Helm Passform etwas Verunsichert :/

Diskutiere Helm Passform etwas Verunsichert :/ im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe nun den HJC RPHA 10 Plus bestellt und ist auch angekommen, habe ihn nicht im laden gekauft weil das Winterangebot im Internet so...
A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Hallo,

ich habe nun den HJC RPHA 10 Plus bestellt und ist auch angekommen, habe ihn nicht im laden gekauft weil das
Winterangebot im Internet so um einiges besser war.

Naja der Helm hat die Größe S und sitzt an den Wangen recht gut, wäre vieleicht garnicht mal so Verkehrt ein engeres Wangenpolster mal auszuprobieren, das was mich aber Verunsichert ist der Obere Bereich, der Helm sitzt da recht Eng
also ich kann da nicht viel auf Seite Drücken, liegt recht gleichmäßig überall auf, aber nach ca einer halben oder einer stunde,
drückt ( drückt ist vieleicht auch sogar das Falsche Wort ) an den Seiten einwenig, ist jetzt nicht so das ich Kopfschmerzen von habe oder so, ich habe mir den Helm wegen den extrem guten Angebot jetzt schon gekauft, bin Fahranfänger und richtig ausprobieren kann ich den Helm wohl auch erst zur Saison Anfang, deswegen bin ich mir jetzt doch nicht sicher ob ich ihn vieleicht doch nicht Zurück schicken soll :/

mit Sturmhaube ist es noch enger logischerweise hatte den nicht lange mit auf aber ist jetzt einwenig unangenehmer, die Beschreibung ist zwar jetzt nicht so genau aber vieleicht höre ich ja doch was hilfreiches.

danke

Es fühlt sich an, als ob jemand seine Hände mit einem leichten Druck auf meinen Kopf ablegt. Es verursacht keine Kopfschmerzen, nur diesen Druck ?
Wenn ich den Helm abnehme, spür ich ihn noch wenige Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 LO
Wenn er dir keine schmerzen bereitet und einfach nur straff sitzt, würd ich sagen so sollte es sein. Das Polster gibt ja noch etwas nach. Wenn du mehr oder weniger auf Nummer sicher gehen willst, geh doch einfach mal zu Tante Louise oder Co und setz den Helm da mal in S auf und frag nen Verkäufer. Wenn er Ahnung hat, wird er dir sagen ob er passt oder net ;-)

A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
naja lois hat ja keine HJC Helme :) also an sich müsste der Helm ja passen hab den ja in S an der Stirn bekomm ich einen Finger etwas
rein das einzige was mich stört ist das leichte an den seiten :/ also stören nicht vieleicht aber verunsichern

Barragan

Barragan

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Der Helm bzw das Polster geben noch ein wenig nach. Aber nicht sehr viel.
Wenn es keinen Kopfschmerz oder so verursacht sollte es ok sein.

Ich vermute dann wäre dir eine Nummer größer schon zu weit

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn er nur straff sitzt und du keine Schmerzen bekommst ist eigentlich alles iO, aber wenn dir der Helm irgendwie unangenehm vorkommt, dann solltest du zumindest andere Modelle testen. Es passt einfach nicht jeder Helm auf jede Rübe.

dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Wenn er nur straff sitzt und du keine Schmerzen bekommst ist eigentlich alles iO, aber wenn dir der Helm irgendwie unangenehm vorkommt, dann solltest du zumindest andere Modelle testen. Es passt einfach nicht jeder Helm auf jede Rübe.

So ist es aus. Deswegen kauft man auch seinen Helm im laden. Man probiert ihn an und testet ihn bei einer Probefahrt. Auch wenn man im Netz einige billigere Angebote findet sollte man bei Helme doch lieber in den Shop nebenan gehen. Denn Beratung und Anprobe bekommst leider nur vor Ort.

Und wie freezedevil schon sagte ... Nicht jeder Helm passt auf die selbe Birne ;)

R

Regenbogen

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000
...
... das was mich aber Verunsichert ist der Obere Bereich, der Helm sitzt da recht Eng
...
Es verursacht keine Kopfschmerzen, nur diesen Druck ?
Wenn ich den Helm abnehme, spür ich ihn noch wenige Minuten.
Der Helm sollte nicht zu straff sitzen oder gar drücken, da sonst ein Teil deiner Aufmerksamkeit,
die du für das Motorradfahren brauchst, verloren geht.

Manchmal hilft auch ein kurzer Haarschnitt, um die Helm-Passform zu optimieren.

dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Der Helm sollte nicht zu straff sitzen oder gar drücken, da sonst ein Teil deiner Aufmerksamkeit,
die du für das Motorradfahren brauchst, verloren geht.

Manchmal hilft auch ein kurzer Haarschnitt, um die Helm-Passform zu optimieren.
das erste kann ich nur so unterschreiben aber dein letzter satz nicht. ein helm sollte der kopfform entsprechen .. nicht der kopf den helm. ein helm sollte richtig sitzen nicht drücken und wie das leder eine zweite "haut" sein.
es ist wie beim kombi kauf.
meine persönliche meinung zu dem ganzen ist ganz einfach:
wenn du den helm im netz kaufen willst, lass dich in einem shop richtig beraten. dort, wo der helm auch zu erwerben ist. es ist zwar nicht die feine englische art, aber wenn der so ein schnapper ist dann mach das so.
ich pers. gehe lieber in den laden probiere ihn an, fahre probe und kaufe dann. denn für die beratung und den service bin ich gern bereit ein paar euronen drauf zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
tight

tight

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 k9
das erste kann ich nur so unterschreiben aber dein letzter satz nicht. ein helm sollte der kopfform entsprechen .. nicht der kopf den helm. ein helm sollte richtig sitzen nicht drücken und wie das leder eine zweite "haut" sein.
es ist wie beim kombi kauf.
meine persönliche meinung zu dem ganzen ist ganz einfach:
wenn du den helm im netz kaufen willst, lass dich in einem shop richtig beraten. dort, wo der helm auch zu erwerben ist. es ist zwar nicht die feine englische art, aber wenn der so ein schnapper ist dann mach das so.
ich pers. gehe lieber in den laden probiere ihn an, fahre probe und kaufe dann. denn für die beratung und den service bin ich gern bereit ein paar euronen drauf zu legen.
oder mal auf das günstige angebot ansprechen
meistens kommen die dann noch ein paar euronen entgegen

A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
also das mit dem laden hab ich so in der art gemacht hab den dor anprobiert war eig ganz ok der verkäufer meinte das er eigentlich ziemlich gut sitzt, hab den aber dann doch nicht dort gekauft weil der mir da viel zu teuer war,

hab mal noch ne Frage, ist es normal dass wenn man drunter eine recht dünne Sturmhaube aufsetzt das der Helm da einem nicht mehr sooo ganz angenehm vorkommt ? ich fahre zwar eh ohne Sturmhaube aber nur mal so ne frage ;)

MichaS

MichaS

Gixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ich an deiner Stelle würde den Helm noch mal eine Nummer größer bestellen bzw. noch mal in nen Laden flitzen und andere Modelle/Marken anprobieren. Du scheinst ja trotz aller Antworten immer noch unsicher zu sein, das fahren nächstes Jahr soll ja Spaß machen und dazu gehört nun mal das man sich auch in seinen Klamotten wohl fühlt.

In diesem Sinne, frohes Fest usw.

marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
@agv95 hatten wir nicht schonmal ein helmthema von dir???

A

agv95

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
@ marcus kann schon sein musst mal unter meinen Themen nachschauen

@micha finde den Helm halt an sich echt super :o, naja nummer größer wäre dann denk ich auch zu groß weil Wangenpolster sind ja schon
bei S recht oke, und naja ich bekomme ja auch eben schon bei S oben einen Finger rein das einzige was micht Verunischert ist die Stelle an den Seiten

Thema:

Helm Passform etwas Verunsichert :/

Helm Passform etwas Verunsichert :/ - Ähnliche Themen

• Helm für die Renne?

Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Stoffüberzug für den Helm

Stoffüberzug für den Helm: Guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einem Stofftier Überzug für meinen Helm. Also flauschig und mit Ohren. Leider finde ich bei eBay und...
  • Stoffüberzug für den Helm - Ähnliche Themen

• Helm für die Renne?

Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Stoffüberzug für den Helm

Stoffüberzug für den Helm: Guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einem Stofftier Überzug für meinen Helm. Also flauschig und mit Ohren. Leider finde ich bei eBay und...
  • Oben