Inspektion Kosten

Diskutiere Inspektion Kosten im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nabend, ich wollte mal fragen ob jemand den Ungefähren Preis von den benötigten Teilen kennt die man für die Inspektion selber braucht? Was man...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nabend, ich wollte mal fragen ob jemand den Ungefähren Preis von den benötigten Teilen kennt die man für die Inspektion selber braucht?
Was man Quasi selbst machen kann, wie Ol, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen etc!
Lohnt sich sowas?
Ebay

Bzw was sollte man alles selber machen zum Frühjahr?

G

Gast9344

Gast
Kommt auf den km stand an, welche inspektion fällig wird. Für original luftfilter plus motoröl plus ölfilter für eine standard inspektion kannst du an material 80-100 euro rechnen. Wenn du es selbst machen kannst und keinen wert auf serviceheft eintrag legst,lohnt es sich auf jeden fall. Einmalig musst du dir einen ölfilterschlüssel zulegen, kostet ca. 10 euro.

Ansonsten solltest du ölverbrauch, kettenspiel und reifenbild immer wieder prüfen.

In deinem handbuch stehen alle km bezogenen inspektionen drin, daran sollte man sich halten.

Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Vor 1,5 Jahren war die 24k Inspektion, seit dem nur ca 3k km gefahren. Dann wird wohl das öl etc mal wieder fällig?

G

Gast9344

Gast
Ja ölwechsel ist immer ca. alle 6000 km oder einmal im jahr, am besten vor dem einmotten fällig, da der ganze abrieb und die schwebstoffe im öl, welche durch die nutzung entstehen, nicht für längere zeit im motor verbleiben.

greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich mach das immer im Frühjahr...Ölfilter Schlüssel Hab ich vom Auto.
Zündkerzen, wie oft müssen die? Das scheint auch etwas komplizierter zu seib

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ja ölwechsel ist immer ca. alle 6000 km oder einmal im jahr, am besten vor dem einmotten fällig, da der ganze abrieb und die schwebstoffe im öl, welche durch die nutzung entstehen, nicht für längere zeit im motor verbleiben.
Aber da altert doch das frische Öl unnötig und da das Öl ja in der Ölwanne ist, liegen die
Schwebstoffe ja auch unten.

G

Gast9344

Gast
Deshalb wird das öl auch bei warmem motor abgelassen und deshalb ist die ölablassschraube auch am tiefsten punkt der ölwanne, somit kann die ganze brühe ablaufen. Ölwechsel ist vor dem winter fällig, sagt dir jeder mechaniker und händler... Solange man den motor nach dem ölwechsel nur warmlaufen lässt um den füllstand zu kontrollieren, braucht man sich auch keine sorgen über schwebstoffe oder sonstiges machen.

Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen!

speedlight

speedlight

Gixxer
Motorrad
gsx r 600 k5
^^ich war letzte woche ganz zufällig bei suzuki wegen dem recall.
Da kam ein biker rein und hat gefragt wann man das öl wechseln sollte und der von suzuki hat gesagt das kann im frühjahr machen :D:D:D

greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Okay, die müssten dann bei der 24k grad gemacht worden sein.
Reicht es wirklich beim Ölwechsel die rechte Verkleidung abzubauen?
Ist das dort ein komplettes Teil?( hab die Verkleidung grad nicht vor Augen )
Einfach schrauben lösen und ab oder muss man dort was beachten?
Hab die Verkleidung bis dato noch nicht abgehabt

G

Gast9344

Gast
Also bei mir ist es in Fahrtrichtung die linke verkleidung die abgebaut werden muss, kenne den genauen aufbau der k3 bzw k4 verkleidung nicht. Bei mir sind es 3 schrauben und 3 kunstoffclips, dann lässt sich die verkleidung durch vorsichtiges ziehen lösen. Die haken/nasen an der restlichen verkleidung sind sehr empfindlich und brechen gerne ab, musst ein wenig aufpassen.

Gruß

greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Kunststoffclicks sind die nasen? Oder sind die noch extra?

G

Gast9344

Gast
Hast du ein handbuch für deine gsxr? Ich fahre eine k9 und kann dir die genaue antwort leider nicht geben.

In meinem handbuch steht jeder einzelne notwendige arbeitsschritt, um die verkleidung abzubauen. Am besten mal dort schauen, falls vorhanden.

greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ja hab ich, aber dort sind diese Clips nicht wirklich beschrieben und möchte die nicht unbedingt Schrotten.
Aber gut ich schau einfach mal, danke soweit!

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Zur Info, Ölfilterschlüssel braucht man nicht, es reicht reine Muskelkraft. Egal ob Auto oder Motorrad, ging bei mir immmer von Hand los.
Und ob du das öl im Herbst oder Frühling wechselst ist total egal! Da gibts immer die gleiche Diskusion wie bei der ölmarke...

Dotti

Dotti

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
@greeny93:
Bei dem ebay Link, den du angegeben hast, ist das Angebot von Motorrad-Klein. Diesen kann ich sehr weiter empfehlen. Ich habe ihm eine eMail geschrieben mit den Teilen die ich brauche. Er war für mich der günstigste was ich so verglichen habe, sehr nett und der Versand ging auch sehr zügig.

Da du nicht weisst ob die Zündkerzen bei 12.000km gewechselt wurden (so ging es mir auch), habe ich meine einfach erneuert. Die NGK Zündkerzen kosten doch kaum was und wenn man schon eine Inspektion am Moped selber macht, dann auch richtig. Den Luftfilter habe ich ebenfalls raus geschmissen, Kühlflüssigkeit erneuert und natürlich einen Öl wechsel gemacht.
Da kann mir jemand noch so viele Stempel von einer Werkstatt zeigen, ich verlasse mich nicht darauf - denn es ist dein Moped und DU hast nachher den Schaden!

greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Sie hat grad die 24000 hinter sich, muss nur nochmal schauen ob die Kerzen da gemacht wurden. (Hab Papiere dazu )
Sind das denn alles Orginal Suzuki Sachen?

Und zu dem Filterschlûssel! Wenn man den Filter mit Hand raufdreht kriegt man den auch mit der Hand lose, logisch! Mit Schlüssel angezogen bin ich mir da nicht so sicher!

greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx R 600 K2
Sie hat grad die 24000 hinter sich, muss nur nochmal schauen ob die Kerzen da gemacht wurden. (Hab Papiere dazu )
Sind das denn alles Orginal Suzuki Sachen?

Und zu dem Filterschlûssel! Wenn man den Filter mit Hand raufdreht kriegt man den auch mit der Hand lose, logisch! Mit Schlüssel angezogen bin ich mir da nicht so sicher!

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Normal zieht man den Filter auch nur Handfest an!
Beim Motorrad kannst so gut wie alles selber machen. Ich habe bisher alles selber gemacht, ausser Ventilspiel Einstellen, da mir das etwas zu Riskant war, da hab ich privat 150 bezahlt und gut wars. Sonst alle 6.000km öl und filter wechsel, kostet vll. 40-50€, da ich Irdium Zündkerzen drinn habe halten die länger als 12.000km, und den Luftfilter (Pipercross) wasche ich alle 6.000km aus und fette ihn neu.

Thema:

Inspektion Kosten

Inspektion Kosten - Ähnliche Themen

• 24000er Inspektion hinter mir..

24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion?

GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion?: Hi an alle, weiß von euch vielleicht jemand, wie teuer in etwa die erste Insp. der 2011er GSX-R 600 sein wird? Mich interessiert insbesondere...
  • 30000Km Inspektion, Kosten und was steht an?

30000Km Inspektion, Kosten und was steht an?: Hey, wollte eigentlich meine 600er K7 verkaufen aber werde sie nun wahrscheinlich doch noch fahren. Sie hat jetzt 30600 runter und ich würde sie...
  • Was darf eine 1000er Inspektion kosten??

Was darf eine 1000er Inspektion kosten??: Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer einer GSX-R 1000 K8. Nun steht auch schon die erste Inspektion an:rolleyes:! Was darf / sollte die...
  • Was darf eine 1000er Inspektion kosten?? - Ähnliche Themen

• 24000er Inspektion hinter mir..

24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • 24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten

24.000er Inspektion - Werkstattsuche / Kosten: Hallo zusammen, habe seit Dezember 2013 meine GSX-R 600 K6 und bin seitdem fleißig gefahren. Nun suche ich eine Werkstatt für eine Inspektion...
  • GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion?

GSX-R 600 L1 - Kosten 1.000KM-Inspektion?: Hi an alle, weiß von euch vielleicht jemand, wie teuer in etwa die erste Insp. der 2011er GSX-R 600 sein wird? Mich interessiert insbesondere...
  • 30000Km Inspektion, Kosten und was steht an?

30000Km Inspektion, Kosten und was steht an?: Hey, wollte eigentlich meine 600er K7 verkaufen aber werde sie nun wahrscheinlich doch noch fahren. Sie hat jetzt 30600 runter und ich würde sie...
  • Was darf eine 1000er Inspektion kosten??

Was darf eine 1000er Inspektion kosten??: Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer einer GSX-R 1000 K8. Nun steht auch schon die erste Inspektion an:rolleyes:! Was darf / sollte die...
  • Oben