.

Und nochwas am Rande, die Tests und Testsieger vergesst einfach. Sammelt eure eigenen Erfahrungen.

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 750 K7
Was spricht gegen einen Hochdruckreiniger? Solange ich nicht voll an die Lager, Kühler usw.. gehe passiert da nichts.

Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Hochdruckreiniger ist viel zu aggressiv. Der pustet Dir ja sämtliche Dichtungen und sonstiges weg. Und wenn du mit dem hiohdruckreiniger weiter weg stehst damit der Strahl nicht so gebündelt ist kannst du auch gleich den Gartenschlauch nehmen und einmal mit nem Lappen drüber gehen, Dan ist's auch sauber.

Außerdem nehm ich aus Prinzip keinen Hochdruckreiniger. Ich Putze lieber von Hand. .. Natürlich nur das Bike, bei meinen popligem Auto ist es mir schnuppe.

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab leider keinen Gartenschlauch bei mir..
Und das man mit dem Hochdruckreiniger nicht an die Dichtungen gehen sollte, ist ja klar.
Sonst finde ich es überhaupt nicht schädlich.

Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Ja wie gesagt, ist sicherlich auch ne Einstellungssache und jedem sein eigenes Bier. Ich mach's liebevoll per Hand.

dischi

dischi

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 L1
Kurze Frage, ich habe heute meine Felgen mit dem S100 Kettenreiniger gesäubert, ist das okay oder zu agressiv für den Lack da drauf?

Thema:

Der Pflege Thread

Der Pflege Thread - Ähnliche Themen

• Fleck am Auspuff entfernen

Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • "Benutztes" Leder Pflegen?

"Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Dave's Putztagebuch

Dave's Putztagebuch: Liebes Putztagebuch, ich wage einen eigenen Thread, da ich häufiger in dieser Welt der Freaks auf die verschiedensten Fragen der Motorradpflege...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ? - Ähnliche Themen

• Fleck am Auspuff entfernen

Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • "Benutztes" Leder Pflegen?

"Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Dave's Putztagebuch

Dave's Putztagebuch: Liebes Putztagebuch, ich wage einen eigenen Thread, da ich häufiger in dieser Welt der Freaks auf die verschiedensten Fragen der Motorradpflege...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Oben