Die Kette und das Grafit

Diskutiere Die Kette und das Grafit im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey...mal ne kurze Frage in die Runde, eignet sich jedes Grafit um die Kette zu schmieren? da ich auf der Arbeit jede Menge davon hab...
JackyRockt

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Hey...mal ne kurze Frage in die Runde,

eignet sich jedes Grafit um die Kette zu schmieren? da ich auf der Arbeit jede Menge davon hab (Feinwerkmechaniker / Erodieren) oder gibt es da besondere Sorten?

Beim Erodieren gibt es X verschiedene Sorten nur schmieren die alle?
Da ich gern ein bisschen bastel...

mfg

JackyRockt
 
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Andi330

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Ich hab auf der Arbeit auch Graphit Fett, aber das ist so richtig zäh.... Nutzen wir nur für extreme druckbelastete Flächen und tragen es mit einem Pinsel auf.

Von daher stelle ich jetzt mal einfach so die Behauptung auf, dass das Graphit Fett keine guten kriecheigenschaften hat. Also wird das Ketteninnere nicht ausreichend geschmiert und läuft trocken mit der Zeit. Oder gibt es noch andere Varianten, wo das GraphitFETT aus der Dose gesprüht werden kann.


Kenne sonst nur trockenes graphit aus der Dose.
 
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JackyRockt

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nein ich meinte das Grafit in Festform... wir Fräsen Elektroden daraus um Senkerodieren zu können.
Man kann ja auch solche Systeme kaufen nur habe die das gleiche Grafit wie ich?
 
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Ich behaupte mal dass sich kein Graphit zum Kette schmieren eignet. Ich denke dass egal welches Graphit du benutzt es niemals dahin kommt wohin es soll, nämlich zwischen die Ringe. Ich würde sowas nie für die Kette benutzen.


Würde es lediglich für die Fahrradkette nutzen, aber nicht fürs Motorrad
 
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ja genau so stell ich mir das vor, nur war die Frage ob es da verschiedene Sorten Grafit gibt... oder ob sich der unterschied nur in der Dichte des Grafit s bemerkbar macht und so mit nur das Herstellungsverfahren ausschlaggebend ist, da ja Grafit nur Kohlenstoff in reinster Form ist...
 
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Ich stell mir die Frage wie dieser Festschmierstoff von diesem System denn in den Zwischenraum der Ringe gelangt. Bei diesem System kommt die Kette doch nur von außen mit dem Schmierstoff in Berührung??? Klärt mich doch mal einer auf.........
 
Ralph

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was italienisches
ich weiss noch nicht einmal, ob es funktioniert. Komischerweise hört man seit drei bis vier Jahren nichts mehr neues von denen. Und die Modellauswahl ist auch bescheiden. In einem anderen Forum gab es mal einen Erfahrungsbericht darüber. Ich weiss aber auch nicht mehr, ob der negativ oder positiv war.

Die Mär, das das Kettenfett "in die" Glieder läuft und dort fettet, ist falsch, es schmiert lediglich aussen. Wenn es nach innen gelangen würde, wäre das Glied undicht und somit unbrauchbar. Wir fahren ja nicht umsonst die ganzen Ketten mit X-Ring.
 
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da hab ich vor kurzem erst noch ein video auf You.... gesehen, ohne darauf zu achten wie alt es war. Da haben Sie einen Praxisstest auf der Renne gemacht, jaaaaaa, suuuuuuper, alles toooooooooop bla bla bla.... würd ich sagen. Über die Eigenschaften des Schmierstoffs wurde natürlich nichts gesagt, außer, es war Graphit an der Kette zu erkennen, jaaaa, man konnte welches erkennen. Klebte auch schön an der Kette und nicht an den Felgen, war aber auch das einzige was darüber gesagt wurde.

Ne, lass es besser ............

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab das Video gefunden, schon "Uralt"

https://www.youtube.com/watch?v=eXWQ7Kntf7Y

Da man davon bis heute nichts mehr neues gehört hat, zumindest ich auch nicht, denke ich dass sich das System nicht durchgesetzt hat, kann mich auch täuschen.



@Ralph: hast natürlich Recht, Ringe sind zur Abdichtung da..............sry......
 
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JackyRockt

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Versuch ich es mal zu Erklären wie es Funktionieren soll:

Graftblock so montieren das die Kette drüber läuft. Da Grafit ein sehr spröder Werkstoff ist und dabei keine große Festigkeit aufweist frisst sich die Kette in den Block und bildet das „Profil“ der Kette nach(der Abrieb setzt sich überall in der Kette ab auch bei den O-Ringen).

Zum Grafit:

Wird im Werkzeugbau für hoch belastete „Gleitführungen“ verwendet da es extrem hohe Flächenpressung aushält ohne den Schmierfilm abreisen zu lassen im Vergleich zu Ölen oder Fetten.

Wenn alles passt muss ich meine Kette nie wieder fetten und hab auch keine verölte Maschine mehr.

Hab es bisher auch schon gesehen aber eben nur bei Tourenmaschinen wieso nicht bei den Rennmoped`s weiß ich aber auch nicht...

Da meine Kette bald fertig sein wird und ich auch ein ziemlich altes Moped hab kann ich ja so oder so nicht mehr viel kaputt machen. =)
 
Rhoischnook

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Mal angenommen Du montierst das wirklich an die Schwinge dran - Wie willst du dann zukünftig den Kettendurchhang vernünftig prüfen? Weil das wirst Du auch in Zukunft machen müssen.
 
JackyRockt

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so wie immer, an meiner Gixxe gibts Gummilaufschienen auf höhe der Fussrasten dort hätte ich den Block platziert.
 
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Ja genau also oben - so ists richtig :-)

Weil wenn Du den Graphit-Block z.b unter derSchwinge plazierst, dann veränderst Du damit die Länge der Kette, welche zwischen Kettenrad und Ritzel frei durchhängt. Es wäre deshalb vielleicht zu überlegen den Block oben auf der Schwinge anzubringen, weil Du sonst die Kettenspannung die Du an der Kette unterhalb der Schwinge vornimmst, m.E. nicht mehr exakt ermitteln kannst.
 
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Zum Grafit:

Wird im Werkzeugbau für hoch belastete „Gleitführungen“ verwendet da es extrem hohe Flächenpressung aushält ohne den Schmierfilm abreisen zu lassen im Vergleich zu Ölen oder Fetten.




wieder was dazu gelernt
 
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OK OK, wer die Tage mal damit anfangen (bin gerade richtig motiviert), ist zwar richtig das man nix mehr von dem Zeug liest aber das was zu lesen war, war nicht gerade negativ bzw. es sind noch keine Moped`s dran gestorben.
Viellecht ist das Grafit ja auch zu teuer im vergleich zum Öl oder die Grünen meinten die Blumen links und rechts neben der Straße werden Pechschwarz wenn alle mit dem Grafitblock duch die Gegend eiern xD.

Nur ob es sich jetzt um reines Grafit handelt oder um einen Verbundwerkstoff ist immer noch nicht sicher wobei ich auch noch nie gehört hab das man Grafit in Festform mit anderen Stoffen homogen mischen kann und dieser dann die Eigenschaften beibehält.

OK gerade gesehen Grafit ist scheiße teuer... aber egal xD
 
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