Hohe Drehzahl---> Sicherung durch!

Diskutiere Hohe Drehzahl---> Sicherung durch! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Community, bin neu hier und wollte mich gleich mal mit einem Problem vorstellen:D Ich fahre seit dieser Saison eine 98er gsx r 750...
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limitless

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Hallo Community,

bin neu hier und wollte mich gleich mal mit einem Problem vorstellen:D

Ich fahre seit dieser Saison eine 98er gsx r 750 SRAD.Letzte Woche stand eine kleine Reperatur in Form von einem neuen Kupplungszug an.War alles soweit kein Problem.
Bei der ersten ausgiebigen Probefahrt ist mir nach ca 15min Fahrt ( beim ersten Durchbeschleunigen >10000 U/min ) die Karre einfach ausgegangen, bzw hat kein Gas mehr angenommen und ist ausgerollt.
Ich hab dann festgestellt, dass die 10A Sicherung der Zündung ( vorne links bei den Sicherungen) durchgebrannt war.
Diese hab ich ersetzt und die Karre lief auch wieder an.Wollte dann schauen ob ich die Ursache fürs durchbrennen der Sicherung finde.Hab dann die Heckverkleidung (mit Seitenteil) abgenommen und links vor dem Magnetschalter eine ziemlich "durchgeschmorte" Steckverbindung entdeckt. Die aus 3 Kabeln bestehende Steckverbindung hab ich komplett weg gemacht und neu verbunden.
Dachte mir des wars bestimmt, also erneut Probefahrt...lief alles ganz normal wie immer, bis ich wieder richtig Drehzahl gegeben hab, selbes Spiel--> Sicherung der Zündung ist wieder durch :mad:

Mein Problem ist jetzt folgendes, ich trau mir durchaus zu, permanente "statische" Fehler in der Elektrik rauszumessen, aber wie und wo fang ich bei so einem Problem an zu suchen?
Ich mein im Leerlauf läuft das Bike ja völlig normal, hat jmd so nen Fall schonmal gehabt, bzw ne Ahnung oder en Tipp wo ich mal anfangen könnte zu suchen?

Wäre euch sehr dankbar.

MfG Limitless
 
Frank

Frank

Racegixxer
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Für was war denn der angeschmorte Stecker? Dort hast du dann den Anhaltspunkt zum suchen des Fehlers.
 
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Wenn das mit steigender Drehzahl passiert hat es sicher etwas mit der Lichtmaschiene und dem Regler zutun.
 
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Christopher

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Der Stecker zwischen Kabelbaum und Gleichrichter liegt zwar links am Heckrahmen, kann auch mal schmoren, hat aber 5 Kabel.
3 Phasen von der Lichtmaschine rein und 2 Strippen Richtung Batterie/Elektrik wieder raus.
 
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limitless

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danke erstmal für die Antworten :)

also die Steckverbindung geht meiner Meinung nach zum Anlasser.

Hier mal ein Bild ( Steckverbindung erneuert) :

Kabelverb.[1].jpg

Bitte beachtet die untere Verbindung nicht, hab mein letzten Quetschverbinder zerdrückt, kauf morgen einen neuen^^

Die Ursache für die verschmorte Steckverbindung ist mir aber noch absolut unklar, zumal ich der meinung bin, dass es eine Sache war die schon länger "vor sich hin geschmort" hat (also rein optisch).

Thema Lichtmaschine bzw Regler hatte ich auch schon im Verdacht, hab mir dann einen Schaltplan besorgt und die Lima hängt zumindest nicht direkt dran, der Regler ist aber über die betroffene Sicherung abgesichert.
Wo genau sitzt der Regler und noch wichtiger, wie kann ich ihn prüfen?

Danke für eure Hilfe
 
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chikiwawa

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Hast du das mal mit ausgeschaltetem Licht probiert obs dann auch die Sicherung raushaut?
 
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Das mit dem schmoren haben viele SRADs. Das was du in der Hand hast war die Steckverbinder von Lima zum regler. Ursache vom Schmoren liegt daran das die Kabel einfach zu dünn vom Werk aus dimensioniert sind. Durch Korrosion hat das Kabel nen höheren Wiederstand. Dadurch Steigt der Strom und das Kabel wird mit der Zeit zu Heiß. Hatte bei mir ebenfalls das Problem mit den Stecker von Regler und Lima. Hab deshalb alles rausgeschmissen und neu mit 2,5mm² verkabelt. Seit dem ist Ruhe. Dein Problem dürfte die Lima oder der Regler sein.

Achja der große Schwarze Stecker ist der vom Regler. Der Regler sitzt normal direkt daneben. Ist so ein Metalding mit Kühlrippen dran.
 
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Das mit dem schmoren haben viele SRADs. Das was du in der Hand hast war die Steckverbinder von Lima zum regler. Ursache vom Schmoren liegt daran das die Kabel einfach zu dünn vom Werk aus dimensioniert sind. Durch Korrosion hat das Kabel nen höheren Wiederstand. Dadurch Steigt der Strom und das Kabel wird mit der Zeit zu Heiß. Hatte bei mir ebenfalls das Problem mit den Stecker von Regler und Lima. Hab deshalb alles rausgeschmissen und neu mit 2,5mm² verkabelt. Seit dem ist Ruhe. Dein Problem dürfte die Lima oder der Regler sein.

Achja der große Schwarze Stecker ist der vom Regler. Der Regler sitzt normal direkt daneben. Ist so ein Metalding mit Kühlrippen dran.
Dass mit den 2,5mm² isn guter tip! Danke werd ich auch so machen.

Okay, Lima oder Regler...wie find ich raus wer von den beiden der Überltäter ist?
"Falls" es bei mir echt ein lastabhängiges Problem ist, müsste ich des ja rein theoretisch während der Fahrt prüfen.Kann mir aber nicht vortsellen wie des laufen soll.
Oder gibts im Stand "statische" Sollwerte die ich messen kann, die schon für sich selbst sprechen würden dass was nicht in Ordnung ist?


Was bringt mir die Prüfung mit Licht an/aus?
 
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chikiwawa

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Weiss jetzt zwar nicht genau ob das wenn der regler kaputt ist auch so ist aber damals bei der Kawasaki 600 ZZR ist sie mir auch an der kreuzung einfach ausgegangen und wie ich das licht ausgeschaltet hatte ging sie wieder aber als ich das licht wieder angemacht hatte is sie mir dann wieder ausgegangen.Damals haben sie auch zuerst gemeint sei der regler wars aber nicht dann war die Lichtmaschine defekt.
 
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ist des quasi die einzige Methode zwischen Lima und Regler zu differenzieren?
 
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Ankommende Spannung an der Batterie messen bei laufendem Motor und die Drehzahl erhöhen. Wenn die Spannung deutlich über 14,5 Volt geht stimmt etwas mit dem Regler nicht. Du kannst auch direkt am Reglerausgang messen, wenn du dort ein Kabel blank machst oder den Stecker ziehst. Vorsicht ist Spannung drauf, eventuell mehr als darf da du ja das Problem hast.
 
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Okay hab sie grad warm laufen lassen und dann im Leerlauf die Spannung an der Batterie gemessen.
Allein bei Leerlaufdrehzahl bin ich schon bei ca. 16,7 V ! Dass ist doch deutlich zu hoch,oder?
Dann hab ich Gas gegeben, anliegende Spannung fällt auf ca. 15,7 V ab, undzwar egal ob bei 6000 U/min oder bei > 10000 U/min... was ich seltsam finde, ist dass die Sicherung NICHT rausgeflogen ist, das Bike ist aber trotzdem beim vom Gas gehen ausgegangen, aber auch sofort ohne probleme wieder angesprungen.
Dass die Sicherung heile geblieben ist, kann dass damit zusammen hängen, dass ich sie im Leerlauf hab hochdrehen lassen und nicht mit eingelegtem Gang?

Was sagen mir nun genau die gemessenen Werte? Deutlich zu hoch, oder? Isses nun der Regler oder kanns trotzdem die Lima sein die eine zu hohe Spannung liefert?
Oder gibts noch nen dritten Verdächtigen und man kann des so pauschal garnicht sagen?

(Sorry für die vielen Fragen xD )
 
Bildhauer

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Die Lichmaschine liefert ohne Regler immer eine deutlich zu hohe Spannung. Da ohne Regler der Erregerstrom nicht durch einen Widerstand klein gehalten werden kann und somit auch die Spannung immer weiter steigt ist dieser überhaupt verbaut.

Wenn du die möglichkeit hast den Regler durch zu messen tu das einfach mal.
 
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Okay also hab grade die Lima geprüft ( da mir unbekannt is wie ich den Regler prüfen soll ).

Ich hab zwischen allen drei Kabeln die von der Lima kommen jeweils ein Widerstand von 7 Ohm ( bin der Meinung des is zu hoch ), dann hab ich die Wechselspannung welche aus der Lima kommt gemessen ( alle 3 Kabel gegeneinander) und hab jedes mal einen Wert von ca. 80V was wiederum meiner Meinung nach in Ordnung ist.

Also meine Widerstandsmessung hat mich eigentlich glauben lassen das der Stator was hat, da aber die gelieferte Spannung ( Wechselspannung ) ok ist und auch an der Batterie gleichgerichtete Spannung anliegt ( welche allerdings viel zu hoch ist -> 16 V ) bin ich echt verwirrt :confused:

Eigentlich dürfte doch die Wechselspannung keinen guten Wert haben wenn der Lima-Widerstand nicht passt.Oder sind die 7 Ohm i.O. ?
Hab eigentlich was zwischen 0,2-0,5 Ohm erwartet.

was sagt ihr dazu?
 
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Also muss eine Ergänzung vornehmen.
Mein Multimeter hat eine andere Auflösung.
Heißt im Klartext: Widerstandsmessung mit Messbereich 200 Ohm hat eine Auflösung von 100mOhm...meine Messung ergab 7 Ohm ---> 7x100x10-³ = 0,7 Ohm ( was ja grad so noch akzeptabel wäre)
Wechselspannungsmessung im Messbereich 200V mit Auflösung 100mV ergibt bei einer Messung von 80 V eine Spannung von 8 V ( was ja eindeutig viel zu wenig ist).
( hab nix dagegen wenns jemand nachkontrolliert xD )
Nun zu meiner Frage: Wenn ich an allen 3 Phasen die von der Lima kommen jeweils eine Wechselspannung von 8 V hab, wie kann des sein dass ich an meiner Batterie trotzdem eine Gleichspannung von über 16 V habe??
 
Gixxer-Seb92

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Lima Wiederstand von Schwarz zu Schwarz sind 0,24-0,36 Ohm I.o. Zwischen Schwarz und Masse sollte Logischerweise unendlich sein.

Lastfreie Lima Leistung mehr als 70 V bei 5000 Umdrehungen sind in Ordnung.

Den Regler denk ich mal kann man nur mit der Leerlauflade Spannung messen.

Mein Tipp währe besorge dir noch ein anderes Multimeter zum Messen. Das mit den 8V kann nicht sein.
 
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Alle Werte bis auf die Wechselspannung bei 5000 U/min is in Ordnung...
Seltsamer Weise hab ich sie mal wieder komplett bekleidet und einfach mal ne Probefahrt bewaffnet mit 10x 10A-Sicherungen und ner Spitzzange gestarte und hab seit über 100km keine Probleme mehr :)
Aber ich trau dem Braten trotzdem nicht.

In 1,5 Wochen hab ich die Möglichkeit von nem Kolleg den ganzen Spaß nochmal mit nem Oszi zu prüfen. bis dahin heißt es immer Sicherungen dabei haben xD

Halt euch aufm laufenden.Danke für eure Hilfe
 
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