Kopfwackeln bei 80Kmh

Diskutiere Kopfwackeln bei 80Kmh im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi, wusste jetzt nicht ob es hier oder in den Bekleidungsbereich gehört. Wenn hier nicht richtig, bitte verschieben, Danke. Also, ich habe...
Diablo

Diablo

Supergixxer
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Hi,

wusste jetzt nicht ob es hier oder in den Bekleidungsbereich gehört. Wenn hier nicht richtig, bitte verschieben, Danke.

Also, ich habe folgendes Problem: Ich bin heute meine ersten 4 Pflichstd. Überlandfahrten (BAB Und Landstraße) gefahren. Dort bin ich 80-120Km/h gefahren. Aber schon bei 80Km/h wackelte mein Kopf bzw. die Luftverwirbelungen drückten den Kopf mit Helm immer nach Links bzw. nach Rechts.

In der Fahrschule fahre ich eine Honda CBF 600 mit der kleinen Verkleidung vorne und ich selber bin ~190cm groß, saß eigendlich auch rellativ grade auf dem Bock.




Meine Frage wäre jetzt, bei 120Km/h war das ganze schon recht unangenehm, ist das normal? Bin ich zu groß? Ist die Scheibe zu klein? Ist der Helm (X-Lite X602) mist?

Habe mich mal testweise etwas geduckt, aber das brachte nicht wirklich viel Besserung.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
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Könnte am bike liegen nein mal im ernst habe das selbe problem gehabt als ich eine enduro als leihmaschine bekommen habe da lag es am Windshcild bzw an der scheibe
 
leewe

leewe

Gixxer
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Vll der Helm zu groß?
Hatte nen alten probiker helm aus rollerzeiten der ging auch ganz schön mit
im wind bei den fahrstunden für meinen mo-führerschein.
seit dem ich den xr1000 hab ist alles bestens..
 
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Willow

Großgixxer
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Das ist auch kein Cabrio :lol:
Das die Birne im Wind ist, halte ich mal für normal, es sei denn, Du fährst ne BMW RT oder ne Goldwing oder sowas.

Helm, Scheibe und Jacke und Körpergröße sind die Kombination die für Verwirbelungen sorgen. Beim Sportler ist es gut, wenn der Luftstrom linear auf die Brust kommt, dann werden die Handgelenke entlastet.

Du wirst mit Deiner eigenen Maschine und Klamotten experimentieren müssen.

Habe auf ner Bandit 3 Scheiben getestet, bis die Verwirbelungen und der Lärm ok waren. Im schlimmsten Fall hatte ich nichts mehr von meinem BOS gehört. Die Scheibe ist gleich wieder runtergeflogen. :cool::D
Da hast es schon ganz richtig gesagt, das Problem sind nur die Luftwirbel. Wenn die Scheibe flacher oder kürzer wird, kann es auch besser werden. Ein echtes Experimentierfeld.
 
d4rkness

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Gixxer
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^^ ich habe das erst bisschen bei 150 oder 160 ... aber dann drückt sich der Helm eher wegen dem Wind gegen meinen Kopf :D

Denke es liegt am Helm und am Windschild bei dir...

MfG
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
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Naja gut, ich weiß nicht wie fest der Helm sitzen muss. Also wenn ich den Kopf schüttel dann bewegt sich der Helm etwas mit. Aber das ist auch erst seid ich den Helm jetzt öfter getragen habe. Der Verkäufer meinte nur das der gut sitzt.

EDIT: Minimales Bewegen des Helmes!
 
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Willow

Großgixxer
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Der Helm sollte so fest sitzen, dass keine großartigen Bewegungen machbar sind. Weder zur Seite, noch nach vorne oder hinten. Viel schlimmer ist ein etwas zu großer Helm beim wirklichen Beschleunigen.

Ist das Fahrschulauto vorgefahren?
Luftschleppen hinter Autos sind megaätzend.

P.S.
Wenn ich den Kopf schüttel, bewegt sich nichts, wirklich gar nichts.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
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Nein der Fahrlehrer ist mit Motorrad vorweg gefahren. Also wenn ich den Kopf ruckartig nach Links und Rechts schüttel bewegt sich der Helm minimal. Oder wenn man ihn halt etwas grober zieht und so. Aber richtig verdrehen tut er sich nicht!

Weiß nicht ob der Helm sich nun wirklich GAR nicht bewegen lassen darf. Und ob es wirklich nun dadran liegt?

EDIT: Weitere Testmaßnahmen unternommen:

- Mit offnem Haltegurt läßt sich der Helm nicht abschütteln (körper kräftig mit schwung nach vorne beugen)
- Helm festhalten und Kopf versuchen zu drehen, geht auch nicht
- Kopf schnell hin und her bewegen, Helm bewegt sich minimal, geht aber wieder in Ausgangsposition.
- Helm läßt sich nicht verdrehen.
 
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EYEZ-ONLY

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Minigixxer
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Hi
ich bin vor meiner 1000 gixxer eine honda cb 500 gefahren und die war naked.
hatte auch 2 verschiedene helme.
auf der honda mit dem alten helm war schrecklich.das hat mich auch nur rumgerüttelt.(ist ja nix zum verstecken da)dann habe ich mir einen neuen helm geholt so mit kleinen spoilern und so,dann war das schon um welten besser.
dann habe ich mir das richtige motorrad gekauft und jetzt so nix mehr außer mein tacho geht über 200!!:)
wie WILLOW schon sagte das spielt alles zusammen.
 
Diablo

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Supergixxer
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Naja muss mal schauen, wenn ich jetzt aber meinen Kopfumfang messe, lese ich meistens 54cm ab. Das wäre laut Louiskatalog XS. Mein Vater hatte damals gemessen da waren es laut ihm 55cm -> S

Wenn man nicht alles selber macht... XS habe ich nämlich nicht anprobiert...
Aber werde ich ja dann bei einem kaufe eines neuen Moppeds (vorraussichtlich ne GSX-R 600 ;) ) sehen bzw. merken.
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
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Hatte das auch am Anfang. Denke es ist normal. Ich habe dann immer den richtigen Luftstrom gesucht damit der Kopf so nicht wackelt :D )))
Am Anfang dachte ich sogar mir reißt der Wind den Kopf beim Schulterblick ab ))
Aber jetzt habe ich kein Problem damit...
 
Gorby

Gorby

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Versuch am besten verschiedene Helme. Nicht jeder Helm passt zu jedem Kopf. Versuch ein Haendler zu finden wo du den Helm probe fahren kannst. Geht natuerlich erst wenn du die Pappe hast. An den rest wirst dich gewoehnen muessen.;)
 
Luigi

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Racegixxer
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GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Das kann durchaus am Windschild des Bikes liegen.

Mein Fahrschulbike war ne BMW ohne großes Windschild, da bin ich voll im Wind gesessen (aufrecht). hatte aber keine Probleme wegs m Wind.
Bei meiner Gixxer mit Originalschild hatte ich ähnliche Probleme wie du beschreibst, da hats mir den Helm immer nach oben und hinten gerissen (zu viel Auftrieb). Mein Helm sitzt aber perfekt. Jetzt mit Racingscheibe merke ich davon garnichts mehr, ich kann bei 160 auch mal "aufrecht" hinsitzen, also soweits halt mit dem Supersportler geht^^

Was ich auch hatte war ein unruhiges Flattern meiner früheren Textiljacke. Jetzt mit Lederkombi ist das natürlich auch weg, und der gefühlte Luftwiderstand des Körpers ist auch viel geringer
 
Beaster

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Racegixxer
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@Luigi das ist genau mein reden denke auch das es am Windschild liegt weil hatte es an der leihenduro auch
 
mukl

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Hatte das auch am Anfang. Denke es ist normal. Ich habe dann immer den richtigen Luftstrom gesucht damit der Kopf so nicht wackelt :D )))
Am Anfang dachte ich sogar mir reißt der Wind den Kopf beim Schulterblick ab ))
Aber jetzt habe ich kein Problem damit...
Genau!

Die ersten schnelleren Fahrten aufm Mofa sind immer erstmal heftig für den Kopf...ich dachte auch am Anfang, dass mir der Schädel bald nach hinten wegbricht. Aber da gewöhnste dich dran. Deine Nackmuskulatur kennt das ja noch gar nicht.

Und ja...mit deinen 1,90 kanns bei deinem Bike natürlich auch gut sein, dass du genau den Luftstrom vom Windschild ins GEsicht geblasen bekommst.

Aber sei beruhigt, ich hatte gar kein WIndschild in der Fahrschule und das ging auch...nur bei 150 auf der BAB wars mir dann doch etwas zu "windig" :lol:
Mittlweile schau ich auch bei 250+ nochmal hoch um in den Spiegel zu schauen oder mehr Bremswirkung zu haben.
Als ich das aber das 1. Mal gemacht hatte, dachte ich auch, mir reisst gleich der Nacken :lol:
 
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