gelängte Steuerkette ???

Diskutiere gelängte Steuerkette ??? im Probleme Forum im Bereich Technik; Habe folgendes Problem ... Bei meiner 600er K1 38000 KM gelaufen habe ich ein Typisches rasselendes Geräusch unten rum , ganz schlimm ist es wenn...
timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX-R 600 K1
Habe folgendes Problem ...
Bei meiner 600er K1 38000 KM gelaufen habe ich ein Typisches rasselendes Geräusch unten rum , ganz schlimm ist es wenn ich an der Ampel losfahre und fahrt aufnehmen will ... Steuerkettenspanner ist schon neu und das Geräusch ist leider immernoch da , sonst läuft sie sauber und macht keine Probleme ... kann es sein das sich die Kette gelängt hat und der Spanner das einfach nicht mehr ausgeglichen bekommt ? oder hat einer von euch vielleicht noch andere Ideen ? hatte in einem anderen Thema schonmal ein Geräusch Ähnlich wie eine Trillerpfeiffe bei höheren Drehzahlen angesprochen .. vielleicht hängt das ja alles zusammen , bin etwas ratlos ...

Grüße Timo

GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Motorrad
GSXR 600 K4
Ja könnte sein das die kette sich so sehr gedehnt hat. Aber könnte auch andere Quellen haben. Immer scher zu sagen. Mach mal ein video von den Geräuschen das hilft uns schonmal.
Das geräuch im kalten und warmen Zustand da?
Geräusch Drehzahlabhängig?
Verändert sich das Geräusch bei gezogener Kupplung?
Alles am motorrad gecheckt das nix locker ist was die Geräusche macht?
Komplette auspuff Ablage schonmal untersucht ob diese überall dicht ist?

timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX-R 600 K1
Warm oder Kalt ist egal , im Stand ist es schwer zu simulieren , sonst habe ich soweit alles kontrolliert , Auspuff muss ich nochmal schauen und ein video beim fahren ist nicht ganz so leicht aber ich schau mal was sich machen lässt ;)

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ist schwierig aus der Entfernung ohne Soundfile Geräusche im Motorbereich zu zuordnen.

kann es sein das sich die Kette gelängt hat und der Spanner das einfach nicht mehr ausgeglichen bekommt ?
Vorab soviel:
Was eine Steuerkette stresst, ist das Starten des Motors, weil hier die Kette von jetzt auf gleich von null auf vierstellige Drehzahlen gepumpt wird, oder auch das abrupte hochjagen eines laufenden Motors ohne Last. Durch die unterschiedliche Trägheit der Massen (Kurbelwelle-Steuerkette-Nockenwelle) kommt es hierbei zu erhöhtem Verschleiß und auch zu vermehrtem Kettenlängen. Das heißt viel Kurzstrecke und z.b. an der Ampel ein unsinniges hochjagen des Motors sind selbst herbeigeführte lebensverkürzende Aktionen für Steuerkette, Ritzel von Nocken- und Kurbelwelle usw.
Wer dies vermeiden kann, braucht sich um die Steuerkette wenig Gedanken zu machen.

Wäre deshalb Interessant zu wissen, wie deine K1 in der Vergangenheit auch von den Vorbesitzern behandelt worden ist. Nur wird Dir leider wohl niemand wirklich die Wahrheit sagen, oder wegen fehlender Kenntnise nicht die Wahrheit sagen können.

timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX-R 600 K1
Ja das ist leider das Problem , das sie mehr oder weniger ein Lagerfund für kleines Geld war habe ich zum Vorbesitzer nie Kontakt gehabt, von mir wird sie pfleglich behandelt und da ich selbst Mechaniker bin und die letzten zehn Jahre Hauptsächlich mit gezüchteten Sportwagen zu tun hatte weiß ich im Gegensatz zu leider vielen anderen Menschen auf der Welt wie man einen Motor behandelt, aber deswegen weiß ich leider auch in etwa wie ein Motor klingen muss, bin zwar nicht so erfahren mit Motorrad Motoren aber so ganz gesund klingt es für mich nicht, nur im Stand lässt sich das Geräusch leider nicht aufnehmen :( Ventile sind schon eingestellt und der Spanner wie gesagt neu ...

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ok, da Du selbst Mechaniker bist, brauche ich ja nicht zu Fragen ob der neue Steuerkettenspanner richtig montiert wurde. Aus meiner Sicht hilft nur, Ventildeckel ab und reinschauen ob seitlich die Spannschiene und die Führungsschiene intakt sind oder gebrochen. Und ob oben zwischen den Nockenwellen die Spannrolle ok ist. Leider kenne ich im Moment nicht das Längenverschleißmaß der Steuerkette, das wird aber im WHB stehen.

Zuletzt bearbeitet:
timobelke87

timobelke87

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX-R 600 K1
Ja da werde ich wohl nochmal zerlegen müssen, habe eine Reperaturhandbuch dabei bekommen, werde das später nochmal überfliegen ob ich was zur Längung der Kette finde und wenn sich noch was ergibt mache ich nochmal Meldung ;)

Thema:

gelängte Steuerkette ???

gelängte Steuerkette ??? - Ähnliche Themen

• Leichtes Rasseln Steuerkette.

Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?

Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?

Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen

Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen: Guten Abend zusammen, letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich...
  • Kette gelängt?

Kette gelängt?: Kennt das auch jemand? man spannt die Kette auf 2,5cm Spiel... dreht ne Runde und beim abstellen ist Vollspannung drauf... dann zu Hause ist das...
  • Kette gelängt? - Ähnliche Themen

• Leichtes Rasseln Steuerkette.

Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?

Kette ungleichmäßig gelängt, Geräusche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?

Kette ungleichmäßig gelängt, Geraüsche?: Hallo Community, folgendes Problem: Habe letztes Jahr vor Saisonende meine Kette spannen lassen. Mir war sie ein wenig zu stramm, was aber nicht...
  • Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen

Kette ungleichmäßig gelängt und unterschiedliche Einstellungen der Schwingen: Guten Abend zusammen, letztings ist mir aufgefallen, dass meine Kette extrem ungleichmäßig gelängt ist. Wie das genau passieren kann, frag ich...
  • Kette gelängt?

Kette gelängt?: Kennt das auch jemand? man spannt die Kette auf 2,5cm Spiel... dreht ne Runde und beim abstellen ist Vollspannung drauf... dann zu Hause ist das...
  • Oben