Kettenritzel + Kupplungsseilzug

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Gixxxxer750

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Was erwartet mich alles wenn ich den Deckel abnehme? Wie ich gesehen habe geht ja da auch das Kupplungsseil rein.. Seh ich dann wenn ich das abmontiere auf das Kettenritzel? muss ich etwas beachten?

MFG :)
 
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KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
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Du löst den schwarzen Sensor + die 4 Schrauben des Deckels (Bei deiner musst du das schwarze Blech noch losschrauben). Nimmst den Deckel ab, dann kann man den Seilzug aushängen, muss man abernicht.
Das Ritzel ist direkt darunter! Ist ja die Ritzelabdeckung.
Was dich erwartet ist ne ganze Menge Dreck und altes Kettenfett. Wenn du beides tauschen willst: Mutter des Ritzels erwärmen, das wird mit schraubenlack gesichert. Kupplungsseilzug wieder richtig einhängen der ist dort "verklemmt" siehst du dann, das etwas tricky. Und merk dir wie der ausrücker für die Kupplung gestanden hat, das hinterher der Hub wieder stimmt.
 
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Fabi

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Supergixxer
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Die Schraube des Sensors muss gar nicht ab..

Einfach alle die den Deckel halten (3 Stück) und die eine, die das Blech vom Ausrückdeckel am Motorgehäuse befestigt..

Dann einfach raus das Teil und wie KillSwitch schon sagt, wird dich Dreck und Schmodder vom Feinsten erwarten ;)

Bei mir is ne Dose Bremsenreiniger draufgegangen (war zu faul zum wischen hab nur gesprüht :D )

Erwärmen musst ich meine RM auch nicht ging trotz Schaubensicherung relativ leicht auf..

Solange du nicht den runden schwarzen Plastikdeckel runter nimmst und da an dem Schrauben rumfuhrwerkst, sollte sich am Ausrückmechanismus der Kupplung auch

nichts verändern, also kannst das Kupplungsseil ohne dir Gedanken machen zu müssen aushängen..

Hab ich aber bei meiner auch nicht gemacht, hab den Deckel einfach baumeln lassn.. Geht genauso;)

Kannst auch das alte Fett aus dem Ausrückmechanismus entfernen und neues rein machen (ruhig Kupplung ziehen dann kommst fast überall hin..)

Die Kupplungsstange die über das Ausrücklager die Kupplung selber betätigt kannst du auch ohne Probleme rausziehen, da kann sich nichts verschieben, und solange

du auch hier nicht mit Gewalt rummetzgerst machst du auch die Dichtung (den Simmering) nicht kaputt!

Hab ich auch einmal saubergemacht und dann mit ein bisschen Fett wieder reingesteckt;)

Alles in allem lässt sich hier sagen du kannst eigentlich nicht viel falsch und kaputt machen!
 
Gixxxxer750

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Gixxer
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super Erklärung danke Fabi, der Grund warum ich da hinmöchte, hatte vor kurzen nen Umfall weil mir das Hinterrad blockierte als ich von den 1. Gang in den 2.Gang schalten wollte.. Hat jemand sowas schon mal gehört gesehen oder so? Kann mir nur vorstellen das, dass vordere Ritzel locker ist, die Kette sich irgendwie verklemmt hat oder so... Kann es einen anderen Grund haben das einfach das Hinterrrad blockiert? Komischerweise als ich das Bike wieder aufgestellt habe und den Lehrgang reingetan habe blockierte nix mehr, auch als ich das bike dann aufgebockt hatte hat man auch nix gemerkt.. und auch als ich das bike laufen lies, hört man nur die Kette sonst nix ... :(
habt ihr ne Ahnung ?!
MFG
 
Gixxxxer750

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Gixxer
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nicht? :confused:
 
Sam the man

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Kleingixxer
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Moin,

also ein kurzzeitiges blockieren des Hinterrads bekommst du "eigentlich" nur in umgekehrter Reihenfolge hin und zwar dann wenn du mit hoher Geschwindigkeit runterschaltest und die Kupplung im wahrsten Sinne des Wortes fliegen läßt. Wie schnell warst du denn? Vielleicht hast du auchnur gedacht du hast hochgeschaltet und warst dann doch wieder in Gang 1....

Ich würde an deiner Stelle mal prüfen wieviel Spiel die Kette hat, wenn du einen Montageständer für das Hinterrad hast ist das einfacher. Nimm dir einen Zollstock und prüfe an der längsten Stelle (sprich Kette unten mittig) wie weit du die Kette mit deinen Fingern nach oben und unten bewegen kannst. 20-30mm ist die Vorgabe,unbedingt an mehreren stellen prüfen und mit Hand das Rad weiter drehen, hast du zuviel oder zuwenig, unbedingt einstellen, auch das ist einfach:

Moped hinten auf den Monti:
Achsmutter lösen (36), Kontermuttern der Einstellschrauben lösen (12) und mit einem Schlüssel (10) das Hinterrad parallen sprich links und rechts gleichmäßig verstellen bis die Kettenspannung passt. Achsmutter anziehen (mit Splint 110 Nm, Mutter ohne Splint 120Nm) und das Kettenspiel erneut prüfen an mehreren Stellen mit Hilfe des Zollstocks. Ist alles gut die Kontermuttern der Einstellschrauben wieder festziehen und fertig bist du. Mit einem Messschieber kannst du das Hinterrad sehr einfach parallel kriegen, einfach das Tiefenmaß links und rechts gleich einstellen und schon sollte das Hinterrad gerade laufen. Auch gut zu erkennen an der Kette die dann schön mittig im Ritzel läuft statt links oder rechts immer anzuliegen.

Beste Grüße
 
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