Drossel bei einer GSXR K5

Diskutiere Drossel bei einer GSXR K5 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi und zwar, kennt sich einer aus bei der Drosselung einer 1000er k5 durch eine 48 PS alpha technik Drossel? Ist der Einbau wie bei einer K3 ...
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hi und zwar, kennt sich einer aus bei der Drosselung einer 1000er k5 durch eine 48 PS alpha technik Drossel?

Ist der Einbau wie bei einer K3 ? Also einfach den Tank hochklappen, diese Stange rausziehen dann die Drossel da reinfummeln und Stange wieder rein oder ist dies anders ? :)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
BigGame

BigGame

Racegixxer
Motorrad
L1 600ccm
Drossel sitzt wohl am Gaszug, da muss eher die Verkleidung ab.

Jede Drossel kommt aber mit einer Anleitung;)

nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
ist auch bei der k3 am gaszug und da hat es gereicht wenn der Sitz ab war. Verkleidung musste nicht ab

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
ist auch bei der k3 am gaszug und da hat es gereicht wenn der Sitz ab war. Verkleidung musste nicht ab
Bei der K5 muss der Tank hochgeklappt werden, um an den Gaszug zu kommen.

nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
könnte mir das evtl. jemand mit fotos beschreiben? ich finds nicht raus, wo die drossel beim gaszug angebracht werden muss :( und so viele schrauben seh ich da nicht, wo die drossel ran kann.. :(

Ich mach gleich selber ein foto davon, dann kann man es glaub ich einfacher erklären, mit pfeilen oder so

Zuletzt bearbeitet:
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
So, das sind die Bilder vom Gaszug. Einmal der Gaszug selber und die Drossel.

Könnte mir jemand auf den Bildern zeigen, wo ich die Drossel einsetzen muss? Also welche Schraube ersetzt werden muss mit der der Drossel?

XbBMo6d.jpg

5c06N1k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Motorrad
s. Signatur
Naja, man sieht ja quasi schon wo die Drossel hingehört (da war wohl schonmal eine drin, denn da ist ein Abdruck/Spuren).

abc.jpg

Die Drossel wird bei Alpha so eingebaut (wie es in der Anleitung steht), dass man die Schrift im eingebauten Zustand sehen/lesen kann.

Baut man die Drossel verkehrt herum ein (sodass man die Schrift nicht lesen kann), ergibt sich ein längerer Gasweg und ganz ganz deutlich mehr Leistung. Das ist dann natürlich nicht Sinn der 48 PS Drossel, aber eben möglich.

Zuletzt bearbeitet:
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
okay, so hatte ich es ehrlich gesagt auch am anfang aber so hat es nicht geklappt, deswegen kam es mir spanisch vor :D aber ich teste es morgen dann nochmal !

danke für deine antwort :)

nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
So, ich hab es nun nochmal probiert. Es kam aber das gleiche raus, was gestern schon war. Die Drossel ist nicht breit genug, um den Gasweg aufzuhalten. Wenn ich eine Unterlegscheibe reintu, nicht nur eine, wohl eher zwei, dann würde es gehen, aber anders no way.

IMG_6839.JPG Da ist die Drossel richtig drin, Schraube ist fest und man sieht wie es nicht passt

Hier würde es perfekt sitzen, nur sieht man auf dem zweiten Bild den Abstand..
IMG_6841.JPG

IMG_6837.JPG

Anhänge

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die Drosselung muss doch eh eingetragen werden, dann lass sie doch gleich richtig einbauen.

nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Finde das rausgeschmissenes Geld, wenn man es im Grunde auch alleine kann.

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Finde das rausgeschmissenes Geld, wenn man es im Grunde auch alleine kann.
Aber Du musst doch für die Eintragung doch eh was bezahlen, meinste dass das Einbauen lassen den Kohl noch fett macht?

nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Aber Du musst doch für die Eintragung doch eh was bezahlen, meinste dass das Einbauen lassen den Kohl noch fett macht?
Ja !.. Ne, wäre wohl auch eine Möglichkeit, hast Recht. Ich bin nur von davon ausgegangen, dass hier schon ein paar Leute eine Drossel in einer K5-K6 eingepflanzt haben und mir eben sagen können wies geht :D

BigGame

BigGame

Racegixxer
Motorrad
L1 600ccm
niemand drosselt eine Kilo ;)

hast du nun eigentlich Papiere - sonst wird das mit der Eintragung auch nix

nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
jo kostet 80€

Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Motorrad
s. Signatur
Drossel einbauen lassen kostet bei mir in der Gegend bei den Händlern im Schnitt 80-100€. Die Abnahme bei TüV/Dekra der selbst eingebauten Drossel kostet bei uns meine ich 35€. Selbst einbauen macht also Sinn - zudem lernt der Fahr(anfäng)er sein Motorrad schonmal ein bisschen kennen. Bei einer selbst eingebauten Drossel kann es passieren, dass der Prüfer nicht nur die Papiere, sondern auch die Drossel selbst im eingebauten Zustand sehen will. Es sollte dann möglich sein mal fix den Tank anzulupfen, damit der Herr einen kurzen Blick darauf werfen kann.

Der Vorbesitzer (falls man 5 Monate "Besitz" nennen kann :arg4: ) meiner Kilo K9 hatte sie auch gedrosselt. Da ich die Drossel dann ausgebaut habe, weiß ich wie es bei der K9 von Alpha gebaut wurde (quasi genauso wie bei nalas K5). Hier ist das Bild von Alpha zur K9:

IMG_20160227_0001.jpg

Unterlegscheiben oder sowas braucht man bei der K9 nicht, da passt alles. Ruf doch bei Alpha mal an und frag die wie sie sich das vorgestellt haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ähm, dazu muss man erwähnen, dass die Drossel bei der Kilo K9 auch nicht auf Höhe des originalen Anschlages ist, sondern genau wie bei der K5 von nala weiter hinten. Unten am "Antrieb" bzw. der Führung für die Seilzüge, ist ein Gnubsi (schwarzer Kreis mit Kreuz darin im unteren Bild), der den Anschlag zur Drossel gibt. Leider habe ich vergessen was genau dieser "Gnubsi" ist (Schraube, Mutter oder was weiß ich). Der Gasweg ist am Ende jedenfalls super super gering...

Anhang anzeigen 73832

Zuletzt bearbeitet:
nala

nala

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Vielen Dank, das Bild habe ich benötigt :D Passt nun x)

Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Motorrad
s. Signatur
@ Nala: Bei genauerem Betrachten deines hochgeladenen Fotos fällt mir auf, dass die Drossel gar nicht am originalen Anschlag anliegt. Das muss sie natürlich, dann zeigt sie auch weiter nach unten und stoppt dann (genau wie bei der K9) den Gnubsi.

EDIT: Ahh, super :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drossel bei einer GSXR K5

Drossel bei einer GSXR K5 - Ähnliche Themen

• gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Drossel verbaut?

Drossel verbaut?: Moin, ich fahre eine GSX-R 600 k4 und möchte gerne wissen ob diese vom Vorbesitzer noch die Drossel verbaut hat.
  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1 - Ähnliche Themen

• gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Drossel verbaut?

Drossel verbaut?: Moin, ich fahre eine GSX-R 600 k4 und möchte gerne wissen ob diese vom Vorbesitzer noch die Drossel verbaut hat.
  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Oben