Eure Erfahrung gefragt

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Pocketbiker
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Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich nicht gleich den zweiten Post in den falschen Thread setze, wenn ja bitte ich um Entschuldigung.
Wie ich bereits in meiner Vorstellung schrieb, soll es kommenden Winter eine GSXR werden. Als Familienvater habe ich ein begrenztes Budget von 4K Euro, demzufolge könnte es wohl vom Baujahr her eine K1 - K3 werden. Für mich sind derzeit noch viele Fragen offen, welche sich mit eurer Hilfe aber bestimmt beantworten lassen:

  1. Warum sind die GSXR 750er im Vergleich zur 600er oftmals zum gleichen Preis oder günstiger zu bekommen?
  2. Gibt es bezüglich der Rahmengröße Unterschiede zwischen der 600er und der 750er?
  3. Die 600er soll in Ihrer Klasse für größere Fahrer die beste Ergonomie bieten. Könnt Ihr das so bestätigen? (Ich bin knapp 1,85m groß)
  4. Gibt es ein Baujahr zwischen K1 und K4 welches "Krankheiten" hat oder anderweitig negativ auffällt?
  5. Wie beurteilt Ihr das Originalfahrwerk? Empfehlt Ihr für den normalen Straßenbetrieb Modifikationen (Federn o.ä.)?
  6. Gibt es Teile, welche durch häufige defekte oder sehr hohen Verschleiß auffällig sind?
  7. Was gibt es eurer Meinung nach noch speziell in Bezug auf eine gebrauchte GSXR zu beachten? (Ausser den im FAQ genannten Pukten)

Entschuldigt die vielen Fragen auf einen Schlag. Ich habe bereits einiges hier nachlesen können, wäre jedoch über eure direkten Meinungen und Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße,

Christian
 
Pernod89

Pernod89

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  1. Warum sind die GSXR 750er im Vergleich zur 600er oftmals zum gleichen Preis oder günstiger zu bekommen?
  1. Ich vermute mal, da die 750er öfters gebaut wurde als die 600er
    [*]Gibt es bezüglich der Rahmengröße Unterschiede zwischen der 600er und der 750er?
  2. 600er und 750er sind vom Aufbau her (meines wissens nach) immer gleich
    [*]Die 600er soll in Ihrer Klasse für größere Fahrer die beste Ergonomie bieten. Könnt Ihr das so bestätigen? (Ich bin knapp 1,85m groß)
  3. Wenn du dich auf 600er/750er beschränkst ist das denke ich mal egal, aber für mich (1,95m) z.B. ist es auf ner 1000er am besten.
    [*]Gibt es ein Baujahr zwischen K1 und K4 welches "Krankheiten" hat oder anderweitig negativ auffällt?
  4. Keine Ahnung sorry, das Einzige was mir einfällt, ist der Bremslichtschalter am Handhebel. Ich würde aber ne K4/K5 nehmen... ich finde, die hat nen wesentlich hübschers Heck ;)
    [*]Wie beurteilt Ihr das Originalfahrwerk? Empfehlt Ihr für den normalen Straßenbetrieb Modifikationen (Federn o.ä.)?
  5. Wie lange fährst du schon Motorrad und was hast du damit vor? Als Familienvater denke ich nicht, dass du Rennen im Straßenverkehr ausführen willst, somit reicht das Originale vollkommen aus!
    [*]Gibt es Teile, welche durch häufige defekte oder sehr hohen Verschleiß auffällig sind?
  6. Fällt mir wieder nur der Bremslichtschalter ein ;)
    [*]Was gibt es eurer Meinung nach noch speziell in Bezug auf eine gebrauchte GSXR zu beachten? (Ausser den im FAQ genannten Pukten)
  7. Das selbe wie bei allen gebrauchten Motorrädern, fällt mir nix besonderes ein.


Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
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Dass die 750-er billiger sein soll als eine 600-er wäre mir neu!
Ist jedenfalls nicht generell so!

Und ja, bis auf den Motor sind sie beide baugleich.
 
KundB

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Kleingixxer
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würd ich a so nicht unterschreiben, dass die 3/4 günstiges ist, sind doch idr ~0.5-1.5k teurer (je neuer, desto größer der unterschied)
 
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[*] Ich vermute mal, da die 750er öfters gebaut wurde als die 600er

[*]600er und 750er sind vom Aufbau her (meines wissens nach) immer gleich

[*]Wenn du dich auf 600er/750er beschränkst ist das denke ich mal egal, aber für mich (1,95m) z.B. ist es auf ner 1000er am besten.

[*]Keine Ahnung sorry, das Einzige was mir einfällt, ist der Bremslichtschalter am Handhebel. Ich würde aber ne K4/K5 nehmen... ich finde, die hat nen wesentlich hübschers Heck ;)

[*]Wie lange fährst du schon Motorrad und was hast du damit vor? Als Familienvater denke ich nicht, dass du Rennen im Straßenverkehr ausführen willst, somit reicht das Originale vollkommen aus!

[*]Fällt mir wieder nur der Bremslichtschalter ein ;)

[*]Das selbe wie bei allen gebrauchten Motorrädern, fällt mir nix besonderes ein.
[/LIST]


Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
schließe mich dem vollkommen an.
 
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OF112

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Hallo an alle und danke für die vielen Antworten.

Fahrerfahrung habe ich auf RS250, ZXR400 und ZXR750. Nach Jahren der Abstinenz (Haus, Kinder, ihr wißt schon...) vor einem Jahr mit GS500E wieder eingestiegen.

Offen und ehrlich habe ich vor einer Kilo zu großen Respekt. Mit weiterer Erfahrung eventuell ja, vorerst max. eine 3/4. Auf die Renne gehe ich mit dem Motorrad höchstens mal zum Spaß, nicht um Bestzeiten zu erreichen. Was Fahrwerke angeht, bin ich jedoch recht wählerisch. Damit ich mich wirklich wohl und sicher fühle, muß das einfach passen. Nur Grundeinstellung und losfahren mache ich für gewöhnlich nicht. Ich versuche immer, auf mich und meine Fahrweise so abzustimmen, dass die Maschine zu mir paßt. Nun, jeder hat so seins, andere stehen auf 120dB ausm Endtopf, ich auf ein gescheites Fahrwerk... :)

Zu den Preisen: Es stimmt schon, daß die Preise nicht generell gleich sind. 3/4 sind jedoch oftmals in der gleichen Range wie die 600er. Eventuell sind die 600er einfach "populärer" und damit besser zu verkaufen?
 
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andy_berlin

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k1-k3 sind von der Art her fast gleich, k4 ist ein völlig anderes Motorrad (überarbeitet)...
Aber die Nostalgiker wie ich z.B. stehen auf die dicke k1-k3, die schaut einfach schön bullig aus....

Mängel gibts bei k1-k3 auch noch das Drosselklappenpoti, das öfter den Geist aufgibt.
 
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Meine kleine 600 k3 schmeißt mir zur zeit ne menge fehler an den kopf.
Hatte letzten monat erst des mein kurbelwellenpositionssensor defekt
war.diesen monat isses wieder was neues.denn hab ich mein fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt mir jetzt an c25,c26,c27 was soviel heißt wie
zündung zylinder 2,3,4, fehlerhaft.wird langsam ne richtige bastelbude..:mad:
Aber des merkst denn bei der probefahrt wenn der fehler auftritt.
 
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OF112

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Laut Murphy treten Fehler leider immer erst nach der Probefahrt auf :)

Hattest du von Anfang an Probleme mit der K3?
 
andy_berlin

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Es gibt immer Menschen die haben ein Montagsbike und andere die haben Glück....
Ich bin zufrieden mit dem Bike, hauptsache dir gefällt sie beim Fahren und du kommst mit dem bike klar...
Schau mal was so auf dem Markt angeboten wird und entscheide dann, was preislich und technisch okay ist.

Das ein fast 10 Jahre altes Gefährt auch mal Mängel hat, habe ich leitvoll an meinem Opel Astra Caravan gemerkt.... (Gesamtkosten ca. 700€)
 
Carbonfreak

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600er und 750er sind vom Aufbau her (meines wissens nach) immer gleich
Das ist nicht richtig!
Die Hinterradschwinge an der 750er K1-3 ist identisch mit der 1000er K1-2 aber NICHT mit der 600er K1-3!

Die 600er hat 1 gerades Stahlrohr als Schwinge, an die auch der Kettenschutz befestigt wird! Die 750er und die 1000er haben noch ein weiteres vierkantrohr nach oben weg zur verstärkung, an die der Kettenschutz montiert wird!

(mal abgesehen davon hab ich noch nicht oft gesehn, dass 750er billiger weggehen wie 600er :confused:)
 

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Hatte nach dem kauf erst mal 7000km ruhe...war das ne schöne zeit..
Heute hab ich angst wenn ich mal nach berlin will oder so des mir die karre verreckt.aber wie andy schon sagte kannst glück haben oder auch pech.
Aber hey, wenn sie fährt ist es dass schönste motorrad der welt:D
 
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Sammy82

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Keins mehr
Ich bin knappe 20000 km ne 600er K1 als Wiedereinsteiger gefahren.
Hat echt Laune gemacht das Ding und nie nen Defekt gehabt:hurra:

Alles hat schön gepasst: Sitzkomfort war super Tourentauglich (Tagestouren von 500km kein Problem), Windschutz war klasse (hatte ne Ermax Aeromax verbaut) und Kniewinkel mir Original Rasten auch angenehm. Fahrwerk Original belassen.
Tank war schön breit und man konnte sich sehr gut im Hang-off daran abstützen:smilie_d:, nicht zu vergessen das riesige Staufach-Der Hammer:_cool1:

Bin dann auf ne Kilo K5 gewechselt und das war erst mal ein Unterschied:
alles kleiner und kompakter gebaut, Power massig vorhan:sup, der Tank nicht mehr so breit, mußt Dich net mehr so weit zum Lenker strecken (wie ich finde), Fahrwerk passt für Landstraße super (für die Renne hinten härter machen), die Front auch schmäler, Rastenposition ok, Windschutz auch super, Staufach dagegen ein Witz das das Heck aus mehreren Teilen besteht:pleure:

Nur für die Renne ne Kilo K1 zugelegt:
Yeah, das Feeling für die Wuchtbrumme ist wieder da:D
Alles breiter, bullig, Power reicht allemal, robust gebaut, die 6-Kolben Bremsanlage ist der der 4-Kolben meiner Kilo K5 deutlich überlegen (ich bekomm das Ding net klein:D), bis jetzt ohne Defekte (elektrich und mechanisch), Sturtzteile bekommt man für schmales Geld in der Bucht, Fahrwerk fahre ich Serieneinstellung und komme damit zurecht und es reißt bis jetzt kein Reifen auf:headbang:
 
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Vielen Dank für eure vielen Tips. Jetzt muß ich nur noch das richtige Bike bezüglich Preis/Leistung auf dem Gebrauchtmarkt finden. Ich freue mich schon jetzt darauf, zum Kreis der stolzen Besitzer zu gehören :)
 
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