[GSX-R 750 SRAD Bj 1998] Div. Probleme / Empfehlenswert

Diskutiere [GSX-R 750 SRAD Bj 1998] Div. Probleme / Empfehlenswert im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich hab mir im November 2012 eine gebrauchte GSX-R 750 SRAD (Bj 1998) gekauft. Bin damit leider noch nicht auf der Straße gefahren...
B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Hallo Leute!

Ich hab mir im November 2012 eine gebrauchte GSX-R 750 SRAD (Bj 1998) gekauft. Bin damit leider noch nicht auf der Straße gefahren weil es das Wetter leider nicht mehr zugelassen hat.

Gestern musste ich meine Gixxe von der alten Garage in die neue Garage stellen (bin umgezogen) und somit die ersten 600m auf der Straße gefahren. Dabei ist mir ein doch etwas lauteres rasseln beim Gasgeben aufgefallen.

Man hört dieses Rasseln bereits am Stand wenn man Gas gibt und auch während der Fahrt. Bin gestern aber nicht schneller als 60 km/h gefahren (nasse und teilw. verschneite Fahrbahn). Die Wassertemp. lag lt. Anzeige am Schluss bei rund 77°C.

Ich hab mich jetzt ein wenig im Internet eingelesen und immer wieder vom Steuerkettenspanner gelesen. Wie äußert es sich genau wenn der Kettenspanner defekt ist? Könnten meine Symptome auf dem Kettenspanner passen? Ist es machbar den selbst zu wechseln? Wo liegen wir preislich für diesen Spanner?

Und jetzt ein paar generelle Fragen:

Da ich mir das Motorrad wie gesagt erst letztes Jahr im November gekauft habe möchte ich sie jetzt für den Sommer startklar machen. Was gehört alles kontrolliert bzw. gewechselt? Was würdet ihr empfehlen zu tauschen/kontrollieren beim Kauf einer gebrauchten GSX-R 750 SRAD?

Ölwechsel, Luftdruck usw. ist mir klar, das werde ich sowieso machen.

Ihr müsst meine eventuell etwas "dummen" fragen entschuldigen, aber ich bin bzgl. Motorrad nicht sehr versiert. Auf Autos schraube ich schon die letzten Jahre, aber zwischen Motorrad und Auto sind meiner Meinung nach Welten :D

Ich bedanke mich bereits im vorraus für eure Antworten!

Lg BlackBoXX :D

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Der Steuerkettenspanner ist bei den SRAD Modellen eine beliebte Fehlerquelle. Hierzu gibt es auch schon viele wirklich gute Threads. Einfach mal die Suche bemühen. Sollte sich schnell was finden.

Ansonsten ist die SRAD ein recht robustes Motorrad und mir sind keine weiteren Mängel bekannt.

Sonst nur Standart Sachen wie Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kerzen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Kettensatz, Steuerkopflager, Gabel auf trockenheit, usw...

Grüße, Alex

B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Hallo!

Das ist natürlich super zu hören wenn die SRAD keine weiteren bekannten Fehlerquellen hat :)

Kettensatz, Bremsen und Bremsflüssigkleit sind erst voriges Jahr noch vom Vorbesitzer neu gekommen!

Luftfilter und Kerzen werde ich trotzallem erneuern, das kann nie schaden und kostet nicht die Welt! Welche Kerzen gehören rein? Genaue Bezeichnung? Luftfilter werde ich mir gleich den K&N bestellen, der kann dann wenigsten wieder gereinigt werden! Oder sprich irgendetwas gegen den K&N Filter?

Woher beziehe ich am besten den neuen Steuerkettenspanner? Gibt es da irgendeine gute Bezugsquelle im Internet? Oder direkt über Suzuki? Die werden wahrscheinlich aber ziemlich viel für das Teil verlangen ... :)

Ist es empfehlenswert beim Wechsel des Spanners gleich noch etwas mitzuwechseln?

Danke!
Lg!

Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Naja also wenn dann würde ich das ganze Packet wechseln, also Spanner Kette und die Laufschienen.

FzG

B

-=BlackBoXX=-

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Hallo!

Danke für den Tipp, dann werde ich diese Dinge gleich auf einmal auswechseln. Aber ein paar Fragen dazu hätte ich noch ...

Den Spanner zu wechseln sollte lt. Informationen aus dem Internet recht "einfach" gehen bzw. kein großer Aufwand sein.

Aber nun meine Frage ... für was sind die Laufschinen zuständig? Wie wechsle ich diese? Muss dafür der Motor raus?

Woher beziehe ich die ganzen Teile am besten? Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden ...

Danke!!!

Thema:

[GSX-R 750 SRAD Bj 1998] Div. Probleme / Empfehlenswert

[GSX-R 750 SRAD Bj 1998] Div. Probleme / Empfehlenswert - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an - Ähnliche Themen

• GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Oben