Also da ich jetzt endlich mal wieder zuhause am PC sitze werde ich mal ein bisschen aufklären was mir die letzten Stunden mit meiner Gixxe wiederfahren ist, ein wenig detailreicher als vorhin, da ich echt gestresst war.
Als Zusatzinfo muss ich dazugeben, dass die Gixxe bei mir länger stand (Ca. Drei Wochen) und davor auch schon mindestens 3-4 Monate, mit eingebauter Batterie.
Fangen wir ganz von vorne an, ich war auf dem Weg zum Kumpel. Nach ca. 5km Fahrt ging mir das Motorrad auf grader Strecke bei Tempo 50 aus und nichts passierte mehr, es war nur noch die rote Motorkontrollleuchte zu sehen, die ja für sonst was stehen kann.
Ich also ganz schlau erstmal zur Aral, die 500m entfernt war (das war echt anstrengend das Ding zu schieben) und getankt, auf die Hoffnung dass der Tank leer war. Dem war leider nicht so. Da in der Nähe keine Werkstatt war sondern nur ein kleiner Rollerladen bin ich da hin, der nette Rollermann konnte mir jedoch auch nicht sagen was ich für ein Problem hab, da er (Zitat)"Im Gegensatz zu dem dicken High-Tech-Motorrad nur mit seinen Bauklötzchen, den Rollern, rumspielt." Ich hab dann anschließend auf meinen Kumpel gewartet und gleichzeitig den ADAC gerufen. Welch eine Ironie, mein Kumpel kommt zu mir, obwohl ich eigentlich zu ihm wollte.
Wir haben dann unsere Zeit am nicht anspringenden Motorrad verbracht und ich habe kräftig gegooglet was es denn überhaupt sein könnte und darauf habe ich halt auch den Thread hier geschrieben. Da mehrere Leute scheinbar das Problem mit dem nicht anspringenden Motorrad und der roten Motorkontrollleuchte haben ging ich vom Limaregler aus, was ich bis jetzt allerdings immer noch nicht ausschließe. Auf jeden Fall war der ADAC angekommen und hat mich gebeten, das zu machen was ich sonst mache, wenn ich mich auf mein Bike schwinge. Ich klapp den Seitenständer ein, dreh den Schlüssel von "Off" auf "On", wo eigentlich das typische Surren kommen sollte und anschließend der Tacho etc. angehen sollten. Der Tacho und alle Warnleuchten funktionierten natürlich (Lichte funktioniert ebenfalls noch), nur das Surren war verschwunden. Der Mann vom ADAC bat mich daraufhin dann den Sitz abzuschrauben um die Sicherungen an der Batterie auf Stromfluss zu überprüfen. Gesagt getan, alle Sicherungen funktionierten bei Schlüsselstand "On", bis auf die "15V Ignition"-Sicherung. Da ich unter dem Sozius noch Sicherungen zu liegen habe, haben wir eine weitere 15V-Sicherung ausprobiert. Die kaputte Sicherung also rausgenommen und die funktionierende Sicherung bei Schlüsselstand "Off" reingesteckt und dann auf "On" gedreht und es machte nur noch *puff*. Die Sicherung war durch. Was genau jetzt am Bike nicht mehr funktioniert konnte er mir nicht verraten, dazu müsste ich in eine Werkstatt. Da wir durch das ganze Gewarte schon 18.00 Uhr überschritten haben, war dies leider nicht mehr möglich und wir haben mein Bike jetzt wieder zu mir in den Hinterhof verfrachtet (was zum Glück kostenlos war). Morgen früh werde ich mir dann wohl wieder vom ADAC einen Abschleppdienst holen müssen und das Ding zu einer Werkstatt bringen lassen, ich bin echt gespannt was es ist. Hat es vielleicht mit der Batterie zu tun, welche zu lange unbenutzt war ? Ich habe ja auch schon oft gelesen dass der Limaregler durchgeschmort ist und das Bike nicht mehr angesprungen ist, allerdings finde ich es verwirrend dass sie mir mitten bei der Fahrt ausgegangen ist. Und was hat es mit der Sicherung auf sich ? Fragen über Fragen die hoffentlich morgen geklärt werden. Vielleicht kann ja jemand hier reinschreiben der ähnliche Problemchen hat oder hatte und mich Unwissenden ein wenig aufklären. Ich wünsche euch einen schönen Abend und für morgen schon einmal ein schönes Wochenende.
Bravo10