kettenradmutter rund

Diskutiere kettenradmutter rund im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hey leute, hab ein kleines problem. wollte heute nachdem ich das kettenrad gewechselt hab die 5 kettenradmuttern wieder anziehen....und schwupp...
_Thomas_

_Thomas_

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K1
hey leute, hab ein kleines problem.

wollte heute nachdem ich das kettenrad gewechselt hab die 5 kettenradmuttern wieder anziehen....und schwupp. rund. und das recht schnell.

woran kann das liegen?
habs natürlich mit nem drehmomentschlüssel gemacht, der hat aber nicht geknackt. ( ist n günstiger )

mein werkstatthandbuch sagte mir 115 nM pro Mutter.

also entweder, ist diese angabe falsch....der drehmomentschlüssel n fall für n schrott....oder liegts an den muttern, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

bin dankbar für jede hilfe :)
....auch wie ich die dinger wie abbekomme....feilen?

Gruß, Thomas

steelstyler

steelstyler

Gixxer
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Wenn die Mutter "rund" ist, wird es an der Nuss liegen, oder eben nicht gerade angesetzt.

die Mutter würde ehr abreißen wenn es zuviel Drehmoment ist.

power beisser

power beisser

Gixxer
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Richtig ,bei meist günstigen Werkzeug stimmen die Maße nicht immer 100% . Wenn dann die Nuss bischen zu groß ist
und man mehr Druck macht drücken sich die Ecken der Mutter zur Seite Weg und sie ist rund.
Das gleich kann auch bei Impusschrauben Passieren.

Gruß Stefan

r-type

r-type

Supergixxer
Motorrad
Vorhanden
115Nm kommt mir allerdings ein wenig viel vor, bist du sicher?

Ich kenne mich zwar mit ner k1 nicht aus, aber bei meiner steht da 60Nm. Würde mich schon überraschen wenn die das halbiert hätten in den paar jahren.

Smutjes

Smutjes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
115Nm ist die Achsmutter. Die 5 Kettenblattschrauben werden mit 60Nm angezogen. Solange der Stehbolzen nicht rund ist, ist doch noch alles zu retten. Setz eine Gripzange dran zum lösen und dann besorgst du dir ne neue Mutter.;)

Zuletzt bearbeitet:
_Thomas_

_Thomas_

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K1
danke danke, smutjes, du hast mir den abend gerettet :)

die mutter werd ich wohl irgendwie abbekommen.

kennt wer von euch nen shop wo man entsprechende muttern bekommen kann?
ich find nur so 30€ für 5 muttern angebote, das erscheint mir leicht teuer :D
würd dann gleich alle 5 erneuern.

ich hab mir schon gedacht, dass da irgendwas nicht stimmen kann. :mad:
aber was steht denn dann für n blödsinn im handbuch? :confused:
laut handbuch sind es nämlich wirklich 115nM^^

gruß, thomas

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 750 K7
Baumarkt, Suzuki Händler und fast jede Werkstatt sollten so Muttern haben (warsch. Stoppmuttern)

Smutjes

Smutjes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ich würde auch andere selbstsichernde Muttern nehmen. Die kosten im Cent-Bereich, jedoch welche mit Metallsicherung. Zusätzlich mache ich immer noch einen Tropfen Loctide auf den Stehbolzen.

_Thomas_

_Thomas_

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K1
alles klar, loctide wird wohl nicht schaden und kostet ja nicht viel.
dann bekommt die ritzelmutter auch noch nen tropfen ab, sicher ist sicher :)

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Motorrad
R1
Loctide ist unsinn wenn du Selbstsichernde Muttern nimmst. Hol sie einfach in beliebiger stückzahl im Baumarkt oder komm vorbei.;)

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Kettenradmuttern kannst einfach festziehen nach Gefühl, besorg dir aber bitte ordentliche Nüsse für die Knarre. 115Nm erscheinen mir wirklich sehr viel. Hätte jetzt auch 60-80NM getippt.

Thema:

kettenradmutter rund

kettenradmutter rund - Ähnliche Themen

• Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine

Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine: Hier der Smalltalk dazu :D Winter ist wieder mal lange (Gefühlt schon 27 Monate) und der Entzug ist hart! Und da mich das neue Fahrwerk eh noch...
  • Hallo in die Runde

Hallo in die Runde: Hallo zusammen, ich bin Jenny und total neu in der GSX-R Welt. Ich finde die Maschinen aber total toll und würde auch gerne mal selbst eine...
  • Ein freundliches Moin in die Runde!

Ein freundliches Moin in die Runde!: Moin zusammen, bei uns in der Eifel darf man den ganzen Tag mit einem Moin begrüßt werden, daher führe ich das hier mal so weiter. Ich bin 23...
  • Gruß aus der Eifel in die Runde

Gruß aus der Eifel in die Runde: Hallo Zusammen, bin neu am Start und grüß mal in die Runde Ich fahre seit 35 Jahren aktiv Motorrad, zur Zeit Suzi GSX-R 750. Es ist meine erste...
  • Kettenradmutter???

Kettenradmutter???: Hi Leute, ich habe vor kurzem mein Kettenrad inkl. Kette gewechsel, würde jetzt beim montieren gerne die Muttern für das Kettenrad...
  • Kettenradmutter??? - Ähnliche Themen

• Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine

Kringelfahren 2022 alles rund um die Termine: Hier der Smalltalk dazu :D Winter ist wieder mal lange (Gefühlt schon 27 Monate) und der Entzug ist hart! Und da mich das neue Fahrwerk eh noch...
  • Hallo in die Runde

Hallo in die Runde: Hallo zusammen, ich bin Jenny und total neu in der GSX-R Welt. Ich finde die Maschinen aber total toll und würde auch gerne mal selbst eine...
  • Ein freundliches Moin in die Runde!

Ein freundliches Moin in die Runde!: Moin zusammen, bei uns in der Eifel darf man den ganzen Tag mit einem Moin begrüßt werden, daher führe ich das hier mal so weiter. Ich bin 23...
  • Gruß aus der Eifel in die Runde

Gruß aus der Eifel in die Runde: Hallo Zusammen, bin neu am Start und grüß mal in die Runde Ich fahre seit 35 Jahren aktiv Motorrad, zur Zeit Suzi GSX-R 750. Es ist meine erste...
  • Kettenradmutter???

Kettenradmutter???: Hi Leute, ich habe vor kurzem mein Kettenrad inkl. Kette gewechsel, würde jetzt beim montieren gerne die Muttern für das Kettenrad...
  • Oben