K1 Motor in K3-4, Technik beibehalten??

Diskutiere K1 Motor in K3-4, Technik beibehalten?? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Folks, So jetzt fang ich hier mal an zu schreiben, ich habe es extra in Technik allgemein gesetzt, da es nicht nur um den Motor geht...
S

Speedy595

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 1000 K4
Hallo Folks,

So jetzt fang ich hier mal an zu schreiben, ich habe es extra in Technik allgemein gesetzt, da es nicht nur um den Motor geht sondern um die ganze Technik die damit verbunden ist.
Ok, komme ich mal zum Punkt. Mein Motor hat jetzt knapp 54.000km runter und ich hab das Ventile einstellen die Saison etwas überzogen, wollte ja fahren zudem war ich am Wartungspunkt in Italien. So, jetzt sagten mir die Werkstätten in Nürnberg, dass ich schon mit so bis zu 500 Euro rechnen soll für das Ventile einstellen. (bestimmt kommt jetzt, machs selber. Will ich nicht, habe zwar eine Industriemechanikerausbildung, hab das aber noch nie gemacht und will da keinen Pfusch bauen)
Jetzt habe ich in der Bucht nen fetzen Motor von der K1 gefunden, der gemacht wurde und fast jungfreulich ist. Ich weiss, man tauscht nicht die neue Motorengeneration gegen die alten Motoren (esseidem es ist ein BMW!:D).
Kurzum, ich will den überarbeiteten K1 Motor in meine gute pflanzen, weils Geldtechnisch nicht mehr so viel ausmacht...

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich den K1 Motor mit allen komponenten der K3-4 benutzen? Kann ich die Einspritzanlage weiterverwenden? Kann ich die Elektronik weiterverwenden? Kann ich die ECU weiterverwenden, weil die wurde ja ab K3 gegen eine 32-Bit Version ausgetauscht.
Dass Krümmer und Airbox passen, hat mir der Verkäufer shcon zugesichert, er fährt selber noch ne K1 mit K3 Motor auf den Rennen.

Kann das funktionieren? Und wenn nein, was muss ich noch tauschen?
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Ich weiß jetzt nicht ob diese Motoren miteinander Kompatibel sind. Aber irgendwie find ich es zum lachen, Ventile einstellen kosten immer so viel bei einer Fachwerkstatt WENN was verstellt sind. Du möchstest keine Ventile selber einstellen, kannst aber den kompletten Motor ausbauen und den neuen einbauen. Das finde ich um einiges schwieriger als Ventile einzustellen. Da ist doch keine Logik dahinter ;)

S

Speedy595

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 1000 K4
Ääääh nen Motor ein- und ausbauen ist nicht wirklich schwer... :D Wie gesagt, ich bin Industriemechaniker, ist kein großes Ding nen Motor aus- und wieder einhängen und alle dazu benötigten Aggregate, nur will ich die Ventile nicht verschlimmbessern... einige wissen bestimmt genau was ich meine!

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Geht nicht ohne weiteres, andere Motorhaltepunjte ubd die Elektronik ist auch nicht kompatibel.

FzG Dreas

S

Speedy595

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 1000 K4
Der Verkäufer meinte die Haltepunkte sind identisch! Was denn nun? Also wenn der K3 Motor ohne Probleme und Buchsen und sonst was in die K1 geht wäre die logische umkehrfolge, dass der K1 auch in die K3 geht?!...

Space

Space

Gixxer
Motorrad
Kilo K1
Es geht mit Änderungen. Die Rahmenanschraubung ist gleich. Einspritzung von der K3 drauf und das andere Kurbelwellentiggerrad und schon läuft der k1 motor mit der CDI der K3-4. Aber vergiss das Rädchen nicht.

S

Speedy595

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSXR 1000 K4
Tiggerrad? Ich denke du verwechselst das mit Tigger aus Poo, oder?! Triggerrad heisst das wohl oder? (Also ich wiess es nicht sicher, falls du richtig liegst, sorry!) Hmm ok, dann mach ich mich da jetzt mal schlau was genau das ist!

Ok, würde es nicht auch einfach funktionieren die ECU der K1 daran zu hängen oder haut das mit dem Rest der Systeme nicht mehr hin?

Zuletzt bearbeitet:
Space

Space

Gixxer
Motorrad
Kilo K1
Seh mal an da fehlt ein R. Ja genau dieses Triggerrad meine ich.

Thema:

K1 Motor in K3-4, Technik beibehalten??

K1 Motor in K3-4, Technik beibehalten?? - Ähnliche Themen

• SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?

SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?: Hallo an alle, ich benötige eure Schwarmintelligenz und euer Fachwissen. ich habe eine GSX-R 750 SRAD Einspritzer, Bj.99. Bei ihr ist der...
  • GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Austausch Motor Suzuki GSX-R 750W

Austausch Motor Suzuki GSX-R 750W: Hallo zusammen :smilie_s: ich hab neulich eine 1995 GSX-R 750w gefahren und festgestellt das mein Motor in der 1994 GSX-R 750w platt ist. Ganz...
  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • GSX-R 1000 dreht nur noch bis 9000 Umdrehungen. VMax 170-190 km/h

GSX-R 1000 dreht nur noch bis 9000 Umdrehungen. VMax 170-190 km/h: Hi Leute, ich habe in einen anderen Forum schon versucht für mein Problem eine Lösung zu finden aber ohne Erfolg, darum würde ich es gerne hier...
  • GSX-R 1000 dreht nur noch bis 9000 Umdrehungen. VMax 170-190 km/h - Ähnliche Themen

• SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?

SRAD Einspritzer-Motor defekt --> Kann ein Vergaser-Motor verwendet werden?: Hallo an alle, ich benötige eure Schwarmintelligenz und euer Fachwissen. ich habe eine GSX-R 750 SRAD Einspritzer, Bj.99. Bei ihr ist der...
  • GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Austausch Motor Suzuki GSX-R 750W

Austausch Motor Suzuki GSX-R 750W: Hallo zusammen :smilie_s: ich hab neulich eine 1995 GSX-R 750w gefahren und festgestellt das mein Motor in der 1994 GSX-R 750w platt ist. Ganz...
  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • GSX-R 1000 dreht nur noch bis 9000 Umdrehungen. VMax 170-190 km/h

GSX-R 1000 dreht nur noch bis 9000 Umdrehungen. VMax 170-190 km/h: Hi Leute, ich habe in einen anderen Forum schon versucht für mein Problem eine Lösung zu finden aber ohne Erfolg, darum würde ich es gerne hier...
  • Oben