IPhone Navigation - Kleiner "Erfahrungsbericht"

Diskutiere IPhone Navigation - Kleiner "Erfahrungsbericht" im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da hier ständig allerlei Sachen über Navigationgeräte geschrieben werden und ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir eines zu...
D

deto

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 k8
Hallo Leute,

da hier ständig allerlei Sachen über Navigationgeräte geschrieben werden und ich selbst mit dem Gedanken gespielt habe mir eines zu kaufen, wollte ich mal einen Erfahrungsbericht über das IPhone als Motorrad-Navigator schreiben. Das Navigationsprogramm, das ich benutze ist "Navigon Select".
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden, mir irgendwas gescheites zum navigieren zu kaufen, geschweige denn meinem Handy eine Halterung zu gönnen. So kam es, dass ich heute notgedrungen "Navi-Blind" fahren musste. Ich musste also das Handy in die Jackentasche packen und habe dann nur einen Kopfhörer dran gemacht und bin nach der Stimme von der netten Frau gefahren.

Im Vorwege habe ich natürlich ein oder zwei Einstellungen vorgenommen ;)

Also zunächst die Routenoptionen verändert:

Routenprofil: Motorrad
Art der Route: Schön
Autobahn: Verbieten
Mautstraße: Verbieten
Fähren: Verbieten ( Wobei ich das Notfalls in Kauf genommen hätte )

Dann schnell das Ziel eingegeben, Handy in die Tasche, Stöpsel rein, Helm auf und los gings.

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Die Ansagen kamen rechtzeitig und waren einigermaßen präzise und die Strecke war wirklich "schön" kurvenhaltig. Ich dachte erst, dass es Zufall war und hab dann direkt einen neuen Zielort eingegeben. Aber ich wurde abermals überrascht. Wieder eine "schöne" Strecke mit "schönen" Kurven.
Ich werde das Ganze am Wochenende nochmals ausprobieren, aber wenn ich nochmal eine ordentliche Strecke vorgesprochen bekomme, werde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden mir ein Navi zu kaufen, geschweige denn mir mein Handy vorne an den Lenker zu Nageln.

Das sollte nur ein kleiner Erfahrungsbericht werden, der durch eine "Notsituation" entstanden ist. Ich hoffe er kann zumindest einige anregen es selbst mal auf diesem Wege zu probieren und dem entsprechen auch zu einer "Kaufhilfe" führen.
Kritik zum Lay-Out und zum Bericht an sich sind gerne gesehen. Ist das erste Mal, dass ich so etwas schreibe und ich wollte es nicht das letzte Mal sein lassen.

Gruß

deto

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
jap hatte navigon auch schoin vor dem iphone genutzt ich finde auch das es eher ansagt als wie tom tom

Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 LO
Hm die App is gratis, aber da steht exklusiv für Kunden im Netz der Telekom -.- Ich hab Vodafone :/
Spielt das ne Rolle?

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
jap funzt dann nicht ist nur
für telekom gratis

D

deto

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 k8
Das ist natürlich der kleine Haken an der Sache. Aber ich meine für andere Netzbetreiber gibt es eine Software von Navigon, die etwa 20 Euro kostet und dieselben Features hat.

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich glaube man kann die App laden und muss nur beim ersten Starten eine Telekom SIM drin haben. Ihr könnts ja mal testen. Früher ging das mal so oder so ähnlich.

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
geht nicht mehr wird jetzt regelmäßig abgefragt gibt zwar noch ne andere methode aber die ist nicht wirklich legal

Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Motorrad
GSXR 1000 k6
:Dgenau die gleichen Einstellungen verwende ich bei mir auch
und da ich Telekom Kunde bin ebenfalls für ein Jahr kostenlos
wobei die Strecken natürlich länger sind die das Navi berechnet, aber dafür wird man auch mit schönen Kurven und mit unter einer tollen Landschaft entschädigt
benutze auch Innenohrkopfhörer, wobei ich sagen muss, das sie unter meinem Helm etwas drücken

eXitus

eXitus

Kleingixxer
Motorrad
-
Für alle "Nicht-Telekomkunden" gibt es doch die hervorragende Alternative namens Skobbler. Ist ebenfalls von Programmierern von Navigon und kostet gerade mal um die 3€. Es funktioniert ebenfalls tadellos und ich war echt überrascht, was man für die 3 € geboten bekommt. Aber im Internet wurde es auch gelobt. Also wer fürs iPhone ne gute Navigation sucht, dem kann ich Skobbler nur empfehlen.

macs

macs

Großgixxer
Motorrad
-
Wieder eine "schöne" Strecke mit "schönen" Kurven.
Ich werde das Ganze am Wochenende nochmals ausprobieren...
deto
Darf ich mal fragen, wo du wohnst? Weil vllt kann ich mit der Navi-Software ja noch die ein oder andere Kurve im flachen / graden Emsland entdecken! Wenn du in den Alpen wohnst, ist es natürlich kein Wunder :D

Beaster

Beaster

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000 K8
schau mal oben rechts da bei seinem post da siehst wo er wohnt aber ich verrate es dir denoch er kommt aus meiner schönen Landes hauptstadt Kiel :D

D

deto

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 k8
Darfst du fragen ;) Steht ja sogar dabei. Ich wohne in Kiel. Bin in Richtung HH gefahren und von dort quasi an der Elbe lang und habe dann irgendwann den Rückweg navigieren lassen. Hat alles wunderbar geklappt und viele Streckenteile kannte ich noch nicht!
Soweit ich weiß, ist Navigon Select doch jetzt generell umsonst, oder habe ich das missverstanden?
Skobbler Navigation 2 ist geladen. Hat im App-Store weniger als 2 Euro gekostet. Auch hierzu werde ich was schreiben, wenn ich Navigon ausreichend getestet habe. Da bin ich mal gespannt.

D

deto

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 k8
Also ich habe das Ganze jetzt nochmal ausgibig getestet. Unzwar auch bei Zielen für die ich recht gute und kurvenreiche Strecken kenne. Grundstzlich sind natürlich gleiche Streckenabschnitte drin, aber er hat mich nie über "meine" Strecken hingebracht. Nichts desto trotz waren die Strecken immer "schön". Weiterhin kann ich nichts anderes Sagen, als das die Ansagen präzise sind. Bis auf die Zeitangaben vllt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Software davon ausgeht, dass ich mich nach der StVO richte. Oder sie berechnet einfach nicht, dass am Wochenende die "30er" keine mehr sind :-P

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Wie lange bist du denn gefahren? Und wie weit war dein Akku danach ausgelutscht?

BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Werd heute auch mal nen größeren Ausflug machen, vielleicht probiere ich das auch mal. Aber die Akku frage ist natürlich Interessant.

C

customiXXer

Gast
Nur mal so als Hinweis!!! ANDROID NUTZER dürfen sich "mal wieder" freuen"!

Im Google Play Store für Android Geräte, gibt es NAVIGON momentan im Angebot! 33 % sparen! Aktion gilt bis einschließlich 29.05.2012 wenn ich alles richtig gelesen habe. Auch inApp`s von Navigon selbst, kann man mit 33% Ersparnis kaufen. Habe mir die Quasi "TMC Pro" Version für die Navigon Europe Edition zugelegt. Es lohnt sich.

D

deto

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 k8
Also mit dem Akku hatte ich gar keine Probleme. Habe natürlich vorsichtshalber das Ladegerät mitgenommen, falls man mal einen Zwangs-Kaffee trinken muss, aber ich hatte selbst bei meiner längsten fahrt ( 3 Stunden am stück ) keine Probleme. Maximal war der Akku runter auf 70 %. Wenn ich zu Hause angekommen war so um die 50-60%, wenn ich weiter nach Navi gefahren bin. Aber nach Hause findet man ja auch meistens so.
Also kann ich nur sagen, dass der Akku bei "normal"-langen Touren gar kein Problem ist.

Thema:

IPhone Navigation - Kleiner "Erfahrungsbericht"

IPhone Navigation - Kleiner "Erfahrungsbericht" - Ähnliche Themen

• Gute, stabile iPhone 6 Halterung um es als "Navi" zu benutzen.

Gute, stabile iPhone 6 Halterung um es als "Navi" zu benutzen.: Hallo liebe Gixxer-Family :) Ich suche nach einer stabilen Halterung für ein iPhone 6. Keine Tankhalterung, kein Rucksack oder ähnliches...
  • iPhone Halterung.

iPhone Halterung.: Moin Jungs. Da ich fürs Auto so eine Saugnapfhalterung fürs Handy habe, wollte ich mal wissen ob es sowas auch fürs bike gibt? Hab nämlich kein navi..
  • Twiins bluetooth Headset Navi stimme von iphone übertragbar?

Twiins bluetooth Headset Navi stimme von iphone übertragbar?: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und möchte mir gerne ein Headset kaufen. Habe im internet von dem Headset Twiins RcR Bluetooth...
  • Reparaturanleitung vom Iphone bis zum Auto

Reparaturanleitung vom Iphone bis zum Auto: Reparaturanleitung vom Iphone bis zum Auto:_cool1:
  • iPhone 5 16 GB

iPhone 5 16 GB: iPhone 5 16 GB Im Mai gekauft. Funktioniert einwandfrei. iOS 7.simlock frei Display hat keine Kratzer. Einzige Gebrauchsspuren auf der linken...
  • iPhone 5 16 GB - Ähnliche Themen

• Gute, stabile iPhone 6 Halterung um es als "Navi" zu benutzen.

Gute, stabile iPhone 6 Halterung um es als "Navi" zu benutzen.: Hallo liebe Gixxer-Family :) Ich suche nach einer stabilen Halterung für ein iPhone 6. Keine Tankhalterung, kein Rucksack oder ähnliches...
  • iPhone Halterung.

iPhone Halterung.: Moin Jungs. Da ich fürs Auto so eine Saugnapfhalterung fürs Handy habe, wollte ich mal wissen ob es sowas auch fürs bike gibt? Hab nämlich kein navi..
  • Twiins bluetooth Headset Navi stimme von iphone übertragbar?

Twiins bluetooth Headset Navi stimme von iphone übertragbar?: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und möchte mir gerne ein Headset kaufen. Habe im internet von dem Headset Twiins RcR Bluetooth...
  • Reparaturanleitung vom Iphone bis zum Auto

Reparaturanleitung vom Iphone bis zum Auto: Reparaturanleitung vom Iphone bis zum Auto:_cool1:
  • iPhone 5 16 GB

iPhone 5 16 GB: iPhone 5 16 GB Im Mai gekauft. Funktioniert einwandfrei. iOS 7.simlock frei Display hat keine Kratzer. Einzige Gebrauchsspuren auf der linken...
  • Oben