Hey Gorby, meine halbe Familie ist ihr Leben lang auf dem Bock gesessen. Ich kenn die Sorgen und N?te, die ein Brummi-Fahrer im Nah- und Fernverkehr hat und neben Bikern haben Trucker meine Sympathie - auch im Dienst.
Aber grade weil ich mittlerweile an jedem Dienst 10 Stunden auf der Bahn verbringe (ohne Verkehrs?berwachung zu betreiben!) kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass es mit den Truckern nicht mehr zum besten steht. Nat?rlich lastet immer mehr Druck auf den Schultern der Fahrer und von Fernfahrer-Romantik fehlt jede Spur, es gibt aber auch reichlich Vollbretter auf dem Bock - die Qualifikation des Berufsbildes LKW-Fahrer hat stark gelitten! Da reicht die Bandbreite von armen Schweinen bis zum ?berzeugungsstraft?ter.
Die Kontrollen des Schwerverkehrs sind leider notwendig.
Beispiel gef?llig: Anfang 2006 schlief ein LKW-Fahrer aufgrund seiner um Welten ?berzogenen Lenkzeiten und trotz vieler lustiger Pillen (in den langen Listen des Arzneimittelgesetzes und BTMG zu finden) auf der BAB 5 unweit des ABK Walldorf ein und setzte seine Fahrt auf dem Pannenstreifen vor, wo eine Streife des Autobahnreviers gerade ein Pannenfahrzeug abgesichert hatte. Nissenleuchte, L?becker H?te, selbst das Blaulicht und der Stabblitz haben ihn nicht wecken k?nnen...
Ein junger Kollege starb im Funkstreifenwagen sitzend...
Mit den Bikern sieht es leider mittlerweile ?hnlich aus. Beispiel Lochenpass - wir t?ten uns gegenseitig und unser Hobby. Die Mehrheit der gem??igten Motorradfahrer verlangt danach, dass die Polizei die Spreu vom Weizen trennt. Nicht jeder der zu schnell f?hrt ist ein Raser.
Lichtschranken und Laser fangen nicht die Richtigen.
Ich finde ProViDa-Bikes eine sportlich-faire Art der Verkehrs?berwachung. Ein Video zeigt ein unverf?lschtes Bild eines Fahrvorganges, im Gegensatz zu einer Momentaufnahe durch Laser oder Lichtschranke.
Au?erdem wird man nicht aus dem Unterholz geschossen, sondern quasi "im Kampf - Mann gegen Mann". Hat was philosophisches. Und wer sein Gefahrenradar nicht auf Empfang schaltet, sollte ohnehin nicht schnell Motorrad fahren.
Noch ein Ansatz f?r die Kritiker der Methodik - ein Videobike kostet rund 40.000 Euro. Vor dem Hintergrund, dass Bu?gelder nie an die Polizei zur?ckflie?en k?nnt ihr euch vorstellen, wie schwer der Polizei eine solche Anschaffung f?llt.
Die Kommunen schaffen Messeinrichtungen an, die sich innerhalb weniger Wochen amortisieren. Nur mal zum Nachdenken.