Kettensatz eingebaut, Hinterrad macht Probleme

Diskutiere Kettensatz eingebaut, Hinterrad macht Probleme im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Tach zusammen, ich habe heute einen neuen Kettensatz bei meiner 96er 750er SRAD eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, allerdings kann ich am...
R

Robs

Gast
Tach zusammen,

ich habe heute einen neuen Kettensatz bei meiner 96er 750er SRAD eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, allerdings kann ich am Hinterrad die eingestellte Kettenspannung nicht verstellen. D.h. Wenn ich von hinten auf den Reifen schaue ist die linke Seite der Achse auf dem Kettenspanner frei beweglich, auf der rechten Seite aber kann die Achse nicht weiter in Fahrtrichtung bewegen. Und dies muss ich ja machen, um die Kette anständig zu vernieten und damit die Kettenspannung nicht viel zu hoch ist.
Hab auch schon versucht mit (leichten) Gummihammerschlägen die Achse etwas nach vorne zu bewegen falls sie nur klemmt, allerdings bewegt sie sich nur auf der linken Seite.
Klemmt vllt etwas an der Bremse, was das blockieren könnte? Die Bremsscheibe ist definitiv zwischen den Bremsbelägen, und die Achse ist auch genau mittig und läuft gut.

Ich weiß, eine Ferndiagnose bei soetwas ist wohl etwas schwer, aber vllt habt ihr ja ein paar Tips für mich.

E

Extremiac

Gast
Hört sich alles sehr suspekt an. Ist per Ferndiagnose wirklich schlecht zu sagen. Überprüfe dich nochmal selbst. Hat das Kettenritzel die selbe größe wie das alte. Hast du alle Distanzhülsen drinne. Hast du den Klotz an der Steckachse auf dem die Verstellschraube aufläuft vielleicht verdreht?
Es können so viele Kleinigkeiten sein ... manchmal sogar so einfache Sachen das man einfach nicht drauf kommt.
Laß doch mal einen Freund drüberschauem der entweder mechaniker ist oder ein Biker der selber schraubt.

R

Robs

Gast
Kettenritzel ist gleichgroß,
Distanzuhülsen gibts bei meinem Modell keine,
der Klotz geht nur auf eine Art und Weise rein, das passt also.
Laut dem Heynes Reparaturhandbuch habe ich auch nichts vergessen und es sind keine Teile übrig ;)
Is mir schon alles sehr suspekt. Hab gestern auch tatsächlich noch jemanden drüberschauen lassen, der konnte sich aber auch nicht erklären woran das liegt.
Ich werd heut abend nochmal in Ruhe drüberschauen, vllt hab ich gestern tatsächlich etwas übersehen.
Wobei mir grad einfällt, dass ich mich beim Ausbauen des Hinterrads auch schon gewundert hab, warum die Achse auf der rechten Seite nicht nach vorne rutscht wie links. Hab mir aber dann nichts dabei gedacht, weil ich dachte das liegt einfach an der zu großen Spannung der alten Kette oder etwas ähnlichem.
Aber trotzdem danke für deine Antwort!

E

Extremiac

Gast
München ist ja groß ... ein Freund von mir und begnadeter Schrauber kommt aus Gräfelfing (nähe Großhadern). Wenn du willst kann ich da mal einen Kontakt herstellen.

A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Lös mal die Drehmomentabstützung von der Hinterradbremse und natürlich die Achse und die Kettenspanner.

Zuletzt bearbeitet:
R

Robs

Gast
@Extremiac: danke, wenn ich wirklich nicht weiter kommen sollte werd ich mich nochmal melden!

@A_H_A_B: An die Drehmomentabstützung hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, werd ich heut abend gleich mal ausprobieren!

R

Robs

Gast
@A_H_A_B: Das wars, die Schraube der Abstützung war ziemlich verrostet. Nach ner Behandlung mit WD40 lässt sich jetzt alles schön geschmeidig verschieben. Danke für den Tip!

A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Freut mich zu hören das jetzt alles wieder fluppt.

Thema:

Kettensatz eingebaut, Hinterrad macht Probleme

Kettensatz eingebaut, Hinterrad macht Probleme - Ähnliche Themen

• Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600) - Ähnliche Themen

• Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Oben