knacken beim einlenken

Diskutiere knacken beim einlenken im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, habe vor kurzem bein rausschieben meine gsx r 600 k6 ein knacken beim einlenken nach rechts und links festgestellt. ist mir bis jetzt nur...
marcin

marcin

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
suzuki gsx r 600 K6
Hallo,

habe vor kurzem bein rausschieben meine gsx r 600 k6 ein knacken beim einlenken nach rechts und links festgestellt. ist mir bis jetzt nur bein rausschieben aufgefallen, sonst macht es sich beim fahren nicht bemerkbar. Weiß einer zufällig woran das liegen kann. hab mich schon im world wide web nach antworten gesucht, leider ohne erfolg. Wäre super wenn ich einpaar tipps von euch kriegen würde.

gruß
marcin

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Lenkkopflager defekt, am besten nimmst mal nen kumpel dazu und kippst sie so auf den Ständer das das Vorderrad entlastert ist. Dann kannst du genau die Stelle suchen. (Langsam den lenker Bewegen dann findest du eine Stelle wo es knackt, das hörst du und merkst es auch im Lenker).

Bleibt dir aber trotzdem nix über als das lager zu tauschen richtig schauen kannst du auch erst wenn die Gabel komplett draußen ist. Wenn du das nochnicht gemacht hast bring sie dafür lieber in die Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Motorrad
600er k6, 750 k7
Jap Lenkkopflager hinüber. Wenn du selbst ein guter Schrauber bist machs am besten selbst ist keine Zauberei und die Werkstätten nehmen wie ich finde zuviel dafür.

Wie es dann zumachen ist können wir dir ja sagen wenn dus selber machen willst.

marcin

marcin

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
suzuki gsx r 600 K6
Danke für eure antworten. wiest ihr was mich der spaß kosten wird ???

Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Motorrad
Triumph Daytona 675
Hm... könnten auch nur die Bremsscheiben/ausgeschlagener Lenkungsdämpfer/verkleidungsteile/Bremsschläuche sein. Solange kein Rastpunkt da ist, würd ichs nich tauschen... is ja bisher nur ein Akkustischer defekt. Mal anheben und schauen obs klappert.

Und selbst wechseln geht, solange du die Lagerschalen nicht mittauschen musst. Klar gehts auch selbst, aber die Lagerschale und den Dichtring vom Horn der Gabelbrücke runterzumachen... ist ohne nen passenden abzieher eher... naja ein Ding der unmöglichkeit. Und mit hammer und Meissel die Lagerschalen ausm Lenkkopf zu klopfen ist auch nicht jedermanns Sache!

Erfrag bei deinem Freundlichen, was er dafür will und dann wäg ab, ob du den stress wirklich haben willst.

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Lagerschalen Bitte mittauschen diese Schalen passen sich auf Sitz und Lager an, das neue Lager ist mit den alten Schalen sonst u.U. schnell wieder hops!

Bitte nur selber machen wenn man weiss was man tut! Das ist schon sehr aufwendig.

kosten Material vllt. 60,- mit einbau 120,- eher mehr denke ich (aus der Hüfte jetzte)

Man kann/ sollte natürlich ausschließen das es von nicht richtig angezogenen Schrauben etc. kommt. Scheiben kann man schnell testen Schläuche Verkleidung auch. Vorderrad auch mal Fixieren und an den Lenkerenden wackeln nicht das die knacken. Wenn man gute Ohren hat kann man auch heraushören wo es herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
trip

trip

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das kann alles mögliche sein.
großes Spiel im Lenkkopflager
defekte Gabelsimmeringe
defekte Lagerschalen des Lenkkopflagers
nicht korrekt angezogene Klemmungen der Gabelbrücke
etc.

Das mit dem zu großen Spiel im Lenkkopflager kann man selber prüfen. Das Einstellen lass Dir lieber erst mal von einem Mechaniker/Händler zeigen. Damit kann man viel falschmachen und unter Umständen das Lager richtig kaputt machen.

Ich tippe aber mal auf was ganz anderes. Vielleicht sinds auch die schwimmend gelagerte Bremsscheiben???? Dann kann das Klackern auch davon herrühren, daß die Bremsscheiben ganz einfach in die Hülsen "krachen", welche sie beweglich machen .

Mein Tip also:
Ab zum Händler und mal checken lassen. Da sparste Dir schlaflose Nächte.... :-)

Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Motorrad
S1000rr
Hi marcin,
komm mal vorbei, dann schau ich mal drüber..... hab auch jemanden der dir das machen kann...!
Gruß Eifel

Thema:

knacken beim einlenken

knacken beim einlenken - Ähnliche Themen

• Knacken beim kuppeln

Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

Knacken beim betätigen der Hinterradbremse: Schönen guten Abend zusammen. Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super...
  • Knacken beim lenken

Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • Knacken beim Einfedern?! - Ähnliche Themen

• Knacken beim kuppeln

Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim betätigen der Hinterradbremse

Knacken beim betätigen der Hinterradbremse: Schönen guten Abend zusammen. Habe eben an meiner 96er SRAD (GR7DB) vorne und hinten die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Vorne ist alles super...
  • Knacken beim lenken

Knacken beim lenken: bin letztens weggerutscht und is auch dank sturzpad nicht wirklich was passiert aber irgendwas kanckt jetzt wenn ich den den lenker bewege jemand...
  • Knacken beim Einfedern?!

Knacken beim Einfedern?!: Guten Abend, kurze Technik frage: Am Wochenende ist mir aufgefallen das wenn ich auf „schlechten“ Straßen unterwegs bin (bei gröberen...
  • Oben