Fehlzündungen / Leistungsverlust

Diskutiere Fehlzündungen / Leistungsverlust im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo lieber Gixxergemeinde :) Da es mein erster Beitrag in diesem Forum überhaupt ist, will ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin...
S

stylefixas

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 GR77A
Hallo lieber Gixxergemeinde :)

Da es mein erster Beitrag in diesem Forum überhaupt ist, will ich mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel, bin 'noch' 29 (bald 29 + 1 :D) und wohne im Rhein-Main-Gebiet.
Ich fahre zur Zeit eine GSXR 750 GR77A (ein wenig betagteres Modell) als Streetfighterumbau.
War bzw. ist mein erstes Mopped überhaupt (seit Anfang 2011, habe erst seitdem meinen Führerschein)
und war bisher immer SEHR zufrieden mit der Maschine. Nie Zickereien und selbst beim letzten Mistwetter läuft die Kiste immer zuverlässig :)

Bin seitdem eifriger Mitleser, da ich nie wirklich ein Problem hatte

Sooooo das war es kurz zu mir, jetzt zu meinem Problem:

Habe zur Zeit das Problem, dass mein Bock anfängt zu zicken.
Wenn ich mal die Leistung abrufen will und mal die Drehzahlen nach oben 'rennen' lasse, passiert es mittlerweile immer, dass bei einem gewissen Drehzahlwert ein großer Knall kommt (Fehlzündung!?), abruppt die Leistung nicht mehr vorhanden ist (beim Knall verhält es sich so, als ob ich heftig auf die Bremse gehe, ein richtiger Ruck). Bei dem Knall, der eindeutig aus der Richtung des Motors kommt und nicht aus dem Auspuff, gibt es einen 'netten' Lichtblitz unter mir :eek: Dies passiert aber nur, wie gesagt, beim Durchbeschleunigen. Im normalen Fahrbetrieb (ich fahr nicht immer Anschlag ^^), verhält sich das Motorrad ganz normal. Keinerlei Probleme, kein Gezicke, NICHTS...

Wer kann mir eventuell Tipps geben? Wo kann ich anfangen zu suchen?
BTW: Öl, Kerzen und co werden nach Wartungsplan gewechselt...

Gruß
Daniel

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Hmm das ist was mal ganz neues!
Hast du dir scho mal die Zündkabel angesehen ob die irgendwelche Beschädigungen aufweisen?

S

stylefixas

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 GR77A
Hi, muss ehrlich zugeben, habe bisher noch nicht die Zündkabel, Kerzenbild oder ähnliches angeschaut, da es erst vor ca 2 Wochen aufgetreten ist :)
Wollte mir mal Tipps holen oder vielleicht hat ja jemand genauso ein Problem gehabt wie ich, oder ein ähnlichen Fehler...

Kabel checken (Zustand & Risse) oder auch evtl. Widerstandsmessung?

Gruß
Daniel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Was ich noch anmerken kann, wegen der ungefähren Drehzahl, wann der 'Spaß' kommt:

Genau dann, wenn sozusagen die letzte Leistungsexplosion eintreten sollte (katapultartiger Leistungszuwachs)

Gruß
Daniel

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Kabel checken (Zustand & Risse) oder auch evtl. Widerstandsmessung?
Genau mach ne optische Prüfung und ne Wiederstandsmessung dre Kabel. Am besten wäre dazu wenn du genau Angaben aus dem WHB hast.
Wenn nicht schau mal wiviel Wiederstand du a den einzelnen Kabeln hast, umso länger das Kabel umso höher der Wiederstand.
Kerzen, Lufti, Schläuche etc. bitte auch mal durchschauen.
Wie siehts Gaser seitig aus? Ist da alles 100% i.O.?

S

stylefixas

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 GR77A
Alles klar, dann checke ich mal die Zündkabel :) WHB habe ich daheim noch zur Hand, sofern dort die Werte drin stehen: perfekt.
Also, als ich die Maschine übernommen habe, waren alle Gaser nicht in Ordnung! Die Maschine stand eine ganze Weile, beinahe alle Düsen waren zu und ein Schwimmer habe ich getauscht, da der eine Gaser immer übergelaufen ist. Wurde dann auch direkt synchronisiert, nachdem die Gaser komplett auseinander waren. Das war im Winter 2010 / 2011. Seitdem habe ich die Gaser nie wieder angefasst, lief ja alles :) Evtl. wieder ein defekt an diesen?
Kerzenbild und co werde ich dann auch checken, wird aber wohl erst morgen Abend werden, eventuell muss ich heute lange arbeiten. Mal sehen wie es kommt.

Eigentlich müsste der Motor sowas wie einen OT Geber für die Zündungseinheit haben. Wo sitzt denn der Spaß bei den Motoren? Habe mir schon überlegt, ob dieser evtl. lose gegangen ist und dadurch so ein Effekt auftritt?!? - Habe diesen aber irgendwie nicht gefunden ... wenn es das überhaupt gibt :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ach und 2010/2011 habe ich das Ventilspiel ebenso eingestellt, falls es relevant ist.
Seitdem sind ca. 10.000km ins Land gegangen. Eher gediegeneres Fahren als Vollgasfahrten.

Gruß
Daniel

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Es könnte sein das die Gaser wieder ein Prob haben, glaube aaber eher das es von der Zündanlage kommt.
Hat die 77A einen Seitenständerschalter oder hat es das bei der noch net gegeben? Net das der Mucken macht.
Ja das leidige Prob mit dem OT Geber, hatten nen Thread drüber zwegs der 77B. Haben aber keinen gefunden!

S

stylefixas

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 GR77A
Oh nein, lieber nicht wieder die Gaser :D Das war ein Spaß hoch 10 :) Aber du denkst auch, dass es von der Zündanlage kommt. Nun gut, dann heißt es wohl mal zerlegen und durchchecken...
Ja den Seitenständerschalter hat die 77A schon! ---> Den kann ich ja z.B. mal testweise überbrücken. Dann kann ich schauen ob der Mucken macht.
Oha, aber sollte einen OT Geber geben... Zumindest auf irgendeine Weise... Ich muss mal googlen :D

Thema:

Fehlzündungen / Leistungsverlust

Fehlzündungen / Leistungsverlust - Ähnliche Themen

• Motor geht nach Fehlzündung aus

Motor geht nach Fehlzündung aus: Hsllo. Beim Weg zu einem Fahrsicherheitstraining ist meine Suzuki GSX R 1000 K3 mehrgach nach einer Fehlzündung sofort ausgegangen. Dann leuchte...
  • Fehlzündung und dann Motor aus

Fehlzündung und dann Motor aus: Hallo zusammen, Ich war heute ca. 100 km unterwegs. Auf dem Nachhauseweg hat meine Suzuki GSX R 1000 K3 ein paar Mal geruckelt und ging dann...
  • 1000er K8 Ruckeln und Fehlzündungen

1000er K8 Ruckeln und Fehlzündungen: Brauche eure Hilfe... 1000er K8 32´km gelaufen. Wenn ich meine Maschine starte und losfahre, hab ich ein starkes Ruckeln und Fehlzündungen bei ca...
  • Fehlzündungen? K7

Fehlzündungen? K7: Hallo. Seit zwei Tagen muss ich feststellen das mein Auspuff Fehlzündungen hat. Das passiert wenn ich von höher Drehzahl runter komme. Es knallt...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung? - Ähnliche Themen

• Motor geht nach Fehlzündung aus

Motor geht nach Fehlzündung aus: Hsllo. Beim Weg zu einem Fahrsicherheitstraining ist meine Suzuki GSX R 1000 K3 mehrgach nach einer Fehlzündung sofort ausgegangen. Dann leuchte...
  • Fehlzündung und dann Motor aus

Fehlzündung und dann Motor aus: Hallo zusammen, Ich war heute ca. 100 km unterwegs. Auf dem Nachhauseweg hat meine Suzuki GSX R 1000 K3 ein paar Mal geruckelt und ging dann...
  • 1000er K8 Ruckeln und Fehlzündungen

1000er K8 Ruckeln und Fehlzündungen: Brauche eure Hilfe... 1000er K8 32´km gelaufen. Wenn ich meine Maschine starte und losfahre, hab ich ein starkes Ruckeln und Fehlzündungen bei ca...
  • Fehlzündungen? K7

Fehlzündungen? K7: Hallo. Seit zwei Tagen muss ich feststellen das mein Auspuff Fehlzündungen hat. Das passiert wenn ich von höher Drehzahl runter komme. Es knallt...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • Oben