eine kleine Zusammenstellung für Motorradfahrer im Ausland

Diskutiere eine kleine Zusammenstellung für Motorradfahrer im Ausland im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; eine kleine Zusammenstellung für Motorradfahrer im Ausland Auch wenn für die meisten EU-Länder keine Pflicht besteht, die Grüne Karte...
Steffen

Steffen

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7

Auch wenn für die meisten EU-Länder keine Pflicht besteht, die Grüne Karte dabeizuhaben, sollte sie dennoch mitgeführt werden. Zwar gilt innerhalb der Europäischen Union das Kfz-Kennzeichen grundsätzlich als Beweis, dass eine gültige Versicherung besteht, dennoch wird bei Verkehrskontrollen oft noch verlangt, diese vorzuzeigen.
Das Mitführen der Grünen Karte erspart daher nicht nur Ärger mit den Behörden, sondern vereinfacht bei einem Schaden auch den Austausch der Versicherungsdaten.
In Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Moldawien, der Ukraine und in Belarus (Weißrussland) ist die Mitnahme der Grünen Versicherungskarte gesetzlich vorgeschrieben. Viele Länder haben aber auch Sondervorschriften: So ist beispielsweise die Grüne Versicherungskarte im Kosovo nicht gültig. Stattdessen muss dort an der Grenze eine Grenzversicherung abgeschlossen werden.

Italien

Währung: Euro
zulässige Geschwindigkeit
innerorts: 50 kmh
außerorts: 90 kmh
Schnellstraßen: 110 kmh
Autobahnen: 130 kmh
Lichtpflicht: ja
Warnweste: nein
Verbandstasche: nein
Mautgebühren für das befahren von Autobahnen müssen entrichtet werden
Besonderheiten:
Als Fahrer eines Motor- oder Kleinkraftrades müssen Sie volle Bewegungsfreiheit der Arme, Hände und Beine haben; Sie müssen korrekt sitzen und den Lenker mit beiden Händen halten. Das Vorderrad muss während der Fahrt stets Bodenkontakt haben. Ansonsten drohen Geldbußen zwischen 78 bis 311 Euro.
Alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern und Kleinkrafträdern (auch Motorrollern) müssen zudem einen Helm tragen. Die Helme müssen entsprechend der ECE-Regelung (Economic Commission of Europe) Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach dieser ECE-Regelung vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sein. Verstöße gegen die Helmpflicht werden mit einem Bußgeld von 78 bis 311 Euro geahndet.
Die Promille-Grenze liegt bei 0,5 Promille. Für Fahranfänger und Berufskraftfahrer gilt die 0-Promille-Grenze.

Tschechische Republik

Währung: Tschechische Krone
Schnellstraßen: 130 kmh
Mautgebühren: Motorräder sind von der Gebühr befreit.
Die Promille-Grenze liegt bei 0,0 Promille

Slowakei

Lichtpflicht: nein
Warnweste: ja
Mautgebühren: Motorräder sind von der Gebühr befreit.

Polen

Währung: Zloty
Schnellstraßen: 100 kmh
Autobahnen: 140 kmh
Mautgebühren: Motorräder sind sind nicht aufgeführt

Ungarn

Währung: Forint
Mautgebühren: In Ungarn dürfen Autobahnen, Schnellstraßen und bestimmte Strecken der Landeshauptstraßen nur gegen Bezahlung einer Straßenbenutzungsgebühr in Anspruch genommen werden.
Die Promille-Grenze liegt bei 0,2 Promille

Kroatien

Währung: Kroatische Kuna
Mautgebühren: Motorräder sind sind nicht aufgeführt
Die Promille-Grenze liegt bei 0,5 Promille

Frankreich

außerorts: 90 kmh bei Nässe max. 80 kmh
Schnellstraßen: 110 kmh bei Nässe max. 100 kmh
Autobahnen: 130 kmh bei Nässe max. 110 kmh
Fahranfänger noch keine 2 Jahre den Füherschein
außerorts: 80 kmh
Autobahnen: 110 kmh
Mautgebühren: Fast alle Autobahnstrecken sind mautpflichtig

Östereich

außerorts: 100 kmh
Verbandstasche: ja
Mautgebühren: Für die Benutzung der Autobahnen besteht Vignettenpflicht, Zusätzlich muss die normale Gebühr für bereits bestehende Mautstraßen bezahlt werden: für die Brenner-Autobahn, die Tauern-Autobahn und die Arlbergtunnelstraße Der Felbertauerntunnel, der Großglockner und der Karawankentunnel.

Schweiz

Währung: Schweizer Franken
Autobahnen: 120 kmh
Mautgebühren Für die Benutzung von Autobahnen und ähnlichen Straßen (mit weiß-grüner Beschilderung) besteht Vignetten-Pflicht.

Luxemburg

Autobahnen: 130 kmh bei Nässe max. 110 km/h
Mautgebühren: nein
Die Promille-Grenze liegt bei 0,5 Promille für Fahranfänger, die ihren Führerschein weniger als 2 Jahre besitzen, gilt die Promillegrenze von 0,2.

Belgien

Schnellstraßen: 120 kmh
Besonderheiten:
Fahrer und Beifahrer von Motorrädern müssen Handschuhe, eine langärmelige Jacke und lange Hose oder einen Overall tragen. Dazu sind Stiefel oder Stiefelletten, die über die Knöchel reichen, vorgeschrieben.

Niederlande

Lichtpflicht: keine Lichtpflicht am Tag
Mautgebühren: Es gibt drei gebührenpflichtige Strecken: Der Kiltunnel zwischen Dordrecht und Hoekse Waard die Willem-Alexander-Brücke und der Tunnel von Coudorpen Richtung Terneuzen auf der N62.

Dänemark

Währung: Dänische Krone
Mautgebühren: Die Brücke über den Großen Belt ("Storebaelt") zwischen den Inseln Fünen und Seeland ist mautpflichtig. Außerdem ist die Öresund-Brücke zwischen Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) gebührenpflichtig

Schweden

Währung: Schwedische Krone
innerorts: 40-60 kmh entsprechend Beschilderung
außerorts: 70-90 kmh entsprechend Beschilderung
Schnellstraßen: 90-110 kmh entsprechend Beschilderung
Autobahnen: 110-120 kmh entsprechend Beschilderung
Mautgebühren: Die Öresund-Brücke zwischen Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) ist gebührenpflichtig

Norwegen

Währung: Norwegische Krone
Schnellstraßen: 80-90 kmh
Autobahnen: 80-100 kmh
Mautgebühren: Straßengebühren werden an einigen Straßen, Brücken, Tunnels und in ein paar Innenstädten erhoben

Finnland

außerorts: 80-100 kmh entsprechend Beschilderung

Irland

Mautgebühren: ja
Die Promille-Grenze liegt bei 0,8 Promille

Großbritannien

Währung: Pfund Sterling
innerorts: 48 kmh
außerorts: 96 kmh
Schnellstraßen: 112 kmh
Autobahnen: 112 kmh
Mautgebühren: ja
Die Promille-Grenze liegt bei 0,8 Promille

Zuletzt bearbeitet:
Steffen

Steffen

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
hi Ralf

nur die Warnweste oder alles?

Steffen

Steffen

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
ist Geändert;)

W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Motorrad
1000 K5
Wie kommen die Britten auf solche komische Geschwindigkeitslimits?

Und 0,8 Promille :D What the fuck ?!

bird010

bird010

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K6
Da fehlen nur noch die jeweiligen Kosten für Geschwindigkeitsüberschreitungen :D ;)

rostacs

rostacs

Racegixxer
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Wie kommen die Britten auf solche komische Geschwindigkeitslimits?

Und 0,8 Promille :D What the fuck ?!

weil sie in MEILEN rechnen! :D

hab aber noch ne andere anmerkung: großbritanien hat normalerweise keine maut! die sind nur an ganz wenigen bahnen bzw. an ein paar brücken, generell kann man da aber frei fahren.

dafür aber achtung an autobahnraststätten: parkt man dort länger, bspw. für ein kleines schläfchen muss man oft einen stellplatz für die nacht bezahlen, ist ne ziemliche sauerei, die parkplätze werden videoüberwacht und man bekommt nach ein paar monaten nen amtlich aussehenden wisch mit videoüberwachungsbildern und der freundlichen aufforderung nun 130 € strafe zu bezahlen :smilie_f: . den scheiß auf keinen fall bezahlen, es kommt dann nochmal ne rechnung mit 180- 190 € und in vereinzelten fällen nen mahnbescheid, dem einfach widersprechen und die sache ist ausgestanden :D

hier mal nen bsp: http://www.frag-einen-anwalt.de/Par...s-ich-zahlen-Englandreise-2011-__f187236.html

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Motorrad
Yamaha R1 rn09
top liste die du da zusammengestellt hast ;-)

ist bei dem punkt warnweste das tragen oder das mitführen gemeint?

gruss
alex

Steffen

Steffen

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
top liste die du da zusammengestellt hast ;-)

ist bei dem punkt warnweste das tragen oder das mitführen gemeint?

gruss
alex
tragen im fall einer Panne oder Unfall ,meine Meinung eine Warnweste und ein Verbandstasche sollte mann immer mit haben wer weis wo mann,s mal braucht. Aber wie schon gesagt meine ganz persönliche Meinung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

weil sie in MEILEN rechnen! :D

hab aber noch ne andere anmerkung: großbritanien hat normalerweise keine maut! die sind nur an ganz wenigen bahnen bzw. an ein paar brücken, generell kann man da aber frei fahren.

dafür aber achtung an autobahnraststätten: parkt man dort länger, bspw. für ein kleines schläfchen muss man oft einen stellplatz für die nacht bezahlen, ist ne ziemliche sauerei, die parkplätze werden videoüberwacht und man bekommt nach ein paar monaten nen amtlich aussehenden wisch mit videoüberwachungsbildern und der freundlichen aufforderung nun 130 € strafe zu bezahlen :smilie_f: . den scheiß auf keinen fall bezahlen, es kommt dann nochmal ne rechnung mit 180- 190 € und in vereinzelten fällen nen mahnbescheid, dem einfach widersprechen und die sache ist ausgestanden :D

hier mal nen bsp: http://www.frag-einen-anwalt.de/Par...s-ich-zahlen-Englandreise-2011-__f187236.html
schade ich kann das leider oben nicht mehr verändern

Zuletzt bearbeitet:
O

olli101

Pocketbiker
Motorrad
-
Wichtig vielleicht noch für alle die noch nicht offen fahren dürfen.
Habe grade ne Anfrage beim Adac laufen für eine entgültige Antwort.

Beim neuen A2 dürfen die Mops vor der Drosselung ja nich über 96ps gehabt haben (Nur in Deutschland nicht umgesetzt)
Beispiel:BMW100RR von 200 auf 48 Drosslen sinnfrei aber hier alles ok.
Aber an der Grenze ins Ausland muss nach Auffassung der meisten Leute die ich Frage das Mopped abgestellt werden da sonst fahren ohne Fahrerlaubnis vorliegt.
Also kein Drosseln von Sportlern wenn man vorhat in der Zeit EU-Ausland zu besuchen

O

olli101

Pocketbiker
Motorrad
-
Habe jetzt Rückruf von der ADAC Rechtsberatung gekriegt und dachte werde bestätigt.
Aber nein er meint das ich jede Maschine auch im Ausland fahren darf die ich ich in Deutschland fahren darf.
Nur beim Leihen im Ausland könnte es zu Problemen kommen.
Wenns stimmt ne gute Sache :45:

Thema:

eine kleine Zusammenstellung für Motorradfahrer im Ausland - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Oben