Hinterachsmutter neu oder schraubensiucherung???

Diskutiere Hinterachsmutter neu oder schraubensiucherung??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo habe die hinterachsmutter schon mindestens 5mal geöffnet und wieder geschlossen, sollte ich die mal erneuern,oder reicht es die mit...
D

Deichi

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
1000er K7
Hallo
habe die hinterachsmutter schon mindestens 5mal geöffnet und wieder geschlossen,

sollte ich die mal erneuern,oder reicht es die mit loctite schrauben sicherung zu sichern??

mfg andi

j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Wenn die Mutter noch nicht rund ist kannste die noch nehmen.
Schrauben-Sicherungsmittel würde ich bei jeder Schraube verwenden ;)

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich würde bei der Hinterachsmutter keine Schraubensicherung nehmen, dürfte ab Werk auch nicht so sein und ist glaube ich auch nicht so im WHB beschrieben.
Nach Drehmomentangaben anziehen und gut ist.

Die bekommste ja durch das vorgeschriebene Drehmoment auch garnicht so einfach los :D

Eine neue Mutter brauchste erst wenn die alte abgenutzt ist.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
davon ab müsste man nach verwendung von loctite das gewinde "nachschneiden"

M

madox

Großgixxer
Keine Ahnung wie oft ich die Hinterachsmutter schon geöffnet und wieder mit Drehmoment angezogen habe.
Aber bei jedem Reifenwechsel auf der Renne und das waren schon viele. Die Mutter hält immernoch und ist nicht rund.

Richtiges Werkzeug, sauber arbeiten und richtiges Drehmoment verwenden dann sollte die Mutter ewig halten.

madox

steverino

steverino

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9
am besten mit schraubensicherung, die nur durch warmschweißen wieder abgeht, zu drehen ;-) ;-) ;-)

Icono

Icono

Minigixxer
Motorrad
GSX-R 600 K3
davon ab müsste man nach verwendung von loctite das gewinde "nachschneiden"
Nur bei Hochfesten Sicherungen der Fall, Loctite 243, 222 und ander leichte bis Mittelfeste gehen Problemlos wieder auf ohne das Gewinde zu Beschädigen oder ähnliches.

Aber Drehmoment und gut is :)

D

Deichi

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
1000er K7
ok mach es jetzt so,
nehm das vorgeschrieben drehmoment und ein paar tropfen loctite 243
wieviel drehmonent eig?
100nm?? kann des sein??

Pirat

Pirat

Kleingixxer
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Bei meiner (Gsx-R 1000 K3) steht im Handbuch 120 Nm

steverino

steverino

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9
deichi, drehmoment und gut is! meines wissens ist das sogar eine selbstsichernde Mutter!

Kein Mech tropft hier irgendwas drauf!...

Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Motorrad
750 K7
Schraubensicherungslack wäre übertrieben, aber ne Spur Siegellack könnte nicht schaden, dann siehst du ob die Mutter sich bewegt hat oder nicht.

j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Richtiges Werkzeug, sauber arbeiten und richtiges Drehmoment verwenden dann sollte die Mutter ewig halten.

madox
Wer stellt den richtiges Werkzeug her? Kannst du mir Hersteller empfehlen? Wollte mir so langsam nen richtigen Werkstattwagen zusammenstellen.
Danke!!

Gruß, Jan

Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Motorrad
750 K7
Wer stellt den richtiges Werkzeug her? Kannst du mir Hersteller empfehlen?
Makita, Hilti, Hazet, Proxxon (da passt Preis/Leistung wirklich!), Wera, Wiha, Stahlwille, Heyco, Gedore, Knipex... und immer so weiter!

Bei Bosch würde ich nur zu blau raten (Industrie), nicht grün (Schrott).

Zuletzt bearbeitet:
steverino

steverino

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Motorrad
750 K7
http://www.louis.de/_100c41042fcab34ba554f64d2452e34089/index.php?topic=artnr&artnr=10003240
hab zwar noch die blaue version davon, bin aber hochzufrieden. wobei für die hinterachsmutter ne größere nuss benötigst
öhm... nichts gegen dein Werkzeug, aber Rothewald is leider ziemlicher Schrott. Is ähnlich als würdest du jemandem für den richtig großen Kurvenspaß nen 50ccm Roller empfehlen. :rolleyes: Richtiges Werkzeug kostet leider auch richtiges Geld! Für etwas mehr Geld gibts schon Proxxon und da hast du wirklich was gescheites (es gibt besseres, aber das reicht für 99,9% der Fälle)

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also ich kann bis jetzt nix gegen den Rothewaldkram sagen, und wir nutzen unser Werkzeug wirklich und hängen es nicht nur hin.

FzG

steverino

steverino

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9
öhm... nichts gegen dein Werkzeug, aber Rothewald is leider ziemlicher Schrott. Is ähnlich als würdest du jemandem für den richtig großen Kurvenspaß nen 50ccm Roller empfehlen. :rolleyes: Richtiges Werkzeug kostet leider auch richtiges Geld! Für etwas mehr Geld gibts schon Proxxon und da hast du wirklich was gescheites (es gibt besseres, aber das reicht für 99,9% der Fälle)
ka ob mein blauer kasten auch von rothewald ist, aber bis jetzt hats nix dagegen auszusetzen gegeben!

Thema:

Hinterachsmutter neu oder schraubensiucherung???

Hinterachsmutter neu oder schraubensiucherung??? - Ähnliche Themen

• Neuer aus Bad Bentheim

Neuer aus Bad Bentheim: Hallo zusammen, ich möchte mich eben hier vorstellen. Ich bin der Robert und komme aus Bad Bentheim bin 56 Jahre jung und habe einige...
  • Neuer der Hilfe benötigt

Neuer der Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Ich bin 56 Jahre jung und komme aus Bad Bentheim. leider muss ich quasi mit der Tür ins Haus fallen;-) Ich habe den Vergaser von...
  • ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand

ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand: Hallo zusammen, Verkauft werden hier Satteltaschen unbenutzt. Diese wurden gekauft und nie genutzt, daher werden sie als neu verkauft. An...
  • Kein Strom trotz neuer lichtmaschine ...

Kein Strom trotz neuer lichtmaschine ...: Hallo zusammen. Meine GSXR (K6 600 )macht mal wieder Probleme jetzt ist die Lichtmaschine komplett getauscht, Original Polrad ,stator und Regler...
  • Neue Griffe gesucht

Neue Griffe gesucht: Cheers zusammen, wenn ich neue Griffe haben möchte bzw. brauche, wie macht ihr das bei der originalen Hülse? Die hat ja am Rand diesen Bund, wo...
  • Neue Griffe gesucht - Ähnliche Themen

• Neuer aus Bad Bentheim

Neuer aus Bad Bentheim: Hallo zusammen, ich möchte mich eben hier vorstellen. Ich bin der Robert und komme aus Bad Bentheim bin 56 Jahre jung und habe einige...
  • Neuer der Hilfe benötigt

Neuer der Hilfe benötigt: Hallo zusammen, Ich bin 56 Jahre jung und komme aus Bad Bentheim. leider muss ich quasi mit der Tür ins Haus fallen;-) Ich habe den Vergaser von...
  • ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand

ProBlaze Satteltaschen Neu für GSX-R600, 750, 1000 Baujahr 2011 --> 2016 // 280€ + Versand: Hallo zusammen, Verkauft werden hier Satteltaschen unbenutzt. Diese wurden gekauft und nie genutzt, daher werden sie als neu verkauft. An...
  • Kein Strom trotz neuer lichtmaschine ...

Kein Strom trotz neuer lichtmaschine ...: Hallo zusammen. Meine GSXR (K6 600 )macht mal wieder Probleme jetzt ist die Lichtmaschine komplett getauscht, Original Polrad ,stator und Regler...
  • Neue Griffe gesucht

Neue Griffe gesucht: Cheers zusammen, wenn ich neue Griffe haben möchte bzw. brauche, wie macht ihr das bei der originalen Hülse? Die hat ja am Rand diesen Bund, wo...
  • Oben