Kettenwechsel angesagt?

Diskutiere Kettenwechsel angesagt? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hab letztens meine Kette gecheckt, km stand vom Bike 18.000. Sie lässt sich nun schon etwas anheben, aber hab noch 2 Bilder gemacht. Denke die...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab letztens meine Kette gecheckt, km stand vom Bike 18.000. Sie lässt sich nun schon etwas anheben, aber hab noch 2 Bilder gemacht. Denke die muss demnächst ersetzt werden oder?
Und wie erkenn ich ob die Zahnräder auch getauscht werden müssen??
uploadfromtaptalk1342549561122.jpg
uploadfromtaptalk1342549595508.jpg

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
Ich denke mal das du noch eine Weile hinkommst, man kann ja noch nicht zwischen der Kette und dem Kettenblatt durchschauen. Spannung hast du mal geprüft?

A

andoneking2003

Kleingixxer
Motorrad
1000er k1
und reinigen wäre mal angesagt. wenn du einmal tauschst dann würde ich n ganzes kit nehmen, aber nach 18.000? wenn keine schäden an der kette sind wird die wohl noch n paar meter halten.

ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Der kann noch bisschen drauf bleiben, kannst noch nicht richtig abziehen.Man merkt das dann schon wenn man die Kette spürbar vom Kettenblat ziehen kann aber in deinem Fall geht das noch ein püaar Tausend KM.
Meine Erfahrungen sind das die Ketten lange vor dem Kettenblatt und Ritzel fertig sind, deshalb probiere ich zurzeit ein Alukettenblatt.
Kette immer zusammen mit Blatt und Ritzel tauschen!

G

Gast6303

Gast
wie weit kannst du noch im spannbereich weiter stellen , also bei 18t. denke ich auch nicht das die platt ist , und erkennen kannst du das ob das kettenrad platt ist wenns aussieht wie nen kreissägenblatt , steht auch im fahrerhandbuch deiner maschine. aber wie die anderen schon sagten erst geht immer die kette hops , bevor die ritzel dran sind .

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
Ohne Reinigen sieht mans besser wieviel man sie weg ziehen kann ;)
Hab schon noch luft zu spannen, dachte aber sobald man sie hinten so weg ziehen kann muss man sie wechseln, aber in dem fall nicht :)
Dachte mir vll hat der vorbesitzer die kette nie gereinigt und sie ist deswegen bald hinüber ist, ich reinige sie schon regelmäßig!

Smutjes

Smutjes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hi,
ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich habe mir wegen der Polo-Aktion eine neues Kit besorgt, weil irgendwann eh ein Wechsel ansteht. Dennoch frage ich mich, ob die Kette vor dem Saisonstart schon gewechselt werden sollte?

Laut Vorbesitzer müsste es noch die 1. Kette sein. Laufleistung 28.500Km. Beim Vor- und Zurückdrehen des Rades knackt es. Die Kette hat den korrekten Durchhang und die Glieder sind freigängig.

Wie kann man den Verschleiß am besten überprüfen?

C

CorriDOHC

Großgixxer
Motorrad
GSXR750 K4
So wie ich das auf meinem Handy sehe ist das ne blaue Kette, gab es original nicht...wird wohl ne Enuma Kette sein, kann also nicht mehr die 1. Sein...

Wenn es knackt achte mal beim Rad drehen drauf, ob die Kette ungleich gelängt ist. Siehst du daran das der Durchhang unterschiedlich ist an verschiedenen Stellen. Passiert gerne mal wenn die Kette zu stark gespannt wurde...wenn dem so ist heißt es erneuern da sich sie Kette nicht mehr vernünftig einstellen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Smutjes

Smutjes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ist eine RK Kette, die ist auf der 20th Anniversary Edition drauf. Werde ich mal prüfen mit dem Durchhang. Kennt einer den Wert von der max. Längung zwischen den Gliedern? Die könnte ich dann mal Messen, beim MTB gibt es auch grobe Richtwerte.

C

CorriDOHC

Großgixxer
Motorrad
GSXR750 K4
Aso...wusste nicht das es tatsächlich sowas "original" gibt...

Doom3

Doom3

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000
Wieso prüft ihr eigentlich nicht, ob sich die Kette gelaengt hat, wie im Wartungshandbuch :confused:- Laenge messen mit Messschieber und Sichtprüfung und fertig popcorn

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
Weil nicht jeder ein Werkstatthandbuch hat ;)

Smutjes

Smutjes

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hey,
Danke euch beiden. Werde ich mal messen.

Thema:

Kettenwechsel angesagt?

Kettenwechsel angesagt? - Ähnliche Themen

• Kettenwechsel

Kettenwechsel: Hey Leute, Habs geschafft meine Kette durch falsche Pflege innerhalb von 3000 km zu schrotten, einige Glieder sind fest :mad: Meine Frage, einfach...
  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4 - Ähnliche Themen

• Kettenwechsel

Kettenwechsel: Hey Leute, Habs geschafft meine Kette durch falsche Pflege innerhalb von 3000 km zu schrotten, einige Glieder sind fest :mad: Meine Frage, einfach...
  • gsx-r 600 k3 Kettenwechsel

gsx-r 600 k3 Kettenwechsel: Hallo, ich habe eine neue Kette bestellt und finde leider keine Drehmomente für den wechsel an meiner K3. Kann jemand weiterhelfen und mir mal...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion

Kupplungshebel nach Kettenwechsel ohne funktion: Moin Gleichgesinnte, Es geht um eine GSX-R 750 K7 habe nach dem Winter mein Kettensatz gewechselt, lief auch alles ohne Probleme. Ritzelabdeckung...
  • Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4

Anzugsdrehmomente bei Kettenwechsel GSX-R 1000 K4: Hi Leute, Ich hab schon wie wild gegoogelt und immer wieder verschiedene Werte gefunden, die Werte schwanken auch zwischen den Modellen,... Und...
  • Oben