Kommunikationssystem für Motorradfahrer

Diskutiere Kommunikationssystem für Motorradfahrer im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Jungs, wer hat schon Erfahrungen mit Kommunikationsgeräten für Motorrad gemacht und kann mir Hilfestellung geben? Also will mit Kollegen...
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Hi Jungs,

wer hat schon Erfahrungen mit Kommunikationsgeräten für Motorrad gemacht und kann mir Hilfestellung geben?

Also will mit Kollegen fahren und gleichzeitig reden.

Wie ist die Qualität?

Wie viel Geld muss ich dafür invetieren?

Einfach mal alles schreiben was euch einfällt!

Vielen Dank Euch! :)

PS: SOLLTE AUCH NICHT MEINEN GELDBEUTEL SPRENGEN :D

Zuletzt bearbeitet:
N

NobbY

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 750 L1
Kenne das SRC System von Schuberth was es für Concept/C2/C3/C3 Pro und S2 gibt. Mein Vater und mein Bruder benutzen das ich werde es mir nächstes jahr auch holen. Dein Kumpel muss natürlich das gleiche system haben wie du. Bei dem SRC kannst du via Bluetooth dein Handy ( Smartphone ;) ) anschliessen und es als freisprecheinrichtung benutzen oder damit Musik abspielen und ein integriertes Radio ist auch mit dabei
Preis ist je nach Helm Typ unterschiedlich bei ebay fängt es so bei 260€ für Concept/ C2 an und hört für den C3 Pro bei 365€ auf

Z

zonenfuchs

Gast
Hallo .

Kumpel und ich sind mit dem BT next von Mitland unterwegs .

Echt teuer aber gut - bis 1,6 km Verbindung .

Radarwarner MP3 Navi Handy alles darüber zu empfangen .

Ein anderer Freund von mir fährt ein ganz billiges System aus Fernost .

Gibt es im Doppelset schon bei E... für ca .75 €

power beisser

power beisser

Gixxer
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Ich habe seit 2,5 jahren das Midlan g(?5) . Meine Erfahrungen sind das die Gräte + zub. sehr empfindich sind. Es geht schnell was kaputt.
Die Sprach bzw Hörqualität ist je nach Lautstärke deines Auspuff bis 100-120 kmh.

Probiere es aus . Kannst ja wieder zurück schicken.

Gruß Stefan

G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Also ich habe mir vor 1,5 Jahren das Cardo Scala Rider geholt (glaube Q2 heißt das).

Hab es mit meiner Freundin auf einer zweiwöchigen Rundreise ausgiebig testen können und war sehr zufrieden.
Falls man sich jedoch wegen einer Ampel oder so verloren hat war die Verbindung nach ca 1 km weg..vlt. auch schon eher. Ansonsten war die Klang- und Sprachqualität sehr überzeugend.
Man kann ebenfalls sein Handy oder Navi mit anstecken, entweder per 3.5mm Klinke oder über Bluetooth. Das Navi war jedoch sehr leise und man konnte es nicht lauter stellen, Handy habe ich nicht probiert. (Man kann aber quasi während der Fahrt telefonieren..würde ich aber nicht machen)

Das System kann in jedem normalen Helm integriert werden, die Lautsprecher sind sehr flach und werden mit Klett oder Klebepads im Helm auf Ohrhöhe befestigt. Das Mikrofon gibt es ebenfalls mit Kabel oder mit Schwanenhals.
Das Mikrofon reagiert sehr sensibel, d.h. es schaltet sich automatisch ein. Es kann also sein das der erste Satz etwas abgehackt beginnt oder man zwischendurch mal den anderen ausatmen hört ;-)

Die Bedienung erscheint am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, gerade was das suchen anderer Geräte angeht. Aber nach ein paar Mal klappt alles wie von selbst.
Man kann den anderen Fahrer auch während der Fahrt einfach mal stumm schalten…hat meine Freundin auch gemacht wenn ich mich zwischendurch zu oft über die Dosenfahrer aufgeregt habe :D:D:D

So weit ich mich richtig erinner können so bis zu 4 Leute miteinander kommunizieren.
Das Scala Rider gibt es als Solovariante (wahrscheinlich nur zum Telefonieren), als Soziusvariante (kurze Reichweite bzw. direkte Verkabelung) oder als Gruppenvariante (höhere Reichweite, Verbindung über Funk).
Einzelnen Solovarianten lassen sich auch untereinander verbinden.

Die Akkuleistung war ebenfalls beeindruckend. Wir waren an einem Tag 12 Stunden unterwegs und beide Empfänger haben ohne Probleme gehalten. Die Empfänger lassen sich auch leicht entfernen, also ohne das man das komplette System vom Helm entfernen muss, so das man sie bequem laden kann.

Im Prinzip war ich sehr zufrieden, jedoch würde ich das nur auf langen Touren benutzen. Für die Hausstrecke wäre mir das nix. Hat ja schon was von Tourengeschwuchtel ;-)

Gibt es aktuell für den stolzen Preis von 350,- bei Polo. Klick Mich!

Hab es damals als Vorführer für 250 bekommen.

Goldfisch.

lomax

lomax

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Dann schmeiß ich mal noch ein Gerät in die Runde:

Interphone F5

Habe ich seit 2 Jahren für Touren. Koppeln (Bluetooth) mit Handy und/oder Garmin 660 kein Problem. Akku hält für eine Ganztagestour, Spreachqualität ist gut, Reichweite ist (angeblich) höher, als bei anderen Geräten.

Gruß

lomax

Thema:

Kommunikationssystem für Motorradfahrer

Kommunikationssystem für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Empfehlung für die Straße. Brembo Serie Oro oder Braking Wave

Empfehlung für die Straße. Brembo Serie Oro oder Braking Wave: Moin zusammen, vom Preis her unterscheiden sich die Komplettpakete im Netz nicht sonderlich. Daher mal die Frage in die Runde: Brembo ORO...
  • Suche dringend vordere Felge für L3

Suche dringend vordere Felge für L3: Moin suche dringend eine Front Felge für meine L3 weiß eventuell auch einer von euch welche felgen passen würden
  • Suche PIN / Crimpkontakt für Steuergeräte Stecker der SRAD

Suche PIN / Crimpkontakt für Steuergeräte Stecker der SRAD: Hallo zusammen, leider kommen die Kabelbäume der SRAD‘s langsam ins Alter und bei uns ist schon das ein oder andere Kabel gebrochen. Nun wollte...
  • Helm inklusive Kommunikationssystem (Bluethooth zwischen 2 Fahrern)

Helm inklusive Kommunikationssystem (Bluethooth zwischen 2 Fahrern): Schönen guten Tag liebe Freunde! Und zwar möchte ich nicht lange um den heißen Brei reden: Ein Kumpel von mir und ich möchten beim Fahren...
  • Klapphelm mit/für Kommunikationssystem

Klapphelm mit/für Kommunikationssystem: moin, da ich u.a. Brillenträger bin, schaue ich mich auch in der Richtung Klapphelm um, hätte gern einen, der eine Vorbereitung für ein...
  • Klapphelm mit/für Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

• Empfehlung für die Straße. Brembo Serie Oro oder Braking Wave

Empfehlung für die Straße. Brembo Serie Oro oder Braking Wave: Moin zusammen, vom Preis her unterscheiden sich die Komplettpakete im Netz nicht sonderlich. Daher mal die Frage in die Runde: Brembo ORO...
  • Suche dringend vordere Felge für L3

Suche dringend vordere Felge für L3: Moin suche dringend eine Front Felge für meine L3 weiß eventuell auch einer von euch welche felgen passen würden
  • Suche PIN / Crimpkontakt für Steuergeräte Stecker der SRAD

Suche PIN / Crimpkontakt für Steuergeräte Stecker der SRAD: Hallo zusammen, leider kommen die Kabelbäume der SRAD‘s langsam ins Alter und bei uns ist schon das ein oder andere Kabel gebrochen. Nun wollte...
  • Helm inklusive Kommunikationssystem (Bluethooth zwischen 2 Fahrern)

Helm inklusive Kommunikationssystem (Bluethooth zwischen 2 Fahrern): Schönen guten Tag liebe Freunde! Und zwar möchte ich nicht lange um den heißen Brei reden: Ein Kumpel von mir und ich möchten beim Fahren...
  • Klapphelm mit/für Kommunikationssystem

Klapphelm mit/für Kommunikationssystem: moin, da ich u.a. Brillenträger bin, schaue ich mich auch in der Richtung Klapphelm um, hätte gern einen, der eine Vorbereitung für ein...
  • Oben