Also ich habe mir vor 1,5 Jahren das Cardo Scala Rider geholt (glaube Q2 heißt das).
Hab es mit meiner Freundin auf einer zweiwöchigen Rundreise ausgiebig testen können und war sehr zufrieden.
Falls man sich jedoch wegen einer Ampel oder so verloren hat war die Verbindung nach ca 1 km weg..vlt. auch schon eher. Ansonsten war die Klang- und Sprachqualität sehr überzeugend.
Man kann ebenfalls sein Handy oder Navi mit anstecken, entweder per 3.5mm Klinke oder über Bluetooth. Das Navi war jedoch sehr leise und man konnte es nicht lauter stellen, Handy habe ich nicht probiert. (Man kann aber quasi während der Fahrt telefonieren..würde ich aber nicht machen)
Das System kann in jedem normalen Helm integriert werden, die Lautsprecher sind sehr flach und werden mit Klett oder Klebepads im Helm auf Ohrhöhe befestigt. Das Mikrofon gibt es ebenfalls mit Kabel oder mit Schwanenhals.
Das Mikrofon reagiert sehr sensibel, d.h. es schaltet sich automatisch ein. Es kann also sein das der erste Satz etwas abgehackt beginnt oder man zwischendurch mal den anderen ausatmen hört ;-)
Die Bedienung erscheint am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, gerade was das suchen anderer Geräte angeht. Aber nach ein paar Mal klappt alles wie von selbst.
Man kann den anderen Fahrer auch während der Fahrt einfach mal stumm schalten…hat meine Freundin auch gemacht wenn ich mich zwischendurch zu oft über die Dosenfahrer aufgeregt habe
So weit ich mich richtig erinner können so bis zu 4 Leute miteinander kommunizieren.
Das Scala Rider gibt es als Solovariante (wahrscheinlich nur zum Telefonieren), als Soziusvariante (kurze Reichweite bzw. direkte Verkabelung) oder als Gruppenvariante (höhere Reichweite, Verbindung über Funk).
Einzelnen Solovarianten lassen sich auch untereinander verbinden.
Die Akkuleistung war ebenfalls beeindruckend. Wir waren an einem Tag 12 Stunden unterwegs und beide Empfänger haben ohne Probleme gehalten. Die Empfänger lassen sich auch leicht entfernen, also ohne das man das komplette System vom Helm entfernen muss, so das man sie bequem laden kann.
Im Prinzip war ich sehr zufrieden, jedoch würde ich das nur auf langen Touren benutzen. Für die Hausstrecke wäre mir das nix. Hat ja schon was von Tourengeschwuchtel ;-)
Gibt es aktuell für den stolzen Preis von 350,- bei Polo.
Klick Mich!
Hab es damals als Vorführer für 250 bekommen.
Goldfisch.