Gabel pflegen

Diskutiere Gabel pflegen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey, Mit was schmiert/fettet ihr eigentlich eure Standrohre ? Vor Brunox habe ich ein wenig Angst da es zumindest für mein Fahrrad keine...
Milo

Milo

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX R 1000 K2
Hey,

Mit was schmiert/fettet ihr eigentlich eure Standrohre ?

Vor Brunox habe ich ein wenig Angst da es zumindest für mein Fahrrad keine Freigabe hat :rolleyes:

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
An sich würde ich an der Gabel keinerlei Mittel verwenden. Im Grund sind die Rohre entweder beschichtet oder eben blank. Eine zusätzliche Schmierung ist nicht von nöten.

Was gibt dir Grund zur Sorge. Abnutzung, optische Gebrauchsspuren oder Fehlfunktion.

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Mahlzeit, geschmiert werden muss da nichts. Wenn da kein Ölfilm drauf ist, ist die Gabel dicht und alles in Ordnung.
Das einzige was ich mache, ist die Gabel mit einem Putztuch mit WD40 abzuwischen, da gehen Fliegen usw viel besser runter.

G

Gast6303

Gast
nichts und wieder nichts nur sauber machen mit putzwasser .

Milo

Milo

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX R 1000 K2
Mhh ok. Dachte man müsste die Rohre und Staubkappe ein wenig ölen. Kenne das nur vom Fahrrad, aber da ist die Gabel auch im Normalfall anders herum

Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750
Ich reinige mit Silikonspray. Sollte aber den gleichen Effekt haben wie wd40 denke ich. Silikonspray hat mir mal der Danger Dave empfohlen. Mache es seit 2 Jahren und nie Probleme gehabt. Davor WD40. Gleiches Resultat.

Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Motorrad
s. Signatur
Es geht ja auch nur darum die Rohre halbwegs sauber und ggf. rostfrei zu halten. Öl für den Dämpfer ist innen drin und draußen wird nix geschmiert.

Die Rohre mit ein wenig WD40 zu reinigen halte ich für am sinnvollsten. Ansonsten tut es in der Regel aber auch ganz normales (Seifen-)Wasser. Wurde ja alles schon geschrieben ;)

mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
Ach. Silikonspray pflegt aber auch die staubmanschette damit diese nicht spröde wird. Machen tue ich es aber nicht

Thema:

Gabel pflegen

Gabel pflegen - Ähnliche Themen

• Kilo K5 Gabel vorne abdichten

Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GV73C USD Gabel einstellen? - Ähnliche Themen

• Kilo K5 Gabel vorne abdichten

Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • Oben