GSX R 1000 K2 - Vorderrad wackelt beim abbremsen

Diskutiere GSX R 1000 K2 - Vorderrad wackelt beim abbremsen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe bei meiner Gixxer das problem das "abundzu" beim runterbremsen an die Rote Ampel es sich anfühlt als ob Bremssättel nicht...
Madmax666

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Kleingixxer
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Hallo Leute,

habe bei meiner Gixxer das problem das "abundzu" beim runterbremsen an die Rote Ampel es sich anfühlt als ob Bremssättel nicht Zusammen Packen sondern nacheinander und so ein wackeln entsteht. Nur beim abbremsen auf schrittgeschwindigkeit und selbst dies nur selten. Bei hohengeschwindigkeiten merkt man nix.

Dies ist nur meine interpetation, kann natürlich auch nen anderen grund haben aber um es zu erklären wie es sich anfühlt.

Lustig ist nur das ich sie momentan bei nem Suzuki Händler habe um mal alles durchchecken zu lassen und er ist auch Probe gefahren und sagt da wäre nix.

Er hat auch Lenkkopf, Bremsscheiben und Bremsen überprüft und es wäre alles ok.
Will hier mit nicht die Werkstatt schlecht machen, nur er sagt alles ok und er hätte nix gemerkt. Aber ich bin mir 100% sicher das da etwas ist! Man merkt es wirklich wenn es kommt.

Habt ihr eine Idee oder erfahrungswerte was dies angeht?

ps. noch etwas anderes habe die K2 letztes Jahr gekauft und bin erst 1500km gefahren, was mir direkt aufgefallen ist das die Schaltung sehr knorpelig ist.... normal?
Werkstatt sagt is nix! xD

Es ist eine STM Antihopping Kupplung verbaut, und wurde auch gewartet.
Fußrasenanlage von LSL, ist etwas höher als bei meiner alten 916. vlt daher? anlage falsch montiert?

Naja sonst ist alles super tipi topi

Gruß
Max
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Also erst mal zu deinem Problem mit der Bremse, es kann ein schlag in der Scheibe sein, das kannst du feststellen indem du sie vorne aufbockst und das Vorderrad drehst. Die Bremsscheibe darf nicht einseitig schleifen. Das bezweifel ich aber, man kann es trotzdem nochmal checken, ebenso die floater/Nietverbindungen der Scheibe.

Was auch sein kann ist das etwas mit den Bremsbelägem nicht stimmt, ich würde dir jetzt fast dazu raten (zumal es eine ältere Maschine ist) den Bremsbacken komplett zu reinigen von Bremsstaub und die Haltebolzen der Beläge inkl. selbiger + Federn zu tauschen. (Sprich es können irgendwo Grate einlaufspuren oder soetwas da sein.)
Ggf. macht es sogar sinn die Kolben auszubauen und die Laufbahnen zu reinigen (das ist aber arbeit und kostet da du dann komplett neu dichten musst).
Das einfach deshalb weil es sein kann das die Bremse verdreckt ist, vllt. ein Staubschutzring undicht und Bremsstaub zwischen Kolben und Laufbahn gekommen ist.

was heißt knorpelig? du kannst dir den Schalthebel mal richig einstellen (Gewindestange länger/ kürzer einstellen) vllt. ist das etwas ungünstig eingestellt. Ich weiß jetzt nicht welche lsl rastenanlage du hast, aber die sind auch in der höhe einstellbar normalerweise.
Es kann aber auch ein Problem mit der Kupplung sein (das diese nicht richtig trennt) das müsstest du mal testen in dem du mit Zwischengas Schaltest bzw. (bevor du den Gang einlegst, bei gezogener Kupplung Gas geben, dann sollte das Schalten besser gehen). Das ist schwer von der Ferne zu sagen, sollte das so sein müsste die Kupplung mal eingstellt werden.

und ich würde dir raten die Werkstatt zu wechseln.
 
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Kleingixxer
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Das hört sich schon nach etwas an, weiß nur nicht ob ich es selber machen soll( keine erfahrung mit sowas) oder die werkstatt es machen lassen soll... kostet warscheinlich nen haufen. Ist ein Stundenpreis von 85€ brutto normal?

mit der kupplung werde ich testen sobald ich mein Motorrad abhole.

Höre immer altes Motorrad :D über Bj. 00 is für mich neu ^^ bzw neuer. hatte vorher ne bj 94 :D 916 aber auch geil nur jetzt zuwenig leistung wenn man es mit der gixxer vergleicht aber wesentlich sportlicher/härter.

naja nen schönen abend noch und vielen Dank für die schnelle antwort
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
dit älter bezog sich doch nur auf den verdreckungsgrad der Bremse ;)
wenn das nochnie gemacht worden ist wirds bei ner K2 dann schon eher mal Zeit da mal rüberzuschauen.

es kommt drauf an inwiefern du schonmal sowas gemacht hast, gib es lieber in die werkstatt. teuer wird das schon, dichtungen und kleinteile und Beläge u. Bremsflüssigkeit bist du schon mit 100€ dabei + Arbeitslohn vllt. so 230€ aber k.a. am besten mal nen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Madmax666

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Kleingixxer
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Danke für die antwort ich werde mich mit den technischen sachen nun etwas mehr ausseinander setzen und mir kolegen dazuholen die ahnung davon haben um es selber zu lernen, ich denke das ist ein guter weg.
Die Werkstatt habe grade gewechselt wegen Motorradmarken wechseln, wäre gerne beim "ducdickel" geblieben aber leider traut er sich nicht alles an 4 zylindern zu machen, sagte er offen und erhlich.

Ja muss ich mal schauen, hier in Bonn und umgebung scheint es ja etwas Mau zu sein mit ordentlichen händlern/werkstätten, so wie man ließt. echt schade

ein schönes Wochenende noch

gruß
Max
 
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