GSX-R 600 K1 Nockenwelle richtig einbauen

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Alex1074

Minigixxer
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Hallo, habe eine GSX-R 600 K1 und hatte folgendes Problem : Nachdem Ich ein Tackern aus der Ventilgegend gehört habe , dachte Ich " schau ma mal nach den Ventilen " also ran an die Arbeit und so gings dahin. Problem erkannt : Tassenstößel bein ersten Einlassventil kaputt " Gesplittert - zerbröselt " . Soweit so schlecht , natürlich hat die Nockenwelle seinen Teil abbekommen und muss neu.

Also habe Ich rechts den Zündungsstopfen aufgemacht und auf OT nach Markierung gestellt. Und angefangen die Obere Abdeckung wegzuschrauben. Soweit alles gut gelaufen , Ketenspanner weggemacht - Steuerkette mit draht gesichert usw. alles weggeschraubt.

Jetzt kam mein etwas überhasteter Schritt. Einlassnockenwelle raus gezogen und kurz darauf überlegt : Hmmmm wie kommt die eigentlich wieder rein ??

Soviel Ich noch sagen kann war auf jeden fall 1 und 4 Zylinder auf OT also entlastet. Soweit gut . Ich habe natürlich das Internet durchforstet wie die Welle wieder ordenlich reinkommt, nur bei den ganzen Anleitungen passt irgendwie keine auf meine Kerben und Zahlen die auf meinen Wellen Stehen.

Stand der Dinge ist , bei der Ex-Welle Steht jetzt eine Kerbe ohne Zahl auf 12 Uhr und die 1 zeigt genau waagerecht mittig zur Deckeldichtung in Richtung Hinterrad.
und jetzt kommt das Problem , Ich habe da was von 14 Bolzen gelesen usw. ??? Naja jetzt weiß ich das die 2 in Richtung Hinterrad gezeigt hat, nur hab Ich jetzt keine Ahnung ob Ich die 14 Bolzen beachten soll oder die 2 auch auf Dichtungsnivo zeigen soll so wie bei der Ex-welle die 1 ?? Der unterschied würde genau einen Zahn ausmachen, also ist die 2 auf Dichtungshöhe habe Ich nur 13 Bolzen, und mache Ich 14 Bolzen Zeigt die 2 deutlich unter den Dichtungsrand.

Ich Hab Absolut keinen Plan. Und bekanntlich ist das ja echt schlecht , so entstehen Motorschäden .

Naja hier is bestimmt jemand der ein Werkstatthandbuch hat oder zumindest schon einmal die Wellen draussen hatte.

Besten dank schon mal
 
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Alex1074

Minigixxer
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Ok Also Ich habe etwas herausgefunden, wenn man die Kurbelwelle nocheinmal durchdreht dann stehen die Richtigen Zahlen da wo Sie hingehören.

Also fange an , Kurbelwelle steht auf OT (diesmal der Richtige), Ex-Welle muss mit der Markierung 1 auf die Deckeldichtung zeigen in Richtung Vorderrad. Dann steht die 2 Oben und Ich lege die Steuerkette auf. diese fixiere Ich mit einem kleinen kabelbinder am Nockenzahnrad das kein durchrutschen mehr möglich ist.

Dann kommt die IN-Welle rein und wird so gelegt das die Markierung 3 nach oben zeigt.

Jetzt zähle Ich den Bolzenabstand der Wellen, unzw. von der EX-Welle die 2te markierung angefangen - 14 Kettenbolzen auf die 3te Markierung der IN-Welle.

Dann steht bei der Ex-welle die 2 oben, bei der In-welle die 3 oben. Somit sollte die Einstellung dann passen.

Achso , die IN-Welle auf noch mit kabelbinden sichern gegen überspringen der Kette , bis die Nockenwellenabdeckung angeschraubt sind, und der Kettenspanner gespannt ist.

Sollte da Jetzt noch ein fahler drinn sein, BITTE meldet euch , noch ist das meine Theorie und die teile sind noch nicht da, aber Ich denke so müsste es funzen.
Ausser jemand fällt ein gravierender fehler auf, dass Ich da doch was anders machen sollte .

Besten Dank
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
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Hmm google doch mal nach dem Werkstatthandbuch, die gibt es alle zumindest in englisch im Netz. Da sollte alles genau beschrieben sein.

So weit bin ich noch nicht ins innere des Motors vorgedrungen. Frohe Ostern!
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
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Sieht gut aus passt.. ich finde keinen fehler... OT gehst ja von den Markierungen der KW und des Motorgehäuses aus, richtig?
Sind zwar auch nicht 100% richtig aber ein guter Anhaltspunkt;)
 
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