GSX-R 600 K1 "agiler machen"

Diskutiere GSX-R 600 K1 "agiler machen" im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Wie die Überschrift schon erraten lässt, frage ich mich wie ich meine 600er K1 ein bisschen agiler bekomme. Auf den Trichter kam...
R

red-raven

Minigixxer
Themenstarter
Hallo zusammen.

Wie die Überschrift schon erraten lässt, frage ich mich wie ich meine 600er K1 ein bisschen agiler bekomme.
Auf den Trichter kam ich als ich die Kilo-K5 meines Kumpels mal gefahren bin. Mir fiel sofort auf, dass die Sitzposition irgendwie niedriger war. Zudem ließ sich das Motorrad mit den kleinsten Lenkbewegungen umlegen.

Bei meiner K1 hab ich immer das Gefühl ich hätte einen "sau schweren Bock" unter mir der sich nur mit Bitten in die Kurve legen will. In meinem Fahrzeugschein ist eine Höherlegung von WEMOTEC (WPR165*) eingetragen. Woran erkenne ich ob der Tatsächlich da noch eingebaut ist? Der Superbike Lenker des Vorgängers ist auch noch eingetragen aber definitiv nicht mehr verbaut. :D Würde der originale Umlenkhebel das Motorrad nicht noch schwerfälliger machen?

Habt ihr evtl. Tipps für mich an welchen "Stellschrauben" man mal drehen könnte? Würde ein auf mich abgestimmtes Fahrwerk eine deutliche Veränderung mit sich bringen?

Danke & Grüße

Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Motorrad
3/4 L0
Hey, ein abgegestimmtes Fahrwerk bringt logischerweise immer deutliche Vorteile, viel schon die einfache Höheneinstellung des Zentralfederbeins.
Welche Reifen fährst du auf deiner k1?
Die Kilo K5 ist ja schon eine komplett Überarbeitung und somit steht klar kein Relationsverhalten, wobei ich persönlich sagen muss das ich finde die K1-3 600/750 lasssen sich super fahren (bin vorher Srad gefahren) und haben ein gutes Kurvenverhalten.

Ne Höherlegung erkennst du wenn an deinem Stoßdämpfer unter deinem Bobbes so ne Erweiterung hat $_35.JPG.

R

red-raven

Minigixxer
Themenstarter
Hi.

Das klingt vielversprechend. Vielleicht lasse ich es mal speziell auf mich einstellen - danke!

Ich fahre vorne wie hinten den Michelin Power 2CT.

Danke für das Foto! Werde morgen mal schauen ob ich sowas bei mir finde.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
Zwischen einer K1 und K5 liegen gerade da Welten. Das ist konstruktionsbedingt. Fahrwerk abstimmen wird an dem trägeren Verhalten nicht viel ändern.

Etwas Abhilfe kann ein agilerer Reifen und etwas Heckhöherlegung bringen.

100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7
Ich bin schon einige der Y-K3 Gixxen gefahren, träge finde ich die nicht, somit ist schon anzunehmen, dass was nicht ganz passt. An ein frischeres Modell wirst Du allerdings nicht ran kommen. Da Du aber versuchst ne "alte" K2 mit ner "neueren" K5 zu vergleichen, muss ich annehmen, dass Du bisher noch nicht die Gelegenheit hattest, Dich mal mit dem Thema vertraut zu machen. Zumal die Kilo K5 nen 190er (wahrscheinlich /50) Hinterreifen hat, der ne Kiste "träger" macht, wenn wir es mal so ausdrücken wollen.

Ich würde trotzdem mal nen Blick aufs Federbein werfen, hat es zu wenig Vorspannung sackt die Kiste hinten heftig ein wenn Du Dich drauf setzt, somit ist sie hinten "tiefer" als vorne, Da ist dann die Geometrie und damit das Handling futsch!

Was den Reifen betrifft, der PiPo ist ja überall so gelobt, weil er ach so handlich ist. Ich persönlich würde ihn schon als "nervös" bezeichnen, der sollte also dem Handling entgegen kommen, m.M.n. Es sei denn der hat schon ne heftige Kante reingefahren bekommen.

Dann würde ich mal auch den Luftdruck prüfen und auch das Lenkkopflager, ob es nicht zu stramm ist.

Konzentrier Dich auf die "Kleinigkeiten", dann wird der Bock schon wieder anständig laufen. Geld in die Hand nehmen und teure Fahrwerksteile kaufen, oder Gabel und co überarbeiten lassen finde ich unsinnig! Da stimme ich Ralph zu.

Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Mit Fahrwerk überarbeiten wirst du die Handlichkeit nicht wirklich verändern. Wie Ralph schon schrieb wird eine Heckhöherlegung oder/und ein Agiler Reifen was bringen. Hinten dann vorzugsweise in 180/60. Dazu könntest die Gabel vorne etwas durchstecken.
Bedenke aber das wenn du die Geometrie veränderst du auch die Negativfederwege kontrollieren solltest.

An das Handling der K5 wirst du aber nicht kommen, jedoch kann man die K1, wie ich finde, mit etwas Feinabstimmung und Anpassung des Fahrstils super bewegen. Das träge Handling bringt dir in anderen bereichen auch vorteile.

EDIT: Wie die Leberwurst schon schrieb :lach2:, Luftdruck, vor allen dingen vorne, etc. spielen dir auch stark ins Fahrverhalten. Also solltest du alle möglichen Fehlerquellen beseitigen, bevor du Platz für weitere schaffst. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Space

Space

Gixxer
Motorrad
Kilo K1
Ich hab auch eine K1 und nach langem umbauen ist sie nun richtig handlich und flink.

Felgen und Reifen haben einiges gebracht.
Sprich PVM 5 Speichen und CSA2. Das XXF 31 Federbein ist zwar auch ganz nett und mit Höhenverstellung auch ganz interessant aber hatte weniger handlichkeit gebracht als gedacht.
Stabilität und Präzision brachten die Emil Schwarz Lager in Schwinge und Umlenkung LKL wurde natürlich auch gemacht.

Du siehst einiges zu tun ;-)

R

Regenbogen

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000
Die Gabel durchstecken lassen.

Thema:

GSX-R 600 K1 "agiler machen"

GSX-R 600 K1 "agiler machen" - Ähnliche Themen

• GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile

Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile: Habe einige Teile wie Scheinwerfer,Rücklicht,Spiegel, Blinker und viele Verkleidungsteile von meiner 750er 2013 Viele Teile sind neuwertig...
  • ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand

ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand: Hallo zusammen, Verkauft werden hier Satteltaschen unbenutzt. Diese wurden gekauft und nie genutzt, daher werden sie als neu verkauft. An...
  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais - Ähnliche Themen

• GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile

Gsx-R 600-750 L1-L3 neuwertige Teile: Habe einige Teile wie Scheinwerfer,Rücklicht,Spiegel, Blinker und viele Verkleidungsteile von meiner 750er 2013 Viele Teile sind neuwertig...
  • ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand

ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand: Hallo zusammen, Verkauft werden hier Satteltaschen unbenutzt. Diese wurden gekauft und nie genutzt, daher werden sie als neu verkauft. An...
  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Oben