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farrukhrr
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo,
ich bin neu hier auf dem Forum, die Kritik ist also wilkommen
Ich habe eine Frage/Problem mit meinem Motorrad (GSXR 1000 K2, ~50tkm), vielleicht kennt sich einer damit aus und kann mir einen Tipp geben. Danke im voraus!
Ich bin gerade beim Wiederaufbauen von meinem Motorrad nach einer 50kmh Rutsche in den Graben.
Hintergrund:
Ein bekannter Mechaniker von mir hat sich das Bike nach dem Sturz angeschaut - keine Schäden am Rahmen/Fahrwerk/Motor festgestellt. Ich habe einige Teile schon ersetzt (Blinker, Spiegel, etc.) und bin schon mit dem Motorrad paar mal die Straße hoch und runter gefahren (max 40kmh) zum Testen - keine Probleme festgestellt.
Wollte schon nächste Woche das Bike zur Werkstatt bringen, um eine Inspektion machen lassen, bevor ich das endlich mal wieder fahren kann.
Problem:
Da habe ich aber plötzlich rausgefunden, dass beim Motorrad die klappernde Geräusche vorkommen:
dazu muss ich das Hinterrad mit dem Ständer aufheben, Motor starten, Gang einlegen (egal welchen) und Kupplung loslassen.
Dann fängt es zu rattern. Es klingt so als würde die Kette sich gegen das Kettenritzel oder Kettenabdeckung schlagen.
Kupplung habe ich auseinander und wieder zurück gebaut, Steuerkette, Ölpumpenantrieb, Starter- und Antriebsritzel kontrolliert, das Motor von Hand an der Kurbelwelle gedreht -> nichts, keine erkennbaren Mangel festgestellt.
Getriebe könnte ich mir leider nicht genau anschauen, da dafür müsste mann schon das Motor ausbauen und ich hab leider grade keine Garage zur Verfügung
Wenn ich nichts vermisst habe, bleibt nur Getriebe oder die Kette selbst als Geräuschquelle übrig. Ich neige stark zur Kette, weil:
1) Beim Fahren kein Geräusch
2) Beim Schalten kein Geräusch
3) Im Leerlauf kein Geräusch (egal welche Drehzahl)
4) Kein Ölverlust, Rauchentwicklung, etc.
5) Klappern nur auf dem Motorradständer, wenn das Hinterrad mit der Kette sich frei drehen
Meine Überlegungen dabei:
Rad und Kette sind unbelastet -> Kette hängt ziemlich locker (auch oben) -> Kupplung wird losgelassen -> Antriebskraft auf dem Antriebsritzel steigt -> Kette treibt das unbelastete Hinterrad mit soviel Kraft, dass das Hinterrad dreht sich periodisch schneller als das Antriebsrad -> Kette fängt an oben zu schwingen und springt geringfügig auf den Ritzeln bzw schlägt sich z.B. gegen Kettenabdeckung.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit den Bikes und habe vorher noch nie die Kettengeräusche auf dem Ständer beobachtet Ich bin eher ein E-Techniker und Hobbyschrauber.
Was denkt ihr dazu? Könnte vielleicht einer das mit eigenem Bike und Ständer testen?
Das wäre sehr nett und hilfreich!
Grüße und ride safe
PS, ich will das Motorrad nicht einfach in (Suzuki-)Werkstatt reparieren lassen, weil A) bei einem K2 mit 50tkm und Unfall lohnt es sich nicht; B) ich mag schrauben und will dabei was neues lernen :P
ich bin neu hier auf dem Forum, die Kritik ist also wilkommen
Ich habe eine Frage/Problem mit meinem Motorrad (GSXR 1000 K2, ~50tkm), vielleicht kennt sich einer damit aus und kann mir einen Tipp geben. Danke im voraus!
Ich bin gerade beim Wiederaufbauen von meinem Motorrad nach einer 50kmh Rutsche in den Graben.
Hintergrund:
Ein bekannter Mechaniker von mir hat sich das Bike nach dem Sturz angeschaut - keine Schäden am Rahmen/Fahrwerk/Motor festgestellt. Ich habe einige Teile schon ersetzt (Blinker, Spiegel, etc.) und bin schon mit dem Motorrad paar mal die Straße hoch und runter gefahren (max 40kmh) zum Testen - keine Probleme festgestellt.
Wollte schon nächste Woche das Bike zur Werkstatt bringen, um eine Inspektion machen lassen, bevor ich das endlich mal wieder fahren kann.
Problem:
Da habe ich aber plötzlich rausgefunden, dass beim Motorrad die klappernde Geräusche vorkommen:
dazu muss ich das Hinterrad mit dem Ständer aufheben, Motor starten, Gang einlegen (egal welchen) und Kupplung loslassen.
Dann fängt es zu rattern. Es klingt so als würde die Kette sich gegen das Kettenritzel oder Kettenabdeckung schlagen.
Kupplung habe ich auseinander und wieder zurück gebaut, Steuerkette, Ölpumpenantrieb, Starter- und Antriebsritzel kontrolliert, das Motor von Hand an der Kurbelwelle gedreht -> nichts, keine erkennbaren Mangel festgestellt.
Getriebe könnte ich mir leider nicht genau anschauen, da dafür müsste mann schon das Motor ausbauen und ich hab leider grade keine Garage zur Verfügung
Wenn ich nichts vermisst habe, bleibt nur Getriebe oder die Kette selbst als Geräuschquelle übrig. Ich neige stark zur Kette, weil:
1) Beim Fahren kein Geräusch
2) Beim Schalten kein Geräusch
3) Im Leerlauf kein Geräusch (egal welche Drehzahl)
4) Kein Ölverlust, Rauchentwicklung, etc.
5) Klappern nur auf dem Motorradständer, wenn das Hinterrad mit der Kette sich frei drehen
Meine Überlegungen dabei:
Rad und Kette sind unbelastet -> Kette hängt ziemlich locker (auch oben) -> Kupplung wird losgelassen -> Antriebskraft auf dem Antriebsritzel steigt -> Kette treibt das unbelastete Hinterrad mit soviel Kraft, dass das Hinterrad dreht sich periodisch schneller als das Antriebsrad -> Kette fängt an oben zu schwingen und springt geringfügig auf den Ritzeln bzw schlägt sich z.B. gegen Kettenabdeckung.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit den Bikes und habe vorher noch nie die Kettengeräusche auf dem Ständer beobachtet Ich bin eher ein E-Techniker und Hobbyschrauber.
Was denkt ihr dazu? Könnte vielleicht einer das mit eigenem Bike und Ständer testen?
Das wäre sehr nett und hilfreich!
Grüße und ride safe
PS, ich will das Motorrad nicht einfach in (Suzuki-)Werkstatt reparieren lassen, weil A) bei einem K2 mit 50tkm und Unfall lohnt es sich nicht; B) ich mag schrauben und will dabei was neues lernen :P
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