Imbusschrauben an der Maschine - Irgendwie werden die bei mir schnell rund!?

Diskutiere Imbusschrauben an der Maschine - Irgendwie werden die bei mir schnell rund!? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, habe mal ein recht seltsames Phänomen und zwar dass ich bei den Imbusschrauben an der Maschine, die etwas fester sind (Fußrasten...
E

Ex-User

Gast
Hey Leute,

habe mal ein recht seltsames Phänomen und zwar dass ich bei den Imbusschrauben an der Maschine, die etwas fester sind (Fußrasten, Hitzeschutz Auspuff) diese sich schnell rund drehen.

Sprich ich bekomme den Aufsatz immer kaum aus der Schraube und sehe, dass sich der Bit schon in der Schraube weitergearbeitet hat.

Das verwundert mich sehr.

- Bitaufsätze habe ich kontrolliert. Sind i.O. und hatte noch nie Probleme mit denen (von Proxxon - also einigermaßen ok)
- Auch sogar schon den im Bordwerkzeug befindlichen Imbus getestet, da ich dachte dass evtl. irgend ein Zoll Maß vorliegt.
- Die Schrauben wurden noch nicht angetastet, sind also noch jungfräulich
- Dreck war auch keiner in den Schrauben, so dass evtl der Bit nicht tief genug rein ging.

Also einmal ab und wieder dran geht. Aber ich denke es könnte schon beim 2. Mal Probleme geben die wieder lose zu bekommen.

Habe ich irgendwas verpasst oder hat noch wer ähnliche Probleme damit ?
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich habe das selbe Problem und bisher auch keine Idee wie ich da weitermachen soll.

Die Innensechskantschrauben wie zB. an den Vorderbremszangen sind bei mir so fest, dass ich diese nicht abbekomme. Ich denke da wird man wohl mit einem Schlagschrauber ran müssen.

Habe gestern auch noch Zwecks wintervorbereitungen noch den Sitz runter machen müssen. Die Schrauben hatte ich damals nicht wirklich fest gemacht und hatte mich wieder gewundert wie sehr sich das Werkzeug biegt bis die Schraube nachgab.

Ich wär auch interessiert an Tipps um solche Schrauben zu lösen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Inbus, imBus sitzen die ohne Führerschein.

Besorge dir mal einen Heißluftföhn, die Schrauben sind alle mit Schraubensicherung fest. Die sollte man zum lösen erst anwärmen. Schrauben etwa. 2-3min bei mittlerer Hitze gut durchwärmen, dann gehen die ganz leicht zu lösen. Gewinde reinigen und neu mit Schraubensicheurng wieder einbauen. Gillt auch für die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
das kann viele gründe haben.
ich denke am passenden werkzeug sollte es nicht liegen. schaut mal, ob der innensechskannt ( so nennt sich das ding und nich imbus. denn inbus is ne firma ;) ) auch richtig in der schraube drin ist. also komplett in der schraube versenkt. wenn ihr euch nicht sicher seit, nehm die ratsche und haut von hinten kurz mal drauf, um sicher zu sein, dass sie auch drin ist.
das kann öfters mal passieren und führt daszu , dass der innensechskant "rund" wird.
 
E

Ex-User

Gast
Bit war komplett drin, siehe auch im anfangs Post.

Es gab doch auch mal nen Tipp irgendwann, wie man etwas "luftige" Bereiche bei schrauben überbrücken kann.

Z. B. Bei Kreuzschrauben hat man des genutzt.
Wie war das gleich? Weiß jemand was ich meine?

Das wäre ja auch ne Idee?
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Luftige Bereiche gefällt mir. :p
Also du kannst n bisschen Papierüber den Kopf des Inbusbit´s gelegen und dann in die
Schraube rein.
Ich mach das immer so wenn die Schraube nach dem Losschrauben nicht runterfallen soll,
das tut´s gern beim Auto in den Zwischenräumen.
Das funktioniert auch bei Sechskant..
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn´s danach immer noch nich geht, hilft ja nur noch der Torx-Bit. Aber bitte nur die gehärteten nehmen, sonst wird´s eher schlimmer als besser ;)
Ansonsten mal ein paar andere Sechskant Bits in die Hand nehmen und die exakte Größe vergleichen. Ich habe in der Garage einen Satz der scheinbar um ein paar kleine mm Größer ist und damit habe ich das Problem nicht mehr.
 
Vutrolino

Vutrolino

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
69
Ort
Frankfurt
Motorrad
Suzuki GSX R 750 L1
Das Problem kenne ich auch :( habe erst vor ein paar Tagen ne Schraube an der Hinterradabdeckung rundgedreht - da blieb dann nur noch aufbohren :(
 
6

66goldjunge

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
106
Ort
Luckenwalde
Motorrad
Gsx-R 1000 K3
Die Schrauben sind leider zu weich und das Werkzeug nicht passgenau.
Nur mit dem richtig teuren Werkzeug hat man Erfolg.
M.f.G.
 
E

Ex-User

Gast
Ah Ok.
Das mit dem weichen Material kam mir auch so vor.

Ich wollte nur sicher gehen, dass da nicht evtl andere Größen im Spiel sind.

Vielleicht probiere ich tatsächlich mal andere Bits aus, obwohl ich dachte dass die proxxon so schlecht nicht sind.

Danke erstmal für die Tipps und Infos.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Weiß jemand welches Gewinde die Verkleidungsschrauben bei einer k3 haben?
Muss ein Gewinde nachschneiden und hatte am Wochenende keine zeit nachzuschauen!
Könnte sonst gleich Gewindeschneider von der Arbeit mit bringen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ich habs bei der gixxer immer so gemacht das ich jede schraube die nicht in der Verkleidung steckte bevor ich sie gelöst hab erstmal erschrocken hab (also bit rein und einmal Mitm Hammer leicht druff) und dann immer leicht warm gemacht Mitm heissluftföhn. Dann ging es eig immer.. Gerade bei den etwas dickeren schrauben hast sonst kaum eine Chance die los zu bekommen. Hab mir auch an der fussrastenanlage eine knarre zerstört weil die schraube absolut nicht wollte :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thema:

Imbusschrauben an der Maschine - Irgendwie werden die bei mir schnell rund!?

Imbusschrauben an der Maschine - Irgendwie werden die bei mir schnell rund!? - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Umfall Maschine

    Umfall Maschine: Hallo Freunde, ich schaue mir demnächst eine 750k7 an. soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und...
  • CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus

    CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus: Guten Tag zusammen, ich besitze seit letzem Jahr eine GSXR600 k6 die bis jetzt, abgesehen von dem Spannungsregler, keine Probleme gemacht hat...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..

    Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..: Hallo liebe Mopped Freunde, Ich fahre eine Gsxr 600 K6 und habe dass Problem das sie während der Fahrt komisch reagiert... Bei der letzten Tour...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus.. - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Umfall Maschine

    Umfall Maschine: Hallo Freunde, ich schaue mir demnächst eine 750k7 an. soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und...
  • CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus

    CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus: Guten Tag zusammen, ich besitze seit letzem Jahr eine GSXR600 k6 die bis jetzt, abgesehen von dem Spannungsregler, keine Probleme gemacht hat...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..

    Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..: Hallo liebe Mopped Freunde, Ich fahre eine Gsxr 600 K6 und habe dass Problem das sie während der Fahrt komisch reagiert... Bei der letzten Tour...
  • Oben