Eigentlich nur Ventile einstellen

Diskutiere Eigentlich nur Ventile einstellen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hey, Habe gestern mein Baby zum Händler gegeben, was ich eigentlich immer ungern machen, weil ich in jede Werkstatt ärger habe, ob Auto oder...
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
ZX10-R 08
Hey,

Habe gestern mein Baby zum Händler gegeben, was ich eigentlich immer ungern machen, weil ich in jede Werkstatt ärger habe, ob Auto oder jetzt Motorrad.

Da ich auch fast mit der Lehre zum Kfz-Mechatroniker fertig bin, mache ich halt fast alles selber bzw schraube auch schon seitdem ich 13 bin aber 2-Rädern.

Bloß an Ventile einstellen wollte ich nicht ran, weil bei den hochgezüchteten Motoren sollte das doch jemand machen, der das schon öfters gemacht hat.

Jedenfalls mein Baby mit 25.000KM zum Händler geben zum "Ventile einstellen".
Er hatte es in sein Buch eingetragen und ich am nächsten Abend mein Baby hingebracht, damit am nächsten Tag die Einstellarbeiten beginnen können.

Ich hatte ihn noch gefragt, ob ein Auftrag geschrieben wird, wo ich unterschreiben muss (kenn ich bei uns auf der Arbeit halt so), er sagte aber brauche ich nicht und könne fahren.
Naja dann Abends mein Bike abgeholt, war immer noch nicht fertig, naja halt gewartet und gewartet.

Dann endlich kam der Mechaniker zu mir und meinte, Bremsbeläge vorne wären bald hinfällig, habe ich aber nicht "mitgemacht", weil wir die nicht auf Lager haben. Ich mir dann gedacht, was will der machen? ich bin doch nur zum Ventile einstellen hier.

Nix bei gedacht, noch 15min gewartet kam er wieder und meinte ist fertig.

Ich mich gefreut, dass ich endlich nachhause konnte, war aber nix!
Er erzählte mir, das Zündkerzen, ÖLfilter+Öl auch ern. wurden.. sie haben halt eine 24.000er INSP. durchgeführt. Wovon garnicht die Rede war?!

Das geilste, die Zündkerzen habe ich vor ca 800km grade ern. und Öl war grad 2000km alt. Mein gutes teures Castrol ÖL :mad:

So meine alten Zündkerzen habe ich so wieder mitbekommen.

So wie läuft das jetzt ab, da ich wie oben schon erwähnt in der Ausbildung bin und ich mir grad das Geld noch für das Ventileeinstellen zusammen gekratzt habe und ich mir eine große Insp. nicht leisten kann, da vor allem Zündk. und Öl grade von mir neu waren.

Mein Händler meinte er würde mir eine angemessene Rechnung zuschicken.

Muss ich das jetzt rechtlich bezahlen oder brauch ich jetzt nur das Ventile einstellen bezahlen?

Weil ich habe ja nur einen Auftrag zum "Ventile einstellen gegeben"

Weil ich sehe nicht ein, das ich jetzt deren Zündkerzen, Öl usw bezahle, weil ich das ja grade erst selber gemacht habe! Ohje, nur ärger =(

Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Hättest vielleicht ausdrücklich sagen sollen das du keine Inspektion möchtest und Kerzen und Öl immer selber wechselst und auf einen Auftrag bestehen sollen.
Wenn du nix schriftlich hast und auch keinen Zeugen, wirst es wohl Bezahlen müssen, am besten du redest noch mal mit dem der den Auftrag angenommen hat vielleicht gabs ein Kommunikationsproblem zwischen ihm und dem Mech.

Nächstesmal machst das Ventileeinstellen eben doch selber, als KFZ-Mech. im 3ten Lehrjahr solltest du das wohl hinkriegen...

...aber dumm gelaufen ist es trotzdem

wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
ZX10-R 08
Weil ich hab ja noch gesagt "NUR" Ventile einstellen, weil 3 Wochen voher war ich noch da und hab gefragt, was nur Ventile einstellen kostet. Da meinte er noch zu mir ca 200euro.

Mehr kann ich z.zt eh nicht bezahlen, weil ich nächste in Urlaub fahre und das Geld dafür brauche =(
Zudem will ich auch garnicht mehr bezahlen, weil habe ja grad erst selber investiert. Grr

M

mr-watson

Kleingixxer
Motorrad
GSXR1000k5
ohne was schriftlich zu haben wirste wie schon gesagt nichts beweisen können.
wenn die kulant sind dann kannste sie fragen ob du es in raten abbezahlen darfst, kannst ja vorher noch mit dem händler reden bei dem du die sache in auftrag gegeben hast und fragen was los war wegen der kommunikationsproblmatik.

schätze du hast im büro gelabbert und den preis erhalten.

der mechaniker hat nichts schriftlich und macht natürlich die inspektion, laut tacho 24000.

und was du vor 3 wochen gesagt hast muss der händler sich nicht merken.
deshalb braucht man auch was schriftliches normalerweise.. sonst kannst du nix beweisen.

ein tipp: bleib freundlich und versuch es so zu regeln das der händler sich nicht angepisst fühlt. vielleicht musste dann nur den halben arbeitslohn zahlen. aber die teile und materialien sind verbaut und daran kann er nix ändern.

wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
ZX10-R 08
Also ich habe immer mit dem Chef gesprochen dort!

Aber er muss mir doch auch erstmal beweisen, das ich gesagt habe, das ich eine 24.000er Inspektion möchte, was ich ja garnicht habe?

Oh man, bin ich mal gespannt.. hoffe das wird nicht teuerer als 300Euro :(

Daraus lernt man auch: Nie ohne einen vernümpftigen Auftrag das Haus verlassen, obwohl ich das ja wollte =/

E

Extremiac

Gast
Wer schreibt der bleibt, hieß es bei uns immer.

Ich habe jetzt schon einige Auto´s bei dem Händler des vertrauens von meinem Schwiegervater gekauft .... für mich ist es mitlerweile ein Saftladen.
Spätestens nachdem ich das 2te mal bei denen reingefallen war hatten sie meinem Vertrauensbonus aufgebraucht.
Ist zwar nicht meine Art , aber bei denen bin ich mitlerweile so ein richtiger Kunde vom Typ "kleinkarierter Beamter".
Ich schreibe denen jedesmal einen Brief wo drinne steht was sie machen sollen und was nicht. Ausserdem meine Handynummer mit der ausdrücklichen Aufforderung zur Kontaktaufnahme bei irgendwelchen Abweichungen.

Ich kann bei meinem Kunden auch nicht willkürlich etwas anders oder mehr machen nur weil mir heute mal danach ist.

Wie das jetzt in deinem Fall mit der Beweispflicht ist weiß ich nicht. Ich denke mal du mußt das jetzt erstmal so lösen ... und zwar nett, freundlich und sachlich.
In dem Fall geht es dir so wie es mir damals erging. Deine Gutmutigkeit wurde mit Dummheit verwechselt und nun weißt du wie man es nicht mehr macht.

Im Übrigen ist mein ganz persönlicher Eindruck, daß es den meisten Händlern finanziell sehr schlecht geht und sie ständig mit Gewalt versuchen jemandem was auf´s Auge zu drücken.

L

LDG

Supergixxer
Motorrad
GSXR 600 k7
Also ich habe immer mit dem Chef gesprochen dort!

Aber er muss mir doch auch erstmal beweisen, das ich gesagt habe, das ich eine 24.000er Inspektion möchte, was ich ja garnicht habe?
so siehts nämlich aus!wizzard kann zwar nicht beweisen das er nur ventile einstellen lassen wollte,der händler kann aber ebenso wenig beweisen das eine 24er durchsicht gemacht werden sollte.:)

da mußt du jetzt eine einigung finden....am besten noch mal das annahmebuch zeigen lassen wo er nur "ventile einstellen" rein geschrieben hat.
falls das noch existiert!

wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
ZX10-R 08
So heute ist die Rechnung per Post gekommen.

Doch noch alles Problemlos abgelaufen ;)

Muss nur das Ventile einstellen + Mat. (Dichtungen etc) bezahlen. :)

Quasi Inspektion umsonst bekommen :)

E

Extremiac

Gast
Freud mich für dich. Lerne was daraus. Kann beim nächsten mal anders ausgehen.

M

mr-watson

Kleingixxer
Motorrad
GSXR1000k5
hätte ich nicht gedacht...
viel spass im urlaub mit dem rest des geldes...

wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
ZX10-R 08
Danke..

Freud mich für dich. Lerne was daraus. Kann beim nächsten mal anders ausgehen.
Das hab ich auch...! Nächstes mal wird aufjedenfall ein schriftlicher Auftrag gefordert.

So dann muss ja jetzt nur noch wieder gutes Wetter kommen, dann könnte man auch mal wieder ne Runde drehen...;)

droopy

droopy

Gixxer
Motorrad
3/4 Gixxe K8
Also arbeite ja selber in einer Werkstatt... gemacht wird nur das, dass auch auf einem vom Kunden Unterschriebenen Auftrag steht bzw. wenn Mehrarbeiten anfallen nach telefonischer absprache!

Es ist zwar so das auch ein mündlicher Auftrag rechtens ist, aber in diesem Falle mussen die von der Werkstatt nachweisen das Du das wolltest und das können sie nicht

In so einem Fall würde ich mich an die für Deine Werkstatt verantwortliche Innung wenden! Die haben ein Schiedsgericht wo solche Sachen entschieden werden! Und in Deinem Fall ist es eindeutig so das Du nichts Unterschrieben hast und die es Dir auch nicht nachweisen könnne das Du das wolltest!

Da das ganze gut ausgegangen ist hast Du noch mal Glück gehabt, aber das wäre der Weg gewesen mit dem man gegen sowas vorgehen kann!
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
ZX10-R 08
Also arbeite ja selber in einer Werkstatt... gemacht wird nur das, dass auch auf einem vom Kunden Unterschriebenen Auftrag steht bzw. wenn Mehrarbeiten anfallen nach telefonischer absprache!

Es ist zwar so das auch ein mündlicher Auftrag rechtens ist, aber in diesem Falle mussen die von der Werkstatt nachweisen das Du das wolltest und das können sie nicht

In so einem Fall würde ich mich an die für Deine Werkstatt verantwortliche Innung wenden! Die haben ein Schiedsgericht wo solche Sachen entschieden werden! Und in Deinem Fall ist es eindeutig so das Du nichts Unterschrieben hast und die es Dir auch nicht nachweisen könnne das Du das wolltest!

Da das ganze gut ausgegangen ist hast Du noch mal Glück gehabt, aber das wäre der Weg gewesen mit dem man gegen sowas vorgehen kann!
Grüße!
Hat sich doch alles schon geklärt ;)

BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Motorrad
GSX 600R K4
Freut mich für dich dass es so ausgegangen ist. Haben sie irgendwas geschrieben warum sie es so gemacht haben?

Wünsche dir in jedem Fall einen schönen Urlaub! :)

wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
ZX10-R 08
Nein, hatte sonst kein Kontakt mehr mit dem Händler.

Weil wollte dann auch erstmal auf die Rechnung warten, was die dann ausspuckt.

Aber hat sich ja alles dann zum friedlichen entwickelt, zum Glück! :)

Mir fehlte unten an der Verkleidung dieser schwarze Plastik-Stopfen, der sage und schreibe 7,20€ gekostet hat :D Wucher!

Naja werde jetzt die 220€ bezahlen und glücklich sein, das ich noch eine gratis Inspektion bekommen habe, was ein Service =)

BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Motorrad
GSX 600R K4
Ich würds nicht anders machen glaub ich... Ich denke mal auch dass er weiss dass er nichts schriftliches wie nen Kostenvoranschlag oder ähnl. hat und damit nicht wirklich was ausrichten kann oder es halt im Sande verlaufen wäre...
Glück gehabt, oder halt guten Service :D

Thema:

Eigentlich nur Ventile einstellen

Eigentlich nur Ventile einstellen - Ähnliche Themen

• Was hab ich mir eigentlich gekauft?

Was hab ich mir eigentlich gekauft?: Ich hab wie in meiner Vorstellung beschrieben, ein alten Ofen gekauft und aufgrund defekter Vergaser, den Drang zu Wissen, was ich da genau...
  • Eigentlich IXIL Hyperlow...

Eigentlich IXIL Hyperlow...: Hey Leute... Da ich schon n bisschen drüber gelesen habe und ich mich eigentlich schon für den oben genannten mich entschieden habe, FINDE ICH...
  • Wieviele weibliche User gibt es hier eigentlich?

Wieviele weibliche User gibt es hier eigentlich?: Wieviele weibliche User gibt es hier eigentlich? :D
  • Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen?

Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen?: Hallo jungs, ich hab schon wieder eine Frage, langsam werd ich rot.:D Also ich war heute mein baby anmelden, und habe aber total vergessen, dass...
  • wer verbringt die Gixxenfreie Zeit eigentlich im Schnee ?

wer verbringt die Gixxenfreie Zeit eigentlich im Schnee ?: soll keine Umfrage werden, einfach nur bissle gespamme um die Vorfreude zu steigern ;) ich fang mal an :D ich freu mich z.B. auf solche Bilder :D
  • wer verbringt die Gixxenfreie Zeit eigentlich im Schnee ? - Ähnliche Themen

• Was hab ich mir eigentlich gekauft?

Was hab ich mir eigentlich gekauft?: Ich hab wie in meiner Vorstellung beschrieben, ein alten Ofen gekauft und aufgrund defekter Vergaser, den Drang zu Wissen, was ich da genau...
  • Eigentlich IXIL Hyperlow...

Eigentlich IXIL Hyperlow...: Hey Leute... Da ich schon n bisschen drüber gelesen habe und ich mich eigentlich schon für den oben genannten mich entschieden habe, FINDE ICH...
  • Wieviele weibliche User gibt es hier eigentlich?

Wieviele weibliche User gibt es hier eigentlich?: Wieviele weibliche User gibt es hier eigentlich? :D
  • Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen?

Wo stehen eigentlich die orignal PS-Zahlen?: Hallo jungs, ich hab schon wieder eine Frage, langsam werd ich rot.:D Also ich war heute mein baby anmelden, und habe aber total vergessen, dass...
  • wer verbringt die Gixxenfreie Zeit eigentlich im Schnee ?

wer verbringt die Gixxenfreie Zeit eigentlich im Schnee ?: soll keine Umfrage werden, einfach nur bissle gespamme um die Vorfreude zu steigern ;) ich fang mal an :D ich freu mich z.B. auf solche Bilder :D
  • Oben