K7 geht einfach aus

Diskutiere K7 geht einfach aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, wollte heute mit dem Bike in die Arbeit fahren, da ist mir meine Maschine einfach aus gegangen. Leider kein Anzeichen von Tank leer...
mega_fresh

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Großgixxer
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Hi Leute,
wollte heute mit dem Bike in die Arbeit fahren, da ist mir meine Maschine einfach aus gegangen.
Leider kein Anzeichen von Tank leer, Disko im Tacho, F1 Fehler etc. Einfach während der Fahrt aus.

Musste mich schleppen lassen und habe zu Hause gemerkt, dass die Hauptsicherung duch war.

Jetzt meine Frage: hat jemand einen Gedanken woran es liegen könnte? Und bitte kommt mir jetzt nicht, dass die Sicherung gesprungen ist, da irgendwo zu viel Saft durch gelaufen ist und deshalb kaputt gegangen ist. <-Das ist mir auch schon klar.

Zur Maschine als kleinen Hinweis/ Backround
14.000km runter.
hatte letztes Jahr (glaube August) einen Regler-wechsel
Batterie hat 12.9V bei Messung vom ADAC.

Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe, ging sie logischerweise wieder. Kurzen Test gemacht mit Gashahn bissl ziehen in Verbindung mit Lichter (Warnblinker, Fernlich, Bremse) alle an.

Merci für die Hilfe
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
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Nenn mal den Thread um in "K7 Hauptsicherung brennt durch".
 
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Kleingixxer
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Hatte meine auch beim Vorbesitzer... Gleiches Problem.... Gleiches Bike nur als 1000er....
Vorbesitzer war Moped Waschen ist los gefahren und dann Feierabend -> Problem: Nässe....
 
donkaroll

donkaroll

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habe ich aus nem anderen forum mal hier 1zu 1 reinkopiert:

blattsicherung auf bateriedeckel!
nach oben
Themenstarter
Ich habe heute Abend noch die
Sicherungen kontrolliert, per
Sichtkontrolle und per
Spannungsmessung dahinter.
Leider ist keine Sicherung defekt.
Auch nicht Anfällig bei Berührung
oder Abklopfen.
Was nun?
Hat jemand einen Schaltplan für
mich?
???
Gruß Wittinger
nach oben
ABS Lampe beim 9N leuchtet
dauerhaft
Hast du denn die Blattsicherungen
auf dem Batteriedeckel geprüft, das
ist eine 40 Ampere Sicherung, die
haben immer nur einen winzigen
Haarriss.
Zitat:
Original geschrieben von
Wittinger 1429
Ich habe heute Abend noch die
Sicherungen kontrolliert, per
Sichtkontrolle und per
Spannungsmessung dahinter.
Leider ist keine Sicherung defekt.
Auch nicht Anfällig bei Berührung
oder Abklopfen.
Was nun?
Hat jemand einen Schaltplan für
mich?
???
Gruß Wittinger
nach oben
Hallo ..
und Danke .. hatte bis kurz vorhin
gleiches Problem. Vor paar Tagen
fing es an mit AN/AUS der ABS
Leuchte, seit Mittwoch Abend
Dauerleuchten. (Polo 9N 1.2 64PS
BJ2002)
Heute Nachmittag habe ich die
Sicherung beim freundlichen
gekauft (2,20). Beim Ausbauen der
alten Sicherung (rechts Nr. 6) ist
diese in der mitte gerissen .. es war
ein Mikro-Haarriss!
Neue Sicherung eingebaut, kurz
vom Parkplatz runter gefahren,
schon ging die ABS Leuchte aus.
*KLOPF*KLOPF*HOLZ*
Vielen Dank an alle!
Gruß Radius-el
Bild
nach oben
Themenstarter
also ich habe mir groß Mühe bei
der Überprüfung gemacht.
Dashalb habe ich auch noch die
Spannungsmessung hinter der
Sicherung durchgeführt.
!2 Volt waren vorhanden. Wenn die
Sicherung gebrochen/gerissen
wäre, wäre keine Spannung zu
messen. Von Elektronik verstehe
ich eine ganze Menge, ist mein
Berufsfeld.
Aber ich werde die Blattsicherung
jetzt mal raussschrauben, dann
sehe ich ja, was los ist.
nach oben
Themenstarter
Asche über mein Haupt !!!!
ich glaubs nicht. Ihr hattet Recht
und ich habs nicht gesehen !!!!
------ die Blattsicherung ist
gebrochen -------
Aber zu sehen gab es nichts,
höchstens mit einer Lupe.
So etwas ist mir bisher in 35 Jahren
Berufspraxis noch nicht
untergekommen.
Der Haarriss bzw. der Bruch war so
winzig, das sogar noch ein Kontakt
bestand, denn mit dem
Spannungsmesser konnte ich hinter
der Sicherung noch 12 Volt
messen, allerdings bei
ausgeschalteten Motor. Das
bedeutet, dass von der ABS-Einheit
in diesem Zustand kein Strom
gezogen wird und somit selbst eine
hochohmige Sicherung teilweise
noch leitfähig ist.
Ich sage es ja immer wieder:
" messen kommt von Mist "
Eine Messung ist nicht
aussagekräftig, wenn man die
Randbedingungen nicht beachtet.
Bei näherer Betrachtung der
Sicherung war gut zu erkennen,
dass die Bruchstelle schon relativ
alt war, denn das Material war
schon grau angelaufen, olso
oxidiert.
Lediglich eine winzige Stelle hatte
noch eine silbrig glänzende Farbe.
Dort war bis zuletzt der Stromfluss
noch vorhanden.
Ich kann mich auch nicht erinnern,
dass ich im letzten halben Jahr das
ABS mal ausgelöst hätte, sonst wäre
die Sicherung aufgrund der
Schwachstelle wirklich
durchgebrannt.
Ich frage mich nun aber, wie ein
solcher Ausfall zustande kommt. Es
scheint sich ja hier tatsächlich um
einen Serienfehler zu handeln,
denn von dieser Art Ausfall wird im
Forum häufig berichtet.
Ich denke mir, es muss sich um
einen Materialfehler in Kombination
mit Materialverspannung durch die
Schraubbefestigung handeln.
Vielleicht kommt auch noch
Oxydation hinzu, denn durch den
hohen Strom und der daraus
folgenden Erwärmung scheint sich
die Sicherung an der Engstelle zu
verbiegen.
In Kombination mit hoher
Luftfechtigkeit ist so etwas auf
dauer für jedes Material tödlich.
Wieder was dazu gelernt!
Danke an Alle, die sie hier durch
ihre Beiträge mitgeteilt haben.
Gruß Wittinger
 
maxberlin

maxberlin

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Mal davon abgesehen dass du das halbe Forum mitkopiert hast und das keiner lesen kann, hat er doch schon längst gecheckt dass seine Sicherung im Arsch ist. Die Frage ist doch nur, warum die kommt.
 
gsxrk4

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Großgixxer
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Hört sich nach dem Bekannten Problem bei der K7 an. -Stromregler bzw. Spannungsregler
 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

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Hört sich danach eigentlich überhaupt nicht an, da der normalerweise die Sicherung nicht killt. Außerdem hat die Batterie genug Spannung geliefert. Davon abgesehen hatte der TE das Problem mit dem Regler bereits, weshalb er es vermutlich schon selber ausgeschlossen hat.
 
mega_fresh

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Großgixxer
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Nenn mal den Thread um in "K7 Hauptsicherung brennt durch".
wie mach ich das, dass der lieber Berliner in Zukunft das Thema auch noch findet? :)

Hatte meine auch beim Vorbesitzer... Gleiches Problem.... Gleiches Bike nur als 1000er....
Vorbesitzer war Moped Waschen ist los gefahren und dann Feierabend -> Problem: Nässe....
naja mein Bike wurde am Wochenende geputzt, wurde dann aber auch gefahren (am selben und daruaf folgenden Tagen) <-ich vermute nicht, dass die Sicherung sich soviel Zeit lässt sich zu killen

habe ich aus nem anderen forum mal hier 1zu 1 reinkopiert:
In Kombination mit hoher
Luftfechtigkeit ist so etwas auf
dauer für jedes Material tödlich.
Wieder was dazu gelernt!
Danke an Alle, die sie hier durch
ihre Beiträge mitgeteilt haben.
Gruß Wittinger
sry das ich deinen Text gekürzt habe :) war doch bissl zu lang zum zitieren.
also wie schon Max geschrieben hat. Sicherung ist es, nur der Grund wäre mir wichtig. Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich will ja nur Brainstorming machen und Ideen sammeln, damit ich testen/prüfen kann

Hört sich nach dem Bekannten Problem bei der K7 an. -Stromregler bzw. Spannungsregler
das glaub ich nicht. den hab ich letztes Jahr gewechselt und wenns doch so wäre, würden doch eigenltich keine 12 V beim messen ankommen, oder geh ich jetzt falsch von der Annahme aus? und ausserdem wie Max auch wieder richtig geschrieben hat, geht die Sicherung ja nicht davon kaputt. Wegen der Überspannung auf Dauer logischerweise schon, aber das ist jetzt fast 1 Jahr her. Das hätte schon viel früher kommen müssen.


Sonst evtl einer eine Idee?
 
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Um ehrlich zu sein könnte es ja alles mögliche sein und wenn das jetzt ein einmaliges Ereignis war, solltest du es als "Materialschwäche" abstempeln...
Wenn du das Problem bald wieder hast, muss irgendwas im Argen sein.
 
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das hat mir ein Nachbar auch gesagt. Inzwischen sind ja schon 6 Jahre auf dem Buckel der Sicherung, aber bei 14.000km wär mir persönlich (egal wie alt) das zu früh.
Ich wollte wie gesagt, nur mal Brainstorming machen, da ich vor hatte einen größeren Ausflug zu machen und das die Reise nach paar Metern wieder beim Abschlepper landet, habe ich auch keine Lust
 
donkaroll

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ok, nochmal verkürzt (dachte, die info kommt beim durchlesen des 1&1 zitats an-falsch gedacht): fand den artikel interessant, da es darum geht, dass ein haarriss ins der hauptsicherung (materialschwäche) durchaus möglich ist. wen dem so war, dass deine sicherung durch einen materialfehler nicht mehr lupenrein i.o. war, ist davon auszugehen, dass sie deswegen den geist aufgegeben hat.

bin "nebenbei" am arbeiten und habe mir deswegen nicht die mühe gemacht den text "mundgerecht" zuzuschnibbeln ;-)

ich würde es auch erstmal als materialfehler abhaken.
 
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die ist aber sowas von durchgebrannt :) definitiv kein Haarriss
 
dark O

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Donnie
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was ich mir vorstellen kann, dass es durch den Haariss, durch Temperaturanstieg zu eier Ausdehnung gekommen ist, diese eine Funkenbildung mit sich zog und diese dann entgültig gekillt hat
 
Thema:

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