für 5K ist es sehr schwierig eine gute K6 750 zu finden
die liegen eher im Preissegment von 5,5 bis 6,5 Euro.
beim Kauf sollte man besonders auf den Krümmer achten, wenn er weiß oder blau ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Maschine auf der Rennstrecke war. gucke auch bei den Fußrasten, ob sie unten angeschliffen sind und achte drauf wie sich der Motor im kalten Zustand anhört. Verschleißteile: Bremsscheiben, Belege, Kette, Kettenrad überprüfen. Und Probefahrt darf auch nicht fehlen.
woher soll sie wissen wie sich der Motor denn anhören soll??? Verschleißteile.....Beläge.......am besten du nimmst nen Kumpel/Freund mit zur Begutachtung der schon einiges an Erfahrung im Supersport Segment hat.
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Zu deiner Frage auf was man alles so achten sollte hier mal ne Liste, ist zwar lang, aber...............hoffentlich hilfreich
Besichtigung im Stand
Armaturen
- Funktionieren Scheinwerfer, Blinker, Hupe, Rück- und Bremslicht?
- Funktionieren Reset- und Einstelltasten des Tachos?
- Unfallspuren an den Griffenden oder den Hebeln?
Auspuff
Originalanlage? Wenn nicht, ist der Zubehörtopf eingetragen oder besitzt eine EG-Betriebserlaubnis? Allgemeinzustand (Rost/Unfallspuren)?
Bereifung
- Stimmen die Reifendimensionen?
- Zustand des Profils?
- Bowdenzüge Leichtgängig?
Bremsen
- Bremsscheibe(n) riefig oder eingelaufen?
- Bremsbeläge verschlissen?
- Alle Bremsleitungen dicht?
- Funktioniert die Rückstellung? (Lassen sich die entlasteten Räder nach mehrmaligem Betätigen und wieder Lösen der Bremse leicht drehen?)
Federbein(e)
- Undichtigkeiten?
- Dämpfung vorhanden? Darf nach Belastung (Heck einfedern und hochschnellen lassen) nicht nachschwingen
Kette
- Pflegezustand (Durchhang/Schmierung)?
- Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen? Wenn ja, ist sie verschlissen
- Kettenspanner schon am Ende der Einstellskala?
- Hat das Kettenrad »Haifischzähne«? Wenn ja, muss kompletter Kettensatz gewechselt werden
Lenkanschlag
- Unbeschädigt? Wenn nein, Verdacht auf Unfall
Lenkkopflager
- Vorderrad entlasten und Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen. Es darf kein Einrasten zu spüren sein
- Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals am Lenker Richtung Wand drücken. Es darf weder Spiel haben noch knacken
Motorblock
- Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
- Leckt das Kühlwassersystem (falls vorhanden)?
- Stimmt der Ölstand?
- Unfallspuren an den Seitendeckeln?
Räder
- Lagerspiel prüfen: Reifen mit beiden Händen umgreifen und wackeln sowie versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen
- Bei Speichenrädern Vollständigkeit und Spannung prüfen (abklopfen)
Räderflucht
- Motorrad aufbocken und Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen, ob die Räder fluchten. Wenn nicht, Hinterrad schief eingebaut oder Rahmen verzogen
Schlüssel
- Alle vorhanden?
- Funktioniert das Lenkschloss?
Schwinge
- Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar, Schwingenlager entweder falsch eingestellt oder verschlissen
Standrohre
- Dicht?
- Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt eingebaut oder krumm
Tank
- Mit der Taschenlampe hineinleuchten. Rostspuren?
- Unter der Sitzbank Bordwerkzeug vorhanden?
- In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?
Verkleidung
- Original? Wenn nicht, ist die Zubehörschale eingetragen?
- Sturzschäden oder Risse?
Auf der Probefahrt
1. Anlassen: Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer warm gefahren?
2. Armaturen: Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an?
Funktioniert die Dämpfung oder schlackern die Zeiger der Instrumente?
Zeigen sich an den Griffenden, Vibrations-dämpfern, Spiegeln oder Hebeln Unfallspuren?
3. Freihändig fahren: Zieht das Motorrad stark zu einer Seite? Wenn ja, eventuell Rahmenschaden
4. Geräusche: Stark surrende oder singende Geräusche aus dem Getriebe beim Fahren im letzten Gang? Wenn ja, Zahnradpaarung verschlissen
Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen? Steuerkette oder deren Spanner verschlissen
5. Kupplung: Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen
6. Lastwechsel: Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Austretender Blaurauch beim Gaswegnehmen zeugt von defekten Ventilschaftdichtungen