Knackt nach Bremsvorgang

Diskutiere Knackt nach Bremsvorgang im Probleme Forum im Bereich Technik; So, heute wollte ich ne schöne Tour machen, ca. 150km von zuhause entfernt hör ich auf einmal ein knacken vom Motorrad (kupplung gezogen, im stau...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
So, heute wollte ich ne schöne Tour machen, ca. 150km von zuhause entfernt hör ich auf einmal ein knacken vom Motorrad (kupplung gezogen, im stau mit 5-10km/h bergab gerollt). Kann nicht definieren von wo das kommt.
Es tritt auch nur auf wenn ich ganz langsam fahre, und davor gebremst habe, als ob es mit der gabel zu tun hätte.
Aber es muss von einem teil kommen der sich dreht, da es mit der geschwindigkeit schneller oder langsamer knackt, aber ungleichmäßig, ao nicht jede reifenumdrehung nur 1 knacken. Hört sich so an als obs vom reifen kommt...

Kann mir jemand evtl weiter helfen?
Achja, was ich auch gemerkt habe, wenn ich bremse, und sie in die gabel eintaucht knackt es manchmal, aber nur 1 mal.

Ist etwas schwer zu beschreiben, evtl bekomm ich ein video davon her.

Zuletzt bearbeitet:
A

alphaluedi

Kleingixxer
Motorrad
GSXR K4
hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich hatte mal nen stein im reifen der auch so knackte.

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, glaub ich hab den "Fehler" die r6 Zangen sind ja dafür bekannt das die Bremsbeläge klappern beim schieben/langsam fahren, es waren wohl echt die beläge! Habe alles Kontrolliert an der Voderachse, und habe nix gefunden, und wenn ich das rad leicht drehe oder etwas wackel, hört man die beläge klappern.

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
Nein, laut den R6 Fahrer ist das bei den Zangen normal, damit muss man leben, die Beläge sind eben sehr leichtgängig und dadurch haben die etwas viel luft, deshalb wackeln die (gehen etwas hoch und runter). Hätte nur nicht gedacht das beim Fahren auch zu höhren.

Deko

Deko

Supergixxer
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Hast du das Halteblech für die Beläge drin???
Wenn ja, einfach einfach die Beläge mit Kupferpaste schmieren, dann ist das Geräusch von der Bremse weg!;)

Robson89

Robson89

Kleingixxer
Motorrad
Gixxer 750 (L0)
bei mir wars das lenkkopflager...hatte das gleiche problem mit dem knacken beim langsamen fahren und anschließendem bremsvorgang und bin damit zum händler. er hats nochmal gefettet und nachgezogen dann wars i.o. und bis jez kein problem mehr damit gehabt und das knacken war sofort weg.

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann ich das Lenkkopflager selbst testen? Würde es gern zur sicherheit testen ob es in ordnung ist.

K

kanguu

Kleingixxer
Motorrad
-Hayabusa
hi

so, jetzt mal mit satzzeichen .
Du kannst das lenkkopflager natürlich selber testen, dazu muß aber die front in die luft dann nimmst du die gabel unten wo die achse durchkommt in die hand und ziehst und drückst in alle richtungen , darf kein spiel aufweisen , desweiteren drehst du dem lenker von links nach rechts langsam oder von rechts nach links spielt keine rolle , dabei darf kein rastpunkt meistens in der mittelstellung spürbar sein.

Was ebenfalls das knacken auslösen kann is eine verspannte gabel , und zwar machst du unten die achsklemmschrauben auf alle, nicht die achse lösen auf keinen fall. Dann schiebst du dei mopped nach vorne und ziehst dabei die vorradbremse so das sie vorne eintaucht , das machst a paarmal dann ziehst du de klemmschrauben mit dem angegebenen drehmoment wieder fest. Nm weiß i auswendig leider net bei deiner aber so um die 23 müßten es sein

bei erfolg bitte melden.......
Gabel kann sich nach reifenausbau .... Reifeneinbau verspannen .......is nun mal so

gruß

kanguu

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R750 K8
Perfekt, vielen Dank!
Werde es am Wochenende mal Testen.

sugsxr

sugsxr

Gixxer
Motorrad
ducati SF 848
denke auch das es das lenkkopflager ist typisches symtom dafür

Alti

Alti

Supergixxer
Bei meiner NSR war auch das Lenkkopflager kaputt in Kurven hab ich es immer gespürt. Sonst übern Seitenständer das Vorderrad in die Luft bringen und einer das Rad bewegen wenn du da nen leichten Widerstand spürst is es das Lenkkopflager.

Thema:

Knackt nach Bremsvorgang

Knackt nach Bremsvorgang - Ähnliche Themen

• Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Lenkkopflager knackt

Lenkkopflager knackt: Hi Habe ein Problem mit meinem Moped. Und zwar wurde sie von Suzuki abgeholt für die Rückrufaktion wurde in einen Sprinter geschoben und mit...
  • 600 K3 "knackt" beim starken Einfedern

600 K3 "knackt" beim starken Einfedern: Hi, habe gerade eben beim Reinigen festgestellt, dass mein Motorrad hinten knackt. Wo genau konnte ich leider nicht lokalisieren. Wenn ich beim...
  • Srad Motor "Knackt" wenn ich gas gebe. Was das?

Srad Motor "Knackt" wenn ich gas gebe. Was das?: Guten Abend zusammen, Ich habe heute mal das erste mal in diesem Winter meine Srad 600 BJ.99 laufen lassen. Naja was soll ich sagen. Sie ging...
  • Nach Ventilspiel einstellung Knackt im Stellmotor/ Vergaserklappen. Drehlzahl Fehlt.

Nach Ventilspiel einstellung Knackt im Stellmotor/ Vergaserklappen. Drehlzahl Fehlt.: Moin Moin Habe meine Ventile bei meiner GSX R 600 K1 neu einstellen müssen, hat alles auch super geklappt bis auf dieses Problem. Problem ist...
  • Nach Ventilspiel einstellung Knackt im Stellmotor/ Vergaserklappen. Drehlzahl Fehlt. - Ähnliche Themen

• Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Lenkkopflager knackt

Lenkkopflager knackt: Hi Habe ein Problem mit meinem Moped. Und zwar wurde sie von Suzuki abgeholt für die Rückrufaktion wurde in einen Sprinter geschoben und mit...
  • 600 K3 "knackt" beim starken Einfedern

600 K3 "knackt" beim starken Einfedern: Hi, habe gerade eben beim Reinigen festgestellt, dass mein Motorrad hinten knackt. Wo genau konnte ich leider nicht lokalisieren. Wenn ich beim...
  • Srad Motor "Knackt" wenn ich gas gebe. Was das?

Srad Motor "Knackt" wenn ich gas gebe. Was das?: Guten Abend zusammen, Ich habe heute mal das erste mal in diesem Winter meine Srad 600 BJ.99 laufen lassen. Naja was soll ich sagen. Sie ging...
  • Nach Ventilspiel einstellung Knackt im Stellmotor/ Vergaserklappen. Drehlzahl Fehlt.

Nach Ventilspiel einstellung Knackt im Stellmotor/ Vergaserklappen. Drehlzahl Fehlt.: Moin Moin Habe meine Ventile bei meiner GSX R 600 K1 neu einstellen müssen, hat alles auch super geklappt bis auf dieses Problem. Problem ist...
  • Oben