K4 Hinterradaufhängung!

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Manu-90

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Supergixxer
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Guten Tag, hatte einen Unfall mit meiner Gsx-R600 K4, der mittlerweile ca. 4 Monate zurückliegt. Mein Hinterrad hatte mich damals überholt und so weiter....

Jedenfalls habe ich jetzt folgendes Problem: An der Hinterradaufhängung ist ein Absatz aufgeschweißt, in dem sich eine Gewindebohrung befindet. In diese Bohrung tut man üblicherweise Gewindestücke einschrauben, die später dazu dienen das Motorrad aufzubocken. Das weiß sicherlich eh jeder von euch, aber ich habs geschrieben damit es klar wird worum es hier geht.

Nun ist folgendes Problem : Ich hatte das Gewindestück stets eingeschraubt, weil ich sie zum Putzen etc. immer aufgebockt habe. Bei dem Unfall ist das Motorrad jedoch unteranderem auf genau dieses Gewindestück gefallen, wobei sich der angeschweißte Teil mit der Gewindebohrung verbogen hat. Ich würde es gerne richten (zurückbiegen) der Optik halber! Ich habe eigentlich auch keine Lust das Teil neu zu kaufen, weil es denke ich schlichtweg zu teuer ist. Und nun das wichtigste :

Aus welchem Werkstoff besteht das Teil um das es sich hierbei dreht? Bitte nur 100%ige Antworten, wo sich die Leute sicher sind. Mir ist bewusst, dass ich sie darauf wohl eher nie wieder aufbocken kann, weil nach dem biegen schlichtweg die Härte aus dem Werkstoff ist.

Andere Alternative : Was kostet das Bauteil neu?

Danke im vorraus für Antworten!

Mfg

Flaime!
 
Luigi

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Racegixxer
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Is aus Alu, hatte ähnliches Problem, bzw Vorbesitzer hatte dies.

Der wollte es auch zurückbiegen, und dabei ists abgebrochen, also pass auf.

Mir fehlt jetzt diese Aufnahme, bzw ich müsste sie hinschweißen lassen, und dann lackieren, lohnt aber net

Wenn dann brauchst ne neue Schwinge, kostet bei ebay 100-200 Euro, je nach Zustand. Neu brauchst gar net dran denken

Aufbocken ging übrigens scho wieder, soo stabil ists dann schon noch, solangs dir beim Zurückbiegen net au abbricht. Ich würd mir überlegen, es vllt einfach so zu lassen. Sobald du was schweißen musst oder das Teil zum Biegen heiß machst (muss man natürlich nicht) musst du die Schwinge oder zumindest diese Stelle neu lackieren, lohnt sich also alles net so ganz.
 
Juwie

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Minigixxer
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Also was das zurückbiegen anbelangt schließ ich mich der Meinung von Luigi an. Lieber lassen oder Du hälst es in der Hand. Falls Du noch Probleme mit dem Aufbocken hast, wollt ich mal hier ne Variante zeigen die ja immer noch bei Dir funzen sollte. Vielleicht kennst Du das auch schon.


Sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, sind die Nasen mit den Gewinden, welche bei Dir verbogen ist, ja quasi an der Unterseite der Schwinge. Was hälst Du denn von der Variante diese auf beiden Seiten zu entfernen und selbst nachzulackieren. Da es ja an der Unterseite ist sieht man das eh nicht so deutlich. Is mal so ne Überlegung von mir, kann aber gern in der Luft zerrissen werden. :)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
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Sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe, sind die Nasen mit den Gewinden, welche bei Dir verbogen ist, ja quasi an der Unterseite der Schwinge. Was hälst Du denn von der Variante diese auf beiden Seiten zu entfernen und selbst nachzulackieren. Da es ja an der Unterseite ist sieht man das eh nicht so deutlich. Is mal so ne Überlegung von mir, kann aber gern in der Luft zerrissen werden. :)
Wär ne Möglichkeit, und anstatt lackieren würde hier n lackstift reichen, könnte man also gut selber machen.

Aber:
Bei mir fehlt diese Aufnahme auf einer Seite, auf der andren nicht. Und trotzdem fällts nicht auf, also ich lass es so. Die verbogene Aufnahme fällt vllt bissl mehr auf, aber denk au net soo stark

Wenn n perfektes Bike willst, zurückbiegen probieren, wenns abbricht beide abmachen, oder andre Schwinge
 
Manu-90

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Mjuah habe mitlerweile auch schon mit dem Gedanken gespielt und werds wohl auch so machen! Danke @ euch 2 :)
 
Manu-90

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Ok war jetzt neulich mal beim Händler und hab alles bestellt repariert etc. was kaputt war! Nebenbei habe ich ihn mal darauf angesprochen wies aussieht mit dem Wegarbeiten lassen und er meinte folgendes : "Suzuki gestattet es nicht, dass an tragenden Teilen gebohrt, gefeilt, geflext oder sonst was wird! Wir könnten es dir aber trotzdem machen!"

Folgende Frage : Das dadurch eine Garantie erlischen würde wäre mir ja bewusst. Schließlich ist es dasselbe wie wenn ich einen Laptop kaufe und anfange ihn aufzuschrauben ... da würde die Garantie ebenfalls erlischen! Nur jetzt bleibt die Frage : Wenn ich das machen lasse, sagt der Tüv was falls ers feststellen sollte? Das wäre dann nämlich scheiße, wenn ichs machen ließe und der dann sagt "is net!" ...

Mfg Flaime
 
Kleinergixxer83

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Wie du schon sagst es ist verboten am rahmen und schwinge zu bohren flexen schweißen etc. Hab mir ne hinterradabdeckung geholt und zur befestigung stand in der anleitung das man 2 löcher in die schwinge bohren soll . Zum glück war ich noch beim tüv und hab mal nachgefragt . Antwort vom tüv : Wenn du mit der maschiene nochmal tüv haben willst dann nein . Also lass es :nono:
 
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