[GSX-R 750 SRAD Bj 1998] Div. Probleme / Empfehlenswert

Diskutiere [GSX-R 750 SRAD Bj 1998] Div. Probleme / Empfehlenswert im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich hab mir im November 2012 eine gebrauchte GSX-R 750 SRAD (Bj 1998) gekauft. Bin damit leider noch nicht auf der Straße gefahren...
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Kleingixxer
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Hallo Leute!

Ich hab mir im November 2012 eine gebrauchte GSX-R 750 SRAD (Bj 1998) gekauft. Bin damit leider noch nicht auf der Straße gefahren weil es das Wetter leider nicht mehr zugelassen hat.

Gestern musste ich meine Gixxe von der alten Garage in die neue Garage stellen (bin umgezogen) und somit die ersten 600m auf der Straße gefahren. Dabei ist mir ein doch etwas lauteres rasseln beim Gasgeben aufgefallen.

Man hört dieses Rasseln bereits am Stand wenn man Gas gibt und auch während der Fahrt. Bin gestern aber nicht schneller als 60 km/h gefahren (nasse und teilw. verschneite Fahrbahn). Die Wassertemp. lag lt. Anzeige am Schluss bei rund 77°C.

Ich hab mich jetzt ein wenig im Internet eingelesen und immer wieder vom Steuerkettenspanner gelesen. Wie äußert es sich genau wenn der Kettenspanner defekt ist? Könnten meine Symptome auf dem Kettenspanner passen? Ist es machbar den selbst zu wechseln? Wo liegen wir preislich für diesen Spanner?

Und jetzt ein paar generelle Fragen:

Da ich mir das Motorrad wie gesagt erst letztes Jahr im November gekauft habe möchte ich sie jetzt für den Sommer startklar machen. Was gehört alles kontrolliert bzw. gewechselt? Was würdet ihr empfehlen zu tauschen/kontrollieren beim Kauf einer gebrauchten GSX-R 750 SRAD?

Ölwechsel, Luftdruck usw. ist mir klar, das werde ich sowieso machen.

Ihr müsst meine eventuell etwas "dummen" fragen entschuldigen, aber ich bin bzgl. Motorrad nicht sehr versiert. Auf Autos schraube ich schon die letzten Jahre, aber zwischen Motorrad und Auto sind meiner Meinung nach Welten :D


Ich bedanke mich bereits im vorraus für eure Antworten!

Lg BlackBoXX :D
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
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Der Steuerkettenspanner ist bei den SRAD Modellen eine beliebte Fehlerquelle. Hierzu gibt es auch schon viele wirklich gute Threads. Einfach mal die Suche bemühen. Sollte sich schnell was finden.

Ansonsten ist die SRAD ein recht robustes Motorrad und mir sind keine weiteren Mängel bekannt.

Sonst nur Standart Sachen wie Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kerzen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Kettensatz, Steuerkopflager, Gabel auf trockenheit, usw...

Grüße, Alex
 
B

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Kleingixxer
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Hallo!

Das ist natürlich super zu hören wenn die SRAD keine weiteren bekannten Fehlerquellen hat :)

Kettensatz, Bremsen und Bremsflüssigkleit sind erst voriges Jahr noch vom Vorbesitzer neu gekommen!

Luftfilter und Kerzen werde ich trotzallem erneuern, das kann nie schaden und kostet nicht die Welt! Welche Kerzen gehören rein? Genaue Bezeichnung? Luftfilter werde ich mir gleich den K&N bestellen, der kann dann wenigsten wieder gereinigt werden! Oder sprich irgendetwas gegen den K&N Filter?

Woher beziehe ich am besten den neuen Steuerkettenspanner? Gibt es da irgendeine gute Bezugsquelle im Internet? Oder direkt über Suzuki? Die werden wahrscheinlich aber ziemlich viel für das Teil verlangen ... :)

Ist es empfehlenswert beim Wechsel des Spanners gleich noch etwas mitzuwechseln?

Danke!
Lg!
 
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Dreas

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Racegixxer
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Naja also wenn dann würde ich das ganze Packet wechseln, also Spanner Kette und die Laufschienen.

FzG
 
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Kleingixxer
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Hallo!

Danke für den Tipp, dann werde ich diese Dinge gleich auf einmal auswechseln. Aber ein paar Fragen dazu hätte ich noch ...

Den Spanner zu wechseln sollte lt. Informationen aus dem Internet recht "einfach" gehen bzw. kein großer Aufwand sein.

Aber nun meine Frage ... für was sind die Laufschinen zuständig? Wie wechsle ich diese? Muss dafür der Motor raus?

Woher beziehe ich die ganzen Teile am besten? Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden ...

Danke!!!
 
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