Gabel richtig entspannen

Diskutiere Gabel richtig entspannen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wie entspanne ich die Gabel richtig? Kenne es wie folgt: Klemmschrauben links lösen, Achsschraube lösen. Danach das Motorrad gegen eine Wand...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wie entspanne ich die Gabel richtig?
Kenne es wie folgt:

Klemmschrauben links lösen, Achsschraube lösen. Danach das Motorrad gegen eine Wand stellen und paar mal kräftig einfedern!

Passt das so?

C

Christopher

Gast
Ne verspannte Gabel bedeutet eigentlich das die Gabelbrücken und Gabelrohre ineinander verdreht sind nachdem das Moped z.B. nen Unfall hatte.
Ich weiß nicht was ne halb gelöste Achse da bewirken soll.

Unter Gabel entspannen versteh ich persönlich eher das Moped am Lenkkopf aufbocken und:

1. Lenkkopfmutter etwas lockern, alle Gabelklemmungen lösen, Radachse+Klemmung lösen

2. Gabelrohre in der oberen Brücke ausrichten und fest ziehen

4. Moped ablassen und ordentlich durchfedern

5. untere Gabelklemmung festziehen

6. Kopfmutter festziehen

7. Radachse+Klemmung festziehen

Unter beachtung der jeweiligen Drehmomente versteht sich.
Wenn keine Möglichkeit besteht das Vorderrad komplett zu entlasten muss man halt die Klemmung der oberen Brücke
bei dem ganzen zu lassen sonst liegt das Moped vorn ungewollt ein Stück tiefer.

kluxi

kluxi

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ohne lenkkopfständer könnte man se auch aufm kruemmer und wenn sturzpads vorhanden sind da abstuetzen .. also mitm frontständer hoch.. unterfüttern ablassen... verkleidung muss eh runter um sauber dran zu kommen..

ich hab die gabel bei der aktion direkt ganz gezogen und alle teile mal auf was hartes metalleners grades gelegt..

vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Meine Gabel war ausgebaut und ich kannte das so von meiner Öhlinsgabel dass man nach dem einbau alle Schrauben lockert bis auf die oberste Klemmung und paar mal durchfedert. Wird hier ähnlich sein oder?

Thema:

Gabel richtig entspannen

Gabel richtig entspannen - Ähnliche Themen

• Kilo K5 Gabel vorne abdichten

Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel und Federbein richtig ausbauen?!

Gabel und Federbein richtig ausbauen?!: Servus Gixxer-Community, ich bin im Moment dabei meine GSX R 600 k4 zu überarbeiten. Unter anderem möchte ich mein komplettes Fahrwerk für mein...
  • Richtige Einstellung der Gabel

Richtige Einstellung der Gabel: Moin Leute, Ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade mein Hocken durch die Werkstatt geschoben um sauber zu machen, dabei ist mir aufgefallen...
  • Richtige Einstellung der Gabel - Ähnliche Themen

• Kilo K5 Gabel vorne abdichten

Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel und Federbein richtig ausbauen?!

Gabel und Federbein richtig ausbauen?!: Servus Gixxer-Community, ich bin im Moment dabei meine GSX R 600 k4 zu überarbeiten. Unter anderem möchte ich mein komplettes Fahrwerk für mein...
  • Richtige Einstellung der Gabel

Richtige Einstellung der Gabel: Moin Leute, Ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade mein Hocken durch die Werkstatt geschoben um sauber zu machen, dabei ist mir aufgefallen...
  • Oben