Heckrahmen Wandstärke K1

Diskutiere Heckrahmen Wandstärke K1 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Kennt jemand zufällig die Stärke der 4 Kant Rohre innerhalb des Heckrahmens? Hoffe ja auf mindestens 2mm, dann könnte ich ein Gewinde...
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Racegixxer
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Kennt jemand zufällig die Stärke der 4 Kant Rohre innerhalb des Heckrahmens?

Hoffe ja auf mindestens 2mm, dann könnte ich ein Gewinde einschneiden ohne Einsätze einziehen zu müssen :)
 
Dreas

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Ich würd da immer Nietmuttern nehmen. Wandstärke ist glaub ich 1,5mm.

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Frank

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Ich würd da immer Nietmuttern nehmen. Wandstärke ist glaub ich 1,5mm.

FzG
Würde bei Alu auch Nietmuttern nehmen, definitiv die sichere Variante. Als Mindesteinschraubtiefe rechnet man ja mit der Faustformel 1,5facher Gewindedurchmesser. Gehen wir mal von 2mm Wandstärke aus, dann wäre das M1,3 :rolleyes:
 
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Moin Jungs,
das ist mir natürlich bewusst, jedoch sprechen wir hiervon von einem kleinen Plastikwinkel (wenige Gramm) der zweifach an den Rahmen geschraubt wird, welcher kaum Belastung hat.

Bei 2mm und M4 hätte ich gut 2,5 (mit Fase vorne) Gänge - das reicht allemal. Habe das ebenso mit einem unserer Maschinenbau Ingenieure auf Arbeit abgesprochen, unter 2mm soll ich bei M3 bleiben.

M3 möchte ich aber nicht, dann würde ich eher Alunietmuttern nehmen M4.

Habe das übrigens auch schon praktisch erprobt mit einem 2mm Alublech - hält prima.

Hat jemand noch eine Bestätitung das es nur 1,5mm sind?
 
Chef Koch

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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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Hi,

also ich würde auch eher sagen 1,5mm.
Bei der SRAD kommts hin und die verwendeten Profile bei beiden Rahmen haben die gleiche Wandstärke.


Wegen der Mindesteinschraublänge kommt es natürlich immer auf den Werkstoff vom Bauteil und auf die Festigkeitsklasse der Schraube an.

Bei Stahl könnteste sogar bis auf 0,8d runtergehen.
Bei Alu bewegt man sich je nach Feingewinde/Regelgewinde und Festigkeitsklasse zwischen 1d und 2,5d

Für dich würde sich also eher ein Feingewinde und eine Schraube mit ner hohen Festigkeitsklasse empfehlen. Falls du n Gewindebohrer für M3 Feingewinde rumliegen hast.
Am Werkstoff vom Heckrahmen kannste natürlich nicht viel ändern^^. Ich schätze fast das wird ne AlMg Legierung sein, welche die größte Einschraublänge benötigt.


Aber das ganze hängt natürlich auch wieder von der Belastung ab.

Was soll den an den Winkel noch rankommen?

Ich würde aber um auf Nummer sicher zu gehen lieber ne Blindnietmutter verwenden. Oder falls du kein passendes Gerät hast, kannste je nach Stelle ja auch durchbohren und dann auf der anderen Seite ne Mutter verwenden.
 
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Von den Gummimuttern halt ich nix und die "Anker" sind doch Nietmuttern;-)

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Ne... Nietmuttern sind für mich das hier:



Wie breit sind die 4 Kant Rohre eig? Kann grad nicht messen.
 
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Das selbe Prinzip ist es ergo dasselbe;), 20mm sind die Profile glaub ich.

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Oh könnte knapp werden, die sind mit 17mm angegeben. Kennt jemand den genauen Handelsnamen dieser dreiteiligen Anker-Gewindenieten? Finde die nur 2-3 mal auf Ebay von einem Händler - finde die aber sehr interessant da ich die ohne Spezialwerkzeug einziehen könnte und sie sind aus Stahl, was mir mehr zusagt als nen olles Alugewinde inner Nietmutter (Stahl oder Messing krieg ich ohne Spezielwerkzeug nicht gezogen, da bricht mir die Schraube bevor die Niete anzieht).
 
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