Dringen Hilfe! Ritzel montage

Diskutiere Dringen Hilfe! Ritzel montage im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hey Leute, habe mir vor 2 Wochen ein neues Kettenkit bestellt... Nun habe ich das vordere Ritzel ausgebaut und habe festgestellt das das eine...
K

Kris1337

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K4
hey Leute,

habe mir vor 2 Wochen ein neues Kettenkit bestellt... Nun habe ich das vordere Ritzel ausgebaut und habe festgestellt das das eine Gummiumlagerung hat was das mitgeliefert Ritzel nicht hat... Bekommt man den Gummi ab (wenn ja, wie?). Oder muss man den Gummi extra bestelen...? Siehe Bild. Links neu Rechts das ausgebaute... Glaube der Gummi ist für die Laufruhe zuständig oder?

IMG_6948.jpg

Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Nein, das Ritzel wird so eingebaut wie es ist, der Gummi ist fest an dem originalritzel dran...

BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Ja einfach einbauen nur die originalen haben den Gummi für was auch immer als ruckdämpfer oder für was ka

Was interessanter ist welchen Drehmoment man braucht ( ist normal eine sicherungsplatte dran das sie sich nicht öffnen kann aber ja wäre schon neugierig was das Werk angibt

Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
750-K4 Geschwindigkeitssensor 6Nm!!! keine 23 wie im WHB. Ritzelmutter + Schraubensicherung 34Nm.

Quelle: KillSwitch

Fronteiche

Fronteiche

Gixxer
Motorrad
-
Auf Wunsch kann ich morgen mal in meinem Orignal WHB blättern wegen den Drehmomenten.

TinPa

TinPa

Supergixxer
Motorrad
Triumph Speed Triple
Sicher, dass die Ritzelmutter nur mit 34 Nm festgezogen wird? Das scheint mir doch etwas wenig. Genau an dieser Stelle wird die gesamte Leistung übertragen. Bei der K6/K7 sind es ganze 115 Nm für die Ritzelmutter laut WHB. Der Geschwindigkeitssensor ist mit 25 Nm angegeben. Warum sollten im WHB falsche Werte stehen?

Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Die Forumssuche hilft auch manchmal bei solchen Problemen!

Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Auch bei der K5/6-1000 sind einige Werte im WHB sehr viel zu hoch. Grund: Umrechnungs- bzw. Druckfehler.

follow-up

follow-up

Kleingixxer
Motorrad
GSX-r 750 K5
die eigentliche Kraft halten die Zähne mit denen das Ritzel auf die Welle gesteckt wird. Die Schraube hält nur das Ritzel an seinem Platz.

TinPa

TinPa

Supergixxer
Motorrad
Triumph Speed Triple
die eigentliche Kraft halten die Zähne mit denen das Ritzel auf die Welle gesteckt wird. Die Schraube hält nur das Ritzel an seinem Platz.
Das ist ja wohl sonnenklar :rolleyes:.

Schlaubi schrieb:
750-K4 Geschwindigkeitssensor 6Nm!!! keine 23 wie im WHB. Ritzelmutter + Schraubensicherung 34Nm.

Quelle: KillSwitch
Ließ doch nochmal genau, was KillSwitch geschrieben hat :). Die 34 Nm beziehen sich auf die Mutter des Geschwindigkeitsgebers (lt. WHB 25 Nm K6/K7) mit 10.9er Festigkeitsklasse. Die Ritzelmutter wird mit 115 Nm angezogen.

... 115 Ritzelmutter!!! ...

Die Stehbolzen am Kettenrad sind M8 die Muttern dürfen maximal 23Nm! die reißen ab bei 60Nm....
Geschwindikeitssensor ist M5!!! Maximal 6Nm!!! keine 23.... 23 Nm hätte die M8er vom geschwindikeitsgeber am Ritzel.... und das ist 10.9 und sichert die Ritzelmutter also 34Nm
@Killswitch: Falls ich jetzt was falsch verstanden habe, bitte berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dringen Hilfe! Ritzel montage

Dringen Hilfe! Ritzel montage - Ähnliche Themen

• Neuer der Hilfe benötigt

Neuer der Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Ich bin 56 Jahre jung und komme aus Bad Bentheim. leider muss ich quasi mit der Tür ins Haus fallen;-) Ich habe den Vergaser von...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Suche dringen eine Unterkunft in Aachen

Suche dringen eine Unterkunft in Aachen: Hallo liebe Gemeinde, da es mir gesundheitlich wieder ein bisschen besser geht, würde ich gerne weiterstudieren. Nur dazu fehlt mir die Bleibe...
  • Suche dringen eine Unterkunft in Aachen - Ähnliche Themen

• Neuer der Hilfe benötigt

Neuer der Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Ich bin 56 Jahre jung und komme aus Bad Bentheim. leider muss ich quasi mit der Tür ins Haus fallen;-) Ich habe den Vergaser von...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • Suche dringen eine Unterkunft in Aachen

Suche dringen eine Unterkunft in Aachen: Hallo liebe Gemeinde, da es mir gesundheitlich wieder ein bisschen besser geht, würde ich gerne weiterstudieren. Nur dazu fehlt mir die Bleibe...
  • Oben