S
Speedy595
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo Folks,
So jetzt fang ich hier mal an zu schreiben, ich habe es extra in Technik allgemein gesetzt, da es nicht nur um den Motor geht sondern um die ganze Technik die damit verbunden ist.
Ok, komme ich mal zum Punkt. Mein Motor hat jetzt knapp 54.000km runter und ich hab das Ventile einstellen die Saison etwas überzogen, wollte ja fahren zudem war ich am Wartungspunkt in Italien. So, jetzt sagten mir die Werkstätten in Nürnberg, dass ich schon mit so bis zu 500 Euro rechnen soll für das Ventile einstellen. (bestimmt kommt jetzt, machs selber. Will ich nicht, habe zwar eine Industriemechanikerausbildung, hab das aber noch nie gemacht und will da keinen Pfusch bauen)
Jetzt habe ich in der Bucht nen fetzen Motor von der K1 gefunden, der gemacht wurde und fast jungfreulich ist. Ich weiss, man tauscht nicht die neue Motorengeneration gegen die alten Motoren (esseidem es ist ein BMW!).
Kurzum, ich will den überarbeiteten K1 Motor in meine gute pflanzen, weils Geldtechnisch nicht mehr so viel ausmacht...
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich den K1 Motor mit allen komponenten der K3-4 benutzen? Kann ich die Einspritzanlage weiterverwenden? Kann ich die Elektronik weiterverwenden? Kann ich die ECU weiterverwenden, weil die wurde ja ab K3 gegen eine 32-Bit Version ausgetauscht.
Dass Krümmer und Airbox passen, hat mir der Verkäufer shcon zugesichert, er fährt selber noch ne K1 mit K3 Motor auf den Rennen.
Kann das funktionieren? Und wenn nein, was muss ich noch tauschen?
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
So jetzt fang ich hier mal an zu schreiben, ich habe es extra in Technik allgemein gesetzt, da es nicht nur um den Motor geht sondern um die ganze Technik die damit verbunden ist.
Ok, komme ich mal zum Punkt. Mein Motor hat jetzt knapp 54.000km runter und ich hab das Ventile einstellen die Saison etwas überzogen, wollte ja fahren zudem war ich am Wartungspunkt in Italien. So, jetzt sagten mir die Werkstätten in Nürnberg, dass ich schon mit so bis zu 500 Euro rechnen soll für das Ventile einstellen. (bestimmt kommt jetzt, machs selber. Will ich nicht, habe zwar eine Industriemechanikerausbildung, hab das aber noch nie gemacht und will da keinen Pfusch bauen)
Jetzt habe ich in der Bucht nen fetzen Motor von der K1 gefunden, der gemacht wurde und fast jungfreulich ist. Ich weiss, man tauscht nicht die neue Motorengeneration gegen die alten Motoren (esseidem es ist ein BMW!).
Kurzum, ich will den überarbeiteten K1 Motor in meine gute pflanzen, weils Geldtechnisch nicht mehr so viel ausmacht...
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich den K1 Motor mit allen komponenten der K3-4 benutzen? Kann ich die Einspritzanlage weiterverwenden? Kann ich die Elektronik weiterverwenden? Kann ich die ECU weiterverwenden, weil die wurde ja ab K3 gegen eine 32-Bit Version ausgetauscht.
Dass Krümmer und Airbox passen, hat mir der Verkäufer shcon zugesichert, er fährt selber noch ne K1 mit K3 Motor auf den Rennen.
Kann das funktionieren? Und wenn nein, was muss ich noch tauschen?
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.