Kabel am Xenonsystem verlängern? Geht das?

Diskutiere Kabel am Xenonsystem verlängern? Geht das? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Nabend, so ziemlich Gefrustet habe ich es (für Heute) gerade eben aufgegeben mein neues Xenon einzubauen. Problem bei meiner 600er k7 ist es...
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Nabend,

so ziemlich Gefrustet habe ich es (für Heute) gerade eben aufgegeben mein neues Xenon einzubauen.

Problem bei meiner 600er k7 ist es zum ersten das wirklich NIRGENDS Platz für das Steuergerät ist (obwohl schon das Kleinste was es gab), außer unter der linken Seitenverkleidung.
Dafür ist es ein Prima Versteck da kein TÜV-Heini dieser Welt bei ner normalen Abnahme drauf kommt wo es sein könnte.:D
Nun gut, mein Hauptproblem ist jetzt das dass Kabel vom Vorschaltgerät zum Trafo zu kurz ist. Sprich ich müsste den kleinen Trafo irgendwo zwischen Gabelholm und RAM-Air Kanal unterbringen da das Kabel sonst nicht mehr zum Brenner reicht.
Leider ist der Trafo zu dick und passt nicht mehr dazwischen, jetzt meine zwei Fragen:

- Gibt es irgendwo passende Verlängerungskabel zu kaufen?
- Oder kann ich das Kabel das vom Vorschaltgerät zum Trafo geht einfach mit einer Zange durchpetzen und noch ein Stück Kabel dazwischenlöten???
(ich meine nicht das Starkstromkabel vom Trafo zum Xenonbrenner!!!)

Eigentlich hätte ich kein Problem damit das Kabel selber zu Verlängern, habe aber nur Bedenken das da hinterher vieleicht im Dauerbetrieb was schmoren könnte o.ä. (?)
Oder kann ich das ohne Bedenken so machen?

Darek6er

Darek6er

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSXR RIZLA K8
Hi

also ich habe die bei mir auch drin und alles unter den Tacho hinein gequescht .
Ich denke wenn ich zum TüV fahre werde ich dieses sowieso ausbauen dauer ja nur 5 min Xenon raus normale Birne rein .

Ich persönlich würde das nicht machen an den Kabeln zu löten .
Da ist schon etwas Spannung drauf daher keine Ahnung ob und wie man das lötet .

Gruss

Reeko

Reeko

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K6
wirklich helfen kann ich dir bei deiner idee auf anhieb nicht, da für mich nicht klar ersichtlich ist was du an bauteilen rumliegen hast (eine skizze würde helfen ;)) je nachdem wo du anlängen willst kann es passieren dass der spannungsfall zu gross wird und die lampe nicht mehr zünden will...

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Grundsätzlich ist das Verlängern schon möglich. Du musst nur drauf achten, dass du ein mindestens genauso dickes Kabel verwendest (gleicher oder höherer Querschnitt bei gleichem Litzenmaterial), das Kabel auch witterungsfest und bestenfalls für KFZ gedacht ist (Benzinfest, widerstandsfähig gegen Reinigungsmittel). Zudem musst du drauf achten keine kalten Lötstellen zu bekommen, also gut löten und die Lötstellen dann natürlich gut zu isolieren.

Ich würde es erst versuchen obs so irgendwie geht, bevor ich da was durchschneide und rumlöte.
Obs passende längere Kabel zu kaufen gibt, kA

Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Naja, Grundsätzlich sagt man ja das man jedes kabel verlängern kann. Aber Verlängerungskabel für Xenon habe ich schon gefunden, denke dann wird es wohl eher ein Gekauftes bevor ich mir u.U. vieleicht noch mein Xenon kaputt mache.
Meine Sorge ist halt nur das dann ggf. der Brenner nicht mehr zündet oder zu dunkel ist.
Denn mir fehlen so etwa 20cm, Bilder habe ich mal Angehängt.
Einmal vom Kompletten Xenonsystem (Steuergerät schon fertig Montiert) und einmal wie das unter der Verkleidung aussieht (etwa in höhe vom GSX-R Logo) und dann natürlich vom Knackpunkt untere Gabelbrücke. Der Lenker ist auf dem Bild in Stellung Geradeaus und selbst da eckts schon an.:(
Mit einem Verlängerungskabel könnte ich den Trafo einfach beim Steuergerät Verstecken, dann müsste ich auch keine Angst haben das u.U. was am Lenkungsdämpfer oder der Gabelbrücke hängen bleibt.

Anhänge

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wenns vernünftig verkabelt ist und entsprechend verlängert wird spielt des keine Rolle

Heißt der Kabelquerschnitt sollte von Anfang an net genau austariert sein sondern halt normal ausgelegt, heißt auch wenn man das Kabel verlängert sollte es keinen (bedeutend) größeren Widerstand am Kabel geben

Da hätte ich keine Bedenken

Thema:

Kabel am Xenonsystem verlängern? Geht das?

Kabel am Xenonsystem verlängern? Geht das? - Ähnliche Themen

• Hallo! Weiß jemand, wofür dieses Kabel ist?

Hallo! Weiß jemand, wofür dieses Kabel ist?:
  • Lenkerschalter Kabel wohin?

Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT! - Ähnliche Themen

• Hallo! Weiß jemand, wofür dieses Kabel ist?

Hallo! Weiß jemand, wofür dieses Kabel ist?:
  • Lenkerschalter Kabel wohin?

Lenkerschalter Kabel wohin?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Kabel der k6 1000 zu verlegen. Kann mir bitte mal jemand nachsehen, wie genau das Kabel vom zündschalter...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • lose / durchtrennte kabel

lose / durchtrennte kabel: :confused: Hallo zusammen.. ich habe schon verzweifelt ein schaltplan / pinbelegungsplan gesucht aber nichts gefunden.. als ich am wochenende...
  • 750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!

750 W - GR7BB / Zündspule, clips, neues Kabel - HÄLT NICHT!: Hallo Zusammen, folgendes Problem, Zylinder 3 läuft nicht, Kerzen getauscht, Kabel und Stecker gekauft, erstes Problem: Die NGK Stecker wackeln...
  • Oben